Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

Ingo

Betreff:

Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 ·  Gepostet: 11.05.2004 - 13:00 Uhr  ·  #4648
Hallo,

habe das Problem, dass die VBK in Wesel wohl ihr Buchungssystem umgestellt hat. :(

http://www2.verbands-sparkasse…=0E0800A7E

Ein einfacher Umstieg in Profi cash (Vers. 7.1) gemäß Anleitung auf die neue URL (https://hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTanServlet) für's PIN/TAN-Interface (PIN/TAN erweitert) hat nicht funktioniert.
Die alte Adresse funktioniert natürlich auch nicht mehr!

Nach Angabe der neuen Zugangsdaten erhalte ich im Dialog (Benutzerdaten aktualisieren) unter anderem immer die Fehlermeldung "Inhaltlich ungültig. () "

Habe es zu Testzwecken einfach mal mit einer falchen PIN versucht.
Hier sieht die Fehlermeldung so aus, dass das System mir tatsächlich sagt "Kontonummer oder PIN falsch". Die oben beschriebene Meldung erscheint aber trotzdem in Folge hierzu auch noch.
Die Kommunikation zur Sparkasse scheint also irgendwie zu laufen aber irgendwas klappt da wohl noch nicht.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran's liegen kann? :roll:

Ingo

Peter_Alf

Betreff:

Re: Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 ·  Gepostet: 11.05.2004 - 15:46 Uhr  ·  #4654
Hallo Ingo,

bei machen Kunden ändert sich der Anmeldenamen (Infos auf Homepage). Ich würde die Anmeldung im Internet-Banking testen. Evtl. gibt es eine andere Ursache für das Problem (evtl. Anmeldenamen, nur noch 4 TAN frei oder eine Sperre).

Bratwurst

Betreff:

Re: Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 ·  Gepostet: 11.05.2004 - 17:10 Uhr  ·  #4658
Hallo Ingo,

es gibt zwei Möglichkeiten, dass Problem zu beseitigen:

1. (die einfache, aber u.U. etwas aufwendigere Möglichkeit)
- In der HBCI-Verwaltung das HBCI-Kürzel für die PIN/TAN-Interface-Verbindung der Sparkasse löschen.
- Das Kürzel neu anlegen mit den geänderten Parametern (wie URL)
- Benutzerdaten aktualisieren
- Das neu angelegte Kürzel den Sparkassen-Konten zuordnen

2. (nur für Profis!)
- Die BVB-Datei zur Sparkasse suchen
- In der Datei die Kundensystem-ID auf 0 setzen
- Datei speichern
- Im Programm die neue URL eintragen
- Benutzerdaten aktualisieren

Wer die Datei nicht findet oder in der Datei die Kundensystem-ID vergeblich sucht, der sollte dringend den ersten Weg nutzen... 😉

Gruß
BW

Ingo

Betreff:

Re: Sparkasse - Neues Buchungssyst. und PIN/TAN-Interface

 ·  Gepostet: 12.05.2004 - 13:24 Uhr  ·  #4667
:D
Hey habe die Lösung,

die BVB-Datei hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
da soll man auch so schnell drauf kommen....

Profi cash Netz-Installation mit mehreren Usern.
Im Gegensatz zur GENO-Bankverbindung - hier legitimiert sich jeder User ordnungsgemäß mit seiner eigenen Kunden-Nr. (bzw. eigener PIN) - haben sich die User für die Sparkasse eine Bankverbindung geteilt, diese war also bei allen Usern hinterlegt. Was heißt, die entsprechende Bankverbindung bei ALLEN Usern löschen - Profi cash neu starten - Bankverbindung mit neuen Parametern anlegen und fertig.

Oder halt den Weg über die BVB-Datei gehen - klappt natürlich auch!

Jedenfalls haut es nun hin.

Vielen Dank noch für die Antworten auf meinen Beitrag.

:idea: Ingo