Keine Eingabe der PIN am Chipkartenleser mehr möglich

cr2222

Betreff:

·  Gepostet: 20.01.2015 - 10:45 Uhr  ·  #114140
Verwalte mit Banking4W ein Volksbank-Konto mit Chipkarte.
Am 14.01. konnte ich noch die PIN über meinen Chipkartenleser eingeben,
seit heute öffnet sich stattdessen ein Popup-Fenster zur Eingabe der
PIN im Programm. Geht sicherlich auch so, möchte trotzdem weiterhin
Chipkartenleser und Chipkarte nutzen.

Habe zur Lösung Banking4W neuinstalliert, ebenso den Chipkartenleser
Cherry ST-2000. Leider nichts gebracht. Mit der Chipkarte sollte auch
alles ok sein. Die Software ist auf dem aktuellen Stand.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen kann ?

DBuessen

Betreff:

Re: Keine Eingabe der PIN am Chipkartenleser mehr möglich

·  Gepostet: 20.01.2015 - 18:21 Uhr  ·  #114149
Moin,

herzlich willkommen im Forum! :-)
Habe irgendwo gelesen, dass man evtl. den Chipkartenleser mit verschiedenen Modi betreiben kann.

Da es bis zum 14.01.2015 normal mit der Eingabe am Leser geklappt hatte - hier meine Frage:
Kann es sein, dass unwillkürlich in der Chipkartensoftware (doch) ein anderer Modi eingestellt wurde?

Es gibt also die Möglichkeit - am Kartenleser - oder in der Bankingsoftware die PIN entsprechend einzugeben. :-/

Schau mal bitte nach, ob es bei Dir der Fall war?

PS: bin kein Experte für Chipkarten (arbeite nicht damit) - evtl. gibt es noch weitere Gründe??

Nachtrag:

Kleiner Auszug aus dem Cherry-Manual

cr2222

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2015 - 17:58 Uhr  ·  #114179
Hallo D.Büssen,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe allerdings keine Möglichkeit gefunden das überhaupt in Banking4W oder am Kartenleser einzustellen. Der PIN-Modus gibt wohl Auskunft über die Klasse des Kartenlesers von 1 > Leser ohne Display und ohne Tastatur oder 2 > Leser ohne Display aber mit Tastatur wie ich es habe oder 3 > Leser mit Display und Tatstur. Denke, dass aktuelle Homebanking-Programme das auch automatisch erkennen. Das Bild zeigt die manuelle Installation bei StarMoney.

Hatte mir allerdings nochmal eine ältere Version von Banking4W installiert (5.3.0.5300), kein Update gemacht, und siehe da, geht wieder mit dem Kartenleser. Nach einem Update auf die neueste Version dann wieder nicht mehr. "Schuld" ist wahrscheinlich Version 5.3.8.5485 : "Die Ansteuerung der Chipkartenleser wurde komplett überarbeitet und setzt nun für die sichere PIN-Eingabe ein Secoder-Konformes VERIFY_PIN_DIRECT Kommando des Lesers voraus." Vielleicht kann das mein Kartenleser nicht. Andererseits habe ich eine Versuch mit einer Testversion von VRNetWorld 5 gemacht, da kann ich wieder mit meinem Kartenleser problemlos arbeiten. Ob VRNetWorld jetzt noch mit einer veralteten, unsicheren Ansteuerung der Chipkarte arbeitet oder eher ein Softwarefehler bei Banking4W vorliegt, tja, keine Ahnung. Arbeite mal noch mit der ältere Version weiter, vielleicht ändert das ein oder andere Update etwas, ansonsten werde ich wohl eher die Software wechseln. Nochmals danke für Deine Bemühungen ! Gruß

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 21.01.2015 - 18:33 Uhr  ·  #114181
Hallo cr2222,

ohne Banking4W genauer zu kennen hätte ich zwei mögliche Quellen als Ursache:
Dein Kartenleser und das Verify_PIN_Direct Kommando. Wenn der Kommentar "das Secoder konforme" das bedeutet, was ich da hinein interpretieren würde, ist damit die sichere Eingabe bei Klasse 2 Lesern nicht mehr möglich, da diese nie Secoder komform sein können. Ich weiß nur nicht, ob das Kommando abwärts kompatibel ist.

Da Kartenleser prinzipiell mit zwei Schnittstellen angesprochen werden können, wäre eine Möglichkeit die andere Schnittstelle zu nutzen. Secoder Funktionen gehen nur über die PC/SC Schnittstelle, ich würde daher ggf. mal versuchen auf CT-Api umzustellen. Ob und wie das in Banking4W möglich ist, kann ich Dir nicht sagen.

Der Vergleich mit der VR-NetWorld Software funktioniert bei dem Thema leider nicht. Da die VR-NetWorld Software noch nie eine PIN Eingabe in einem Klasse 1 Modus unterstützt hat, sagt der Test so nichts oder zumindest wenig über eventuelle Einstellungen an anderer Stelle aus.

Viele Grüße

Holger

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2015 - 09:53 Uhr  ·  #114211
Hallo,

Banking 4W kann keine CT-API, die war schon vor 10 Jahren sowas von veraltet :-) In Banking 4W wurde immer ausschließlich PC/SC verwendet. In der neuen Version ist hierzu zwingend die Unterstützung des PC/SC-Kommandos VERIFY_PIN_DIRECT erforderlich. Dies wird bei Secodern vorgeschrieben, kann aber auch von Chipkartenlesern unterstützt werden, welche sonst nicht Secoder-konform sind. Möglich, dass der Cherry ST-2000 das nicht unterstützt. Vielleicht gibt es ein Firmware-Update dafür, schon mal auf der Cherry Homepage gesucht?

Die Umstellung auf ausschließlich VERIFY_PIN_DIRECT haben wir deshalb gemacht, weil dies die einzige Möglichkeit ist mit dem gleichen Code sowohl Mac OS X (Banking 4X) als auch Windows zu unterstützen.

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 23.01.2015 - 13:01 Uhr  ·  #114222
Zitat
Vielleicht gibt es ein Firmware-Update dafür, schon mal auf der Cherry Homepage gesucht?

Moin,
vielleicht hilft diese Seite weiter: Cherry ST-2000

Dieser Treiber enthält: Windows Setup

Das Setup enthält:

PC/SC Treiber
CT-Api Service Provider
Secure Service Provider (Für sichere PIN-Eingabe unter PC/SC)
Dokumentation des Secure Service Provider
Programmierbeispiele in VC und VB

Übrigens: das "System und Verfahren zur sicheren Eingabe einer PIN" hat seinerzeit die Fa. Cherry GmbH beantragt und wurde am 28.01.2009 dann veröffentlicht. :-/
Es ist das Patent EP 2019365 A2 -- Patent

Da das Verfahren VERIFY_PIN_DIRECT in diesem Eingabe-Verfahren auch eine Rolle spielt, müsste die Fa. Cherry daran interessiert sein, dass die Leser auch damit funktionieren.
@ cr2222 >> mach dich mal schlau - und berichte.

HRother

Betreff:

Versuche, den Support der Firmen einzuschalten

·  Gepostet: 27.01.2015 - 11:54 Uhr  ·  #114281
Guten Tag allerseits,
da bei mir das gleiche Problem auftritt, habe ich mich gerade extra dafür in diesem Forum registriert. Folgende Aktionen habe ich durchgeführt:
1. Mail an Subsembly Support. Ergebnis ==> Muß an Cherry liegen
2. Cherry Mail geschrieben ==> Belehrungen erhalten
3. Beschwert. Ergebnis ==> mit Support telefoniert: Muß an Banking SW liegen
4. Den ganzen Mailverkehr wieder an Subsembly geschickt, warten auf Antwort.

Wen es interessiert, für den habe ich die Mailsequenz hier eingefügt.
Ich wollte das ganze hier mal publik machen, da anscheinend Subsembly mitliest. Als Kunde beider Unternehmen hat man ja keine Chance für dieses Problem eine Lösung zu finden. Das müssen die beiden schon untereinander lösen. Wenn das nicht gelingt, dann muß man wohl auf das eine oder andere Produkt verzichten.
viele Grüße
Horst

PS: Ich habe versucht, ein PDF dazu zu generieren, aber der PDF-Creator macht daraus ein grausiges Bild. Ich bitte daher um Nachsicht, daß ich den ganzen Text so eingefügt habe und die Antwort somit arg lang geworden ist.

______________________________________________________________________________________________

---Ursprüngliche Nachricht---
Von: "Horst Rother" <horst.r@mailadresse>
An: "support" <support@subsembly.com>
Betreff: Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe am Chipkartenleser mehr möglich(fwd)
Datum: 27. Jan 2015 11:11

--------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag allerseits,
Ihrer Antwort auf meine Störungsmeldung folgend, habe ich den Support von Cherry kontaktiert. Meine Mail und deren Antwort sehen Sie weiter unten.
Nach der sehr allgemein gehaltenen Antwort, ohne auf mein Anliegen einzugehen, habe ich nun mit FrauB. telefoniert.
Zusammenfassung der Fakten:
1. Das Cherry Terminal ST-2000 mit der aktuellen Treiber SW und FW 5.11 unterstützt nach ihrer Aussage alle Anforderungen der PC/SC Schnittstelle
2. Nach Cherry Meinung muß das an der Banking SW liegen
3. Sie schrieben (ganz unten angehängt): "Aus unserer Sicht liegt das Problem bei Cherry."
3. Wie aus dem Beitrag des Onlinebankingforums (siehe Link unten) zu ersehen ist, trifft das Problem auch andere Kunden.

Da ich als Kunde beider Unternehmen nicht die Möglichkeit der Lösung habe, wäre es sicher sinnvoll, wenn sich die Experten beider Hersteller auf eine Lösung einigen könnten.
FrauB. von Cherry hat angeregt, daß sich ein Experte von Subsembly bei ihr telefonisch meldet, um das Problem zu besprechen.
Die Telefonnummer ist 07541/77xxx.

Bitte lesen Sie sich den Mailverkehr ganz durch und versuchen Sie nicht, wie das Cherry zunächst getan hat, das ganze mit einer kurzen Antwort abzuwimmeln. Das wird dem Problem nicht gerecht. Wenn Sie möchten, dann können Sie mich auch unter xxxxxxxx telefonisch erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Horst Rother

Von: <info@cherry.de>
An: <horst.rother@t-online.de>
Betreff: Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe
Datum: 27. Jan 2015 09:46

--------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Rother,

es wäre vieleicht einfacher, wenn wir Ihr Problem telefonisch klären. Gerne können Sie uns unter der Telefonnummer 07541/7749902
anrufen. Wir rufen SIe auch gerne zurück. Dazu bitten wir Sie, uns Ihre Telefonnummer weiterzugeben. Vielen Dank!
Herr Siegordner und ich wissen Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cherry Support Team
ElisabethB.
ZF Friedrichshafen AG - Electronic Systems
Cherrystraße, 91275 Auerbach, Deutschland

***********************************************************************************************************************************
Betreff: Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe / 27.01.2015 / 07:28:42
***********************************************************************************************************************************

...ich habe noch einen 4. Puunkt unten in meiner Mail ergänzt, falls diese Fragen gestellt werden:

Von:"Horst Rother"
An:
Betreff:Re: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe am C
Datum:26. Jan 2015 16:59

Sehr geehrtes Cherry Support Team,
Ihre allgemeinen Angaben in Ihrer Antwort sind nur ein Auszug aus den Cherry Unterlagen, die ich ohnehin bereits gelesen habe. Ihre allgemeinen Belehrungen helfen da überhaupt nicht. Ihre Antwort läßt jedoch nur einen Schluß zu: Sie haben die von mir geschickte Nachricht entweder gar nicht gelesen oder nicht verstanden!

Folgende Fakten:
1. Die Banking SW arbeitet schon immer mit dem PC/SC Verfahren und hat CT-API noch nie unterstützt. Die Eingabe der PIN mit den Meldungen durch die blinkenden LEDs hat bisher so funktionert wie bei Cherry beschrieben.
2. Die Banking SW wurde geändert auf das "Secoder" Verfahren, was mir erstmal nichts sagt, da ich die Details der Verfahren nicht kenne.
3. Seit dem geht die PIN Eingabe am Lesegerät nicht mehr. Der Banking SW Hersteller behauptet, es liegt an der fehlenden Unterstützung des "Secoder" Verfahrens beim Lesegerät.
(siehe unten die Antwort von Subsembly)
4. Das PC/SC Diagnosetool zeigt grün an, das Sicherheitsmedium Karte wird auch gelesen und alle Angaben der Karte stehen wie auf dem Screenshot beschrieben im Diagnosetool.. Wie in dem Forumsbeitrag (siehe Link unten) beschrieben, funktioniert anscheinend der Befehl "Verify_PIN_Direct" an den Kartenleser nicht und die Banking SW zeigt daher einen Bildschirmdialog zur Eingabe der PIN auf der PC Tastatur an. Das kann ich aber nur vermuten, dazu fehlen mit die tiefen Kenntnisse.

Ich bin nur Kunde der Banking SW bei Subsembly und Kunde von Cherry, kein Spezialist für die Programmierung von SmartCard Lesern. Statt sich den Ball hin und her zu schieben, sollte die Kommunikation zwischen Cherry und Subsembly stattfinden, um hier für die Kunden eine Lösung anzubieten.

Mit freundlichen Grüßen eines verärgerten Kunden
Horst Rother

schrieb:

Sofern es die Applikation erfordert einen PIN einzugeben, unterstützen wir mit bestimmten Chipkartenterminals auch die Sichere PIN Eingabe. Dieser Betriebsmodus muss durch die Anwendung aktiviert werden, d.h. die jeweilige Software muss diesen Mode unterstützen. Der Leser zeigt diesen Zustand i.d.R. durch Blinken der LED an. Dabei kann die PIN sicher über das Pad des Lesers eingegeben werden, sie verlässt das Chipkartenterminal nicht und wird direkt zur Karte gesendet.
Die Sichere PIN Eingabe kann durch die Anwendung direkt über die PC/SC Schnittstelle aktiviert werden. Der Leser muss hierzu PC/SC V2.0 unterstützen. Eine detaillierte Beschreibung finden Software-Entwickler in der PC/SC 2.0 Spezifikation, Part10, PIN Handling.
Neben der Möglichkeit die Sichere PIN Eingabe über PC/SC zu aktivieren, unterstützen bestimmte Cherry Produkte dies zusätzlich auch für CT-API bzw. über den Cherry Secure PIN Entry Service Provider. Mit Installation des "Cherry SmartCard Setup" wird eine entsprechende Dokumentation abgelegt.
In der Anlage finden Sie eine entsprechnede Dokumention.

Gerne stehen wir Ihnen für evtl. Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Cherry Support Team

ZF Friedrichshafen AG - Electronic Systems
Cherrystraße, 91275 Auerbach, Deutschland

Betreff: (KNo-0508233) Re: Keine PIN Eingabe am C / 26.01.2015 / 14:29:52
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Jahren verwende ich einen Cherry Chipkartenleser ST-2000UC-R /03 (S/N: C 005722 V29). Seit 2 Jahren setze ich die Homebanking SW Banking4W von Subsembly ein. Seit einem Update geht die PIN Eingabe am Kartenleser nicht mehr. Dazu habe ich (unten angehängt) eine Fehlermeldung an den Subsembly Support geschrieben. In der Antwort wird auf den Hersteller des Kartenlesers verwiesen. Daher leite ich Ihnen den Vorgang weiter mit der Bitte um eine Stellungnahme.
Andere Menschen haben zu dem Problem bereits einen Forumsbeitrag eröffnet mit weiteren Infos:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=18561

Mit freundlichen Grüßen
Horst Rother

Von: "Support"
An: "Horst Rother"
Betreff: Re: Keine PIN Eingabe am Chipkartenleser mehr
Datum: 26. Jan 2015 10:58

ab Version 5.3.8.5492 von Banking 4W führen wir eine sichere PIN-Eingabe
nach Secoder-Standard durch. Es gibt vermutlich Chipkartenleser, die
diesen Secoder-Standard (noch) nicht unterstützen. Bitte erkundigen Sie
sich bei Cherry, ob es möglicherweise eine neue Firmware gibt, die
diesen Standard unterstützt. Aus unserer Sicht liegt die Lösung bei Cherry.

Mit freundlichen Grüßen
Petra S.

Subsembly GmbH; Hofmannstrasse 7b; 81379 München
Geschäftsführer: Andreas Selle
Handelsregister: HRB 154132 Amtsgericht München
Ust.-ID Nr.: DE238391623

Am 24.01.2015 um 14:33 schrieb Horst Rother:
Guten Tag allerseits,
seit heute reagierte die Banking SW anders als vor wenigen Tagen.
Bei Transaktionen mit der Bank erscheint ein Fenster auf dem Desktop, das zu der PIN Eingabe der HBCI Chipkarte am PC auffordert. Bisher wurde die PIN Eingabe auf der Tastatur des Chipkartenlesers angefordert, was meiner Ansicht nach auch der Idee und dem Sicherheitsgedanken der Chipkarte entspricht. Da dies bei 2 verschiedenen Instituten (Sparkasse 1822 direkt und Volksbank Höchst) in 2 verschiedenen Rechenzentren gleichzeitig auftrat, mußte es wohl mit dem Update der Banking SW vor wenigen Tagen (19.01.2015) zu tun haben.
Daher habe ich die Banking SW wieder von der Version 5.3.8.5492 (Datum der Dateien 19.01.2015) auf die Version 5.3.7.5464 (Datum der Dateien 21.12.2014) zurückgesetzt. Jetzt geht es wieder wie gewohnt mit der Tastatur des Chiplartenlesers.

Ich hatte auch die neueste Treiberversion von der Cherry Webseite installiert (siehe unten), was das Verhalten nicht beeinflußt hat. Im Online-Banking Forum ist auch ein Thread dazu aufgemacht worden, jedoch gibt es da auch noch keine Lösung. Gemäß Ihren Infos über Updates im Forum wurde mit der Version 5.3.5485 die Schnittstelle zum
Kartenleser überarbeitet, was wohl die Ursache des Verhaltens ist. Ist das nun ein Fehler/Versehen oder soll das so bleiben? Mit welcher Version wird das wieder korrigiert? ...oder muß Cherry Abhilfe schaffen? ...oder liegt es an irgendwelcher Einstellung, die ich nicht gefunden habe?

Mit der Eingabe der PIN an der PC-Tastatur bin ich überhaupt nicht einverstanden. Hier ist zwingend eine Lösung zu finden.

viele Grüße
Horst Rother

Genutzte Ausrüstung:
Banking 4W unter Windows 7-64Bit
Chipkartenleser Cherry ST-2000 mit Treiber Version 4.48 vom 21.08.2011

Zaunkönig

Betreff:

·  Gepostet: 03.02.2015 - 21:50 Uhr  ·  #114477
Nach ein paar Buchungen habe ich auf den Aktualisierungs-Knopf gedrückt um die neueste Software-Version zu erhalten.
Ich könnte mich schwarz ärgern dass ich das getan habe!
Nun habe ich dasselbe Problem, über die Tastatur des Kartenlesers Cherry ST2000 kann ich die PIN nicht mehr eingeben.

Liebes Team von Banking 4W:

Ich fordere euch auf, schleunigst die bisherige Version wiederherzustellen.
Den Kartenleser habe ich noch gar nicht so lang, ich hatte ihn extra gekauft weil mir die EIngabe über die Tastatur zu unsicher war. Und nun nehmt ihr mir diese zusätzliche Sicherheit wieder weg!

Wo kann ich Version 5.3.7.5464 der Banking-Software erhalten?

Freundliche Grüße
Achim

Holger Fischer

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2015 - 08:13 Uhr  ·  #114485
Hallo Achim,
Zitat geschrieben von Zaunkönig

Liebes Team von Banking 4W:

Ich fordere euch auf, schleunigst die bisherige Version wiederherzustellen.
Den Kartenleser habe ich noch gar nicht so lang, ich hatte ihn extra gekauft weil mir die EIngabe über die Tastatur zu unsicher war. Und nun nehmt ihr mir diese zusätzliche Sicherheit wieder weg!

hast Du eine ähnliche Anforderung auch mal in Richtung Cherry platziert?
Egal ob man den Weg von Subsembly richtig findet oder nicht, so kann man klar sagen, das er nicht etwas weg genommen hat, sondern schlicht etwas modernisiert hat, um auf den neusten (Sicherheits)Stand zu sein und zudem bei den Betriebssystemen auch allgemeingültiger unterwegs sein zu können.
Natürlich kann man eine Rolle rückwärts machen - wenn es sinn macht, sollte man es auch überlegen- aber nur weil irgendwas/wer nicht mit kommt? Sprich mehr Flexibilität und Sicherheit für die Mehrheit der Anwender (andere Leser Hersteller haben damit ja anscheinend kein Problem) für eine kleine Gruppe mit einer Technik, die scheinbar nicht auf dem aktuellsten Stand ist, opfern? Ich weiß nicht. Dann müßte man ja auch bei allem was man tut noch Rücksicht auf die verbliebenen Windows XP oder gar Windows 2000 Anwender nehmen......

Viele Grüße

Holger

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2015 - 11:23 Uhr  ·  #114494

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2015 - 16:38 Uhr  ·  #114508
Zitat geschrieben von subsembly

Langfristig müsste aber Cherry ein Firmware-Update machen.

Moin,

da kann ich nur meinen Hinweis vom 23.01.2015 wiederholen:
Zitat geschrieben von DBuessen
Übrigens: das "System und Verfahren zur sicheren Eingabe einer PIN" hat seinerzeit die Fa. Cherry GmbH beantragt und wurde am 28.01.2009 dann veröffentlicht. :-/
Es ist das Patent EP 2019365 A2 -- Patent

Ratsam wäre es auch, mal den gesamten (Patent)Text genauer durchzulesen.

Jetzt ist die Firma "Cherry" mal in der Pflicht - nicht nur langfristig, sondern kurzfristig!

Zaunkönig

Betreff:

·  Gepostet: 04.02.2015 - 21:56 Uhr  ·  #114516
Vielen Dank Dieter Büssen für die Bereitstellung der Software. Nun funktioniert die Eingabe der PIN am Kartenleser wieder.
Ich habe Cherry angeschrieben und gefragt, wann ein neuer Treiber, der das VERIFY_PIN_DIRECT Kommando unterstützt, für den Kartenleser ST-2000 verfügbar sein wird. Mal schauen wie die Antwort ausfällt.

Nochmal allerbesten Dank für die prompte und qualifizierte Unterstützung!

Viele Grüße
Achim

DBuessen

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 07:51 Uhr  ·  #114524
Zitat geschrieben von Zaunkönig
Vielen Dank Dieter Büssen für die Bereitstellung der Software.

Moin Zaunkönig,

möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Es war der Chef persönlich, der die alte Version noch mal für alle (scheinbar) Geschädigten bereit gestellt hat.

@ Zaunkönig >> Alles weitere in einer persönlichen Nachricht. :-)

Zaunkönig

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 18:24 Uhr  ·  #114558
Hallo zusammen,

ich habe Cherry angeschrieben und gesagt, dass meine Banking Software das Kommando Verify-pin-direct verwendet und dass der Kartenleser dieses Kommando scheinbar noch nicht unterstützt. Mit Hinweis auf das Patent habe ich gefragt, wann ein aktualisierter Treiber verfügbar sein wird.
Promt kam die Antwort mit dem Treiber :-)
Nach Installation des neuen Treibers habe ich Banking 4W wieder auf neuesten Stand aktualisiert
Jetzt zeigt die Banking-Software zwar nicht mehr an, dass sie auf eine Eingabe wartet, aber der Kartenleser blinkt und das reicht auch. Nach Eingabe der PIN am Kartenleser werden die Daten von der Bank abgeholt.

Da ich nicht weiß, ob Cherry möchte, dass ich den Treiber veröffentliche, lade ich ihn nicht hoch. Aber ich habe ja einen Briefkasten hier wo man mich anschreiben kann 8-)

Dank nochmals ans Team von Banking 4W und die Erklärung, wodurch das Problem entstanden ist.

Viele Grüße
Achim

HRother

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 20:48 Uhr  ·  #114565
Hallo zusammen,
nachdem ich am 27.01. meine Bemühungen über den Support beider Unternehmen eine Lösung zu bekommen hier eingestellt hatte, blieb das bis heute liegen ohne Reaktion. Habe ich da was falsch gemacht, falsch formuliert, zu langer Beitrag, oder was hatte das für Gründe?
Eigentlich hätte das Problem durch eine Kommunikation von wissenden Personen aus dem Support beider Hersteller schnell beseitigt werden können. Die Dame von Cherry hatte sich ja mit Telefonnr. angeboten.

Der Cherry Support hat mir aber ganz lausige Antworten gegeben. Gerade gestern hatte ich nochmal eine Nachfrage ob denn das jetzt funktioniert weil ich mich nicht mehr gemeldet hatte. Anbei wurde nochmals eine Anleitung zur Einbindung des Lesers in eine Banking SW angeboten, die Nachricht war jedoch ohne Anhang. Das ist schon deprimierend. :(

Achim hat die Lösung von Cherry in Form von Treibern Version 4.54 erhalten und auch mir zugeschickt. (Er hat wohl den richtigen Supporter erwischt) Herzlichen Dank dafür!!!
Nach dem Ersatz der Treiber Version 4.48 (die auch noch so als aktuell im Cherry Download stehen) mit Version 4.54 funktioniert die PIN Eingabe am Leser wieder mit der aktuelle Banking 4W Version.
Subsembly hatte recht, es lag an Cherry. Ich habe das auch an den Cherry Support geschrieben.

viele Grüße
Horst

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 21:05 Uhr  ·  #114566
@HRother
dir ist aber schon bewusst, dass zwischen dem 27.01. und 05.02. keine Monate/Jahre liegen, sondern sogar noch eine Wochenende in Abzug gebracht werden kann.
Des weiteren wurde klar kommuniziert, dass das Problem am Treiber liegt und dieser muss sodann halt auch erst angepasst werden.

@Mod-Team
vielleicht kann auf der Seite 1 das Posting von HRother überarbeitet werden - in Sachen Datenschutz (Name der Mitarbeiter der Firmen) und Spam-Abwehr (Mail-Adressen).

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 05.02.2015 - 23:18 Uhr  ·  #114574
Ah, Danke, das habe ich überlesen. Ich hab den Beitrag angepasst.
Gruß
Raimund

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 10:49 Uhr  ·  #115189
Hallo,

endlich habe ich Zeit gefunden mir das näher anzusehen. Die sichere PIN-Eingabe ist mit dem Cherry ST-2000 auch in der aktuellen Banking 4W Version möglich. Das Problem ist nur, dass auf dem PC-Bildschirm keine Aufforderung zur PIN-Eingabe angezeigt wird. Das heißt, wenn man auf den Chipkartenleser achtet und immer dann, wenn auf dem Chipkartenleser das Schloss-Symbol orange blinkt, die PIN auf dem Leser eingibt und mit dem grünen Haken bestätigt, dann funktioniert das. Für das kommende große Update werde ich hier noch eine spezielle Anzeige mit Aufforderung zur PIN-Eingabe einbauen.

HRother

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 17:40 Uhr  ·  #115204
Hallöli,
in dem Post Nr. 15 vom 05.02.2015 hatte ich schon geschrieben, daß mit dem neuen Treiber aus der Nachricht von Achim (Zaunkönig) das Problem gelöst ist.
Ja, man muß auf die Anzeige des Kartenlesers achten, aber das ist noch zu schaffen ;-)
Die Leiterin des Cherry Supports hatte sich bei mir gemeldet und sich für die Antworten ihrer Kollegen entschuldigt und mitgeteilt, daß dies nicht die übliche Qualität des Cherry Supports ist. Ich habe aber noch nicht nachgesehen, ob nun auf der Cherry Webseite der aktualisierte Treiber angeboten wird.

Vielen Dank für die Nachricht von subsembly (Andreas Selle) zur Nachfrage an meine private E-Mail Adresse aufgrund des Tickets.
Für mich ist das Problem gelöst. Wenn bei einer späteren Banking4W Version wieder eine Aufforderung auf dem Schirm zur PIN Eingabe kommt, dann ist das prima, aber aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig.

vielen Dank und beste Grüße
Horst Rother

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 02.03.2015 - 17:48 Uhr  ·  #115205
Zitat geschrieben von HRother
nicht die übliche Qualität des Cherry Supports ist.

:sleep:
Zitat geschrieben von HRother
...Cherry Webseite der aktualisierte Treiber angeboten wird....

schau mal nach