Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

petjam

Betreff:

Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 09.10.2014 - 14:39 Uhr  ·  #111485
Hallo allerseits,
ich möchte eine SEPA-Sammlastschrift im .xml Format importieren. Der Import läuft "anscheinend" normal ab, keine Fehlermeldung, Zahl der übernommenen Datensätze stimmt auch. Der Datensatzt erscheint aber danach nicht als offener Auftrag bei den SEPA-Sammellastschriften. Was mache ich falsch?

Hibiscus Version 2.7.0

Mfg
Peter

hibiscus

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 12.10.2014 - 21:16 Uhr  ·  #111533
Wenn es nicht in der Liste der auszufuehrenden Auftraege erscheint, dann ist das Absenden von faelligen Sammellastschriften in den Synchronisationsoptionen des Kontos vermutlich nicht aktiviert. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…tiges:sync

petjam

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 17.10.2014 - 12:16 Uhr  ·  #111635
Danke für die Antwort - aber das ist es nicht.
Das Problem nochmal:
Ich gehe in SEPA-Sammellastschriften, klicke auf IMPORTIEREN, Starte den Daten-Import mit "Hibiscus Format" (mehr wird nicht angeboten) und öffne eine entsprechende CORE...xml. Die Datensätze werden erfolgreich importiert. ABER: die neue Sammellastschrift erscheint nicht unter "Vorhandene SEPA-Sammellastschriften" in fett, wie sonst die angelegten aber noch nicht ausgeführten Aufträge.

a) bei einer importierten CORE..xml, von einem externen Anwenderprogramm generiert, werden nicht mal übernommene Datensätze angezeigt.
b) zu Testzwecken habe ich eine ausgeführte Sammellastschrift aus Hibiscus exportiert und diese anschließend als neue Sammellastschrift importiert. Jetzt wird eine Datenübernahme angezeigt, aber sie erscheint nicht - s.o.

Mache ich etwas falsch, ist irgendetwas nicht eingestellt?

MfG
Peter

hibiscus

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 17.10.2014 - 13:11 Uhr  ·  #111637
"Hibiscus-Format" beim Import ist falsch. Du musst "SEPA-XML" als Format waehlen. Wenn dir das nicht angeboten wird, ist deine Hibiscus-Version zu alt. Mache ein Update auf die aktuelle Version 2.6.9.

BTW: Du schreibst, dass du Hibiscus 2.7 verwendest. Also ein Nightly-Build. Allerdings ist das scheinbar veraltet. Im Menu unter "Hibiscus->Über" wird dir angezeigt, von wann das stammt. Also aktualisiere das Nightly-Build.

petjam

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 18.10.2014 - 15:57 Uhr  ·  #111652
Danke, das war's. Mit dem neuesten nightly build läuft es. (...mit dem Update, da hätte ich auch selber drauf kommen können - sorry).

Beste Grüße
Peter

omoc

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:27 Uhr  ·  #113518
Hallo,

stehe gerade vor dem gleichen Problem. Exakt das gleiche Verhalten. Habe Updates gefahren, was aber nichts gebracht hat:

Software-Version: 2.7.0-nightly
Datenbank-Version: 58
Build: 716 [Datum 20141215]

Der Import läuft durch, aber es werden keine Daten angezeigt. Habe einen älteren Datensatz vom Juni genommen - das selbe Problem. Der lief damals aber einwandfrei durch. Keine Error-Meldung verzeichnet.

Brauche dringend Hilfe, da ich Montag für 4 Wochen in den Urlaub fahre und vorher meine Halbjahresabrechnung vollziehen muss.

Andreas

hibiscus

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:29 Uhr  ·  #113520
Im Logfenster sollten hierzu die entsprechenden Meldungen stehen. Poste die doch mal.

omoc

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:36 Uhr  ·  #113522
[Fri Jan 02 10:32:54 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor.check] creating progress monitor for GUI
[Fri Jan 02 10:32:54 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2.run] activating progress monitor
[Fri Jan 02 10:32:58 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$2$1.handleAction] closing background task monitor snapin


... nach dem Updates wird nicht mehr einfach hochgezählt, sondern (ich meine wie früher auch), der Import in einzelne Zeilen angezeigt. Aber dennoch ist hinterher kein Datensatz zu sehen.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

hibiscus

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:43 Uhr  ·  #113524
Der Import sieht fehlerfrei aus. Stelle sicher, dass du - wie weiter oben schon gesagt - nicht irgendwelche Filter (Zeitraum oder Konto) aktiv hast, die dazu führen, dass die Daten lediglich ausgeblendet werden.

omoc

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:50 Uhr  ·  #113525
... oh man ... ich brauche Urlaub!!! Der Filter oben stand auf 01.01.2014 ... 31.12.2014. Passt der sich nicht automatisch auf 2015 an?

Wünsche Dir ein entspanntes 2015 ohne viele "trottelige" Support-Anfragen ;)

Andreas

ps. ein bisschen schäme ich mich ja ... vertreibe selber eine Software (https://www.online-raumverwaltung.de/)

Holger Fischer

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 10:59 Uhr  ·  #113527
Zitat geschrieben von omoc

ps. ein bisschen schäme ich mich ja ... vertreibe selber eine Software (https://www.online-raumverwaltung.de/)

Erfahrungsgemäß sind das die Schlimmsten ^_^

omoc

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 02.01.2015 - 12:11 Uhr  ·  #113531
... hihihi ... da gebe ich Dir vollkommen recht :)

hibiscus

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 03.01.2015 - 23:09 Uhr  ·  #113598
Zitat geschrieben von omoc

Der Filter oben stand auf 01.01.2014 ... 31.12.2014. Passt der sich nicht automatisch auf 2015 an?


Ne, der passt sich nicht automatisch an. Allerdings ueberlege ich in der Tat, das mal etwas zu ueberarbeiten. Auf der einen Seite ist es schon praktisch, wenn der Zeitraum mitwandert. Auf der anderen Seite koennte es User natuerlich stoeren, wenn der einmal eingestellte Zeitraum sich ploetzlich verstellt. Ich werd mal schauen, ob es einen ergonomischen Weg dazwischen gibt. Vielleicht in der Art, dass der Zeitraum mitwandert, wenn man lediglich in der Auswahlbox des Zeitraumes sowas wie "dieser Monat" auswaehlt - das Mitwandern aber aufhoert, wenn man manuell etwas in "Von" oder "Bis" eingetragen hat.

msa

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 04.01.2015 - 01:12 Uhr  ·  #113609
Zitat geschrieben von hibiscus
Vielleicht in der Art, dass der Zeitraum mitwandert, wenn man lediglich in der Auswahlbox des Zeitraumes sowas wie "dieser Monat" auswaehlt - das Mitwandern aber aufhoert, wenn man manuell etwas in "Von" oder "Bis" eingetragen hat.

Das klingt mir sehr stark nach dem Stein der Weisen :-)
Erst dachte ich, automatisch wandernder Filter, so ein Unfug (weil ich eben ggf. will, dass genau der Filter, den ich gesetzt habe, exakt so filtert) und dass es da nichts sinnvolles ergonomisches gibt. Aber das was Du da schreibst klingt wirklich ergonomisch und sehr praktisch!

infoman

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 04.01.2015 - 10:07 Uhr  ·  #113612
Zitat geschrieben von hibiscus
"dieser Monat" auswaehlt

hier handelt es sich ja eigentlich auch um einen Filter, mit vorgegebenem Zeitraum.
manchen Programm haben ja Kalenderjahr*, Vorjahr, letztes HJ, letztes Quartal oder aktuellen Monat, bzw. letzte X Tage usw.
*= und Kalenderjahr würde ja immer "wandern".

omoc

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 04.01.2015 - 14:07 Uhr  ·  #113623
... aus Benutzersicht würde es sicherlich Sinn machen, wenn man Datensätze importiert, dass man diese hinterher auch sieht. D.h. der Filter müsste dann entsprechend automatisch auf das aktuelle Datum angepasst werden (Bis-Feld). Ansonsten finde ich die Speicherung der aktuellen Filter auf der eine Seite gut, auf der anderen Seite manchmal nervig. Mich rufen oft Kunden an weil sie bestimmte Datensätze (in meiner Software) nicht sehen. Ein Blick auf die Filter und alles ist klar. Evtl. wäre ein Konfigurationsschalter OK "Filtersetting merken ja/nein" oder die Vorgabe "Zeige Datensätze der letzten x Tage/Wochen/Monate" aber ohne Vorgabe Von-Bis-Zeitraum, wie es momentan der Fall ist (also eine "Wanderung").

Upps. Hätte erst meinen Kaffee trinken sollen ... der Lösungsvorschlag wurde ja bereits gepostet :sick:

hibiscus

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 05.01.2015 - 11:10 Uhr  ·  #113659
So, ist eingebaut und morgen im Nightly-Build bzw. in der kommenden Version 2.6.12. Wenn man einen Zeitraum auswählt, bleibt die Auswahl erhalten und sie wandert mit. Wenn man also z.Bsp. "Dieser Monat" ausgewaehlt hat, Hibiscus beendet und im Folge-Monat neu startet, dann wechselt von/bis automatisch auf den neuen Monat. Sobald man aber in Von/Bis reinklickt, wird die Zeitraum-Auswahl oben drueber zurueckgesetzt, der User kann dann eigene Von/Bis-Daten eingeben, die dann nicht mehr "wandern".

omoc

Betreff:

Re: Problem beim Sepa-Sammellastschrift Import

 ·  Gepostet: 05.01.2015 - 11:56 Uhr  ·  #113664
... hört sich gut an! Dann habe ich ja nach meinem Urlaub etwas zu testen.

Andreas

PS. bin vom Programm und Support sehr begeistert!