Überweisungen Postbank und GLS gehen nicht mehr

rocri

Betreff:

Überweisungen Postbank und GLS gehen nicht mehr

·  Gepostet: 18.03.2015 - 17:12 Uhr  ·  #115479
Hallo,
ich habe das aktuellest Pecunia (über den Appstore) auf Mavericks MBP 2014 laufen, ging immer alles problemlos, aber seit gestern gehen Überweisungen nicht mehr raus.
Im Terminal kommt die folgende Meldung:
18.03.15 17:09:10,379 Pecunia[5799]: -[__NSCFString containsString:]: unrecognized selector sent to instance 0x618000430bc0
im Verwendungszweck stehen nur Buchstaben und Zahlen, keine Sonderzeichen...

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Überweisungen Postbank und GLS gehen nicht mehr

·  Gepostet: 18.03.2015 - 19:40 Uhr  ·  #115488
Hallo Rocri,
ist irgendein Update eingespielt worden?
Der Umsatzabruf klappt bei beiden Banken reibungslos? Ansonsten würde ich den Auftrag nochmal löschen und neu eingeben.
Gruß
Raimund

rocri

Betreff:

·  Gepostet: 18.03.2015 - 22:21 Uhr  ·  #115493
ja, vor ein paar Tagen über den Appstore auf die Version 1.1.4.
Umsätze werden alle geladen, habe es gerade noch mal geprüft. Ich habe auch die Überweisung gelöscht und eine Testüberweisung an mich selbst angelegt, die bleibt auch bei den offenen Überweisungen hängen...
Dann werde ich wohl morgen mal einen Fehlerbericht abschicken...
Eine Sache: mein 8 Wochen altes MBP mit einem Cleaninstall von Mavericks stürzt leider alle zwei Tage ab, ich werde es auch demnächst zur Überprüfung bringen, das ist gefühlt so schlimm wie unter Windows 98... Könnte da irgendetwas passiert sein, wenn Pecunia bei einem Absturz offen war?
Gruß
Robert

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2015 - 06:22 Uhr  ·  #115496
Zitat geschrieben von rocri
stürzt leider alle zwei Tage ab ...wenn Pecunia bei einem Absturz offen war?

allgemein gesagt ja
(unabhängig von OS und Software = sprich könnte auch Word und Windows sein)

Wenn die Daten noch nicht gespeichert sind bspw.
oder die Datenbank einen Schaden erlitten hat usw.
oder wenn der Arbeitsspeicher/Festplatte/Kabel einen defekt hat

sonst würde es ja auch die Reparatur-Modi in den Programm/OS nicht geben.

rocri

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2015 - 07:56 Uhr  ·  #115498
sorry, meine Frage war nicht präzise genug gestellt: Falls es an den Abstürzen gelegen hat, könnte man das irgendwo rausfinden, z.B. ob die Datenbank noch ok ist.
RAM in nach einem ersten Test ok, keine Ahnung woran das liegt, das Gerät hat die gleiche Software wie mein 2011er MBP, das ereilte das Grafikkartenproblem... (Apple ist auch nicht mehr das, was sie mal waren)

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2015 - 19:34 Uhr  ·  #115503
falls Backups da sind, wäre eine Datensicherung und Neuinstallation und Datenrücksicherung womöglich die Lösung.
Da ein PIN & TAN Zugang ja schnell eingerichtet ist, könnte man nach der Neuinstall. auch einen Test der Zugänge machen und dort eine Testüberweisung starten und dann erst Rücksichern. Geht das überhaupt separat in Pecunia? Ich kenn das ja nur von meinen Tests...
Gruß
Raimund

ardrit

Betreff:

Zurück zur 1.1.3

·  Gepostet: 19.03.2015 - 20:55 Uhr  ·  #115504
Auch bei mir wurde keine Verbindung zur Postbank aufgebaut mit der Version 1.1.4 (19.03.15 20:10:52,354 Pecunia[1052]: -[__NSCFString containsString:]: unrecognized selector sent to instance 0x7fe3db047610; Konsolenmeldung). Zurück zur 1.1.3 gewchselt (http://www.pecuniabanking.de/index.php/downloads), alles wieder gut..;)

Gruß
Ardrit

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 19.03.2015 - 21:22 Uhr  ·  #115505
Hallo Ardrit,
war das bei dir auch eine Buchung?
Umsätze abholen geht ja...
Gruß
Raimund

ardrit

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2015 - 06:32 Uhr  ·  #115506
Ja, eine Buchung. Umsätze abholen ging, buchen nicht.

Gruß
Ardrit

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 20.03.2015 - 08:42 Uhr  ·  #115507
Merkwürdig: Die GLS Bank hängt an der GAD, das sollte also alle Genobanken betreffen. Größere Störungen mit Pecunia dieser Art sind mir bisher nicht aufgefallen.
Eine Aktualisierung/synchronisierung der Bankdaten ist häufiger nötig gewesen, hattet ihr das eigentlich schon probiert?
Ggf. einfach die Bankdaten neu eingeben.
Gruß
Raimund

GrünerApfel

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2015 - 16:26 Uhr  ·  #115518
Bei Raiffeisenbank lässt sich seit der neuen Version auch keine Überweisung mehr senden. Trifft also scheinbar mehrere Genobanken.

dino

Betreff:

·  Gepostet: 21.03.2015 - 16:29 Uhr  ·  #115519
Ich kann seit 1.1.4 auch keine Überweisungen mit meinem PB-Konto mehr ausführen. Auch "BP aktualisieren" geht nicht mehr, es wird als Signierverfahren nur iTAN angezeigt, obwohl ich auch mTAN und BestSign nutze (und bis 1.1.3 auch mit Pecunia verwenden konnte). Gibt es schon einen Lösungsansatz?

Dino

macemmi

Betreff:

·  Gepostet: 23.03.2015 - 20:27 Uhr  ·  #115565

bugmenot

Betreff:

·  Gepostet: 08.04.2015 - 20:43 Uhr  ·  #116116
Danke. Mir hat die neue Version geholfen. Kann jetzt wieder GLS-Bank-Überweisungen ausführen.

hoarst

Betreff:

·  Gepostet: 15.04.2015 - 18:56 Uhr  ·  #116290
Bei mir geht auch keine Überweisung mit der Postbank. Habe Pecunia gerade wieder neu entdeckt und ein Postbank und ein Comdirekt Konto angelegt. Überweisungen gehen nur mit Comdirekt, ich kann nicht auf das Postbank Konto wechseln, da es nicht in der Auswahlliste erscheint. Die verlinkte Version habe ich geladen, ohne Erfolg.
Gruß Horst

hoarst

Betreff:

·  Gepostet: 18.04.2015 - 09:28 Uhr  ·  #116347
Sorry, hatte versucht eine Standardüberweisung mit dem Postbank-Konto durchzuführen. Mit der Postbank sind nur noch Sepaüberweisungen möglich, hier kann man die Postbank ganz normal auswählen.