Comdirect Abruf Fehler

Henri Miller

Betreff:

Comdirect Abruf Fehler

·  Gepostet: 28.04.2015 - 14:22 Uhr  ·  #116521
Hallo,

habe seit heute Fehler im Abruf der Comdirect Konten. Meine Version ist Build 5.3.8.5492

Die mobile Version läuft. Erspare mir hier mal das ganze Protokoll, falls nötig liefere ich es nach:

--- End of inner exception stack trace ---
at Subsembly.FinTS.FinCommServiceHttp.?(? ?, Int32 ?)
at Subsembly.FinTS.?._?(? ?)
at Subsembly.FinTS.?.?(? ?, String ?, String ?, String ?)
at Subsembly.FinTS.Online.?._?(String ?, ? ?, ?& ?)
#### Schwerer Fehler: Datenübertragungsfehler SendFailure!
#### Schwerer Fehler: Übertragung enthält schwere Fehler!
#### Schwerer Fehler: Klicken Sie jetzt [Schließen]

Kann ich etwas machen, versuchen?

Gruß

Reynard25

Betreff:

Re: Comdirect Abruf Fehler

·  Gepostet: 29.04.2015 - 11:04 Uhr  ·  #116535
Hallo,

nutzt Du noch WIN XP?

Henri Miller

Betreff:

·  Gepostet: 30.04.2015 - 10:45 Uhr  ·  #116562
Ja, habe hier xp, werde später auf nem anderen pc mit win7 versuchen. Danke für den Hinweis.

Henri Miller

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2015 - 14:00 Uhr  ·  #116586
Hallo Reynard25,

ja das wars. Danke für den Hinweis. Unter Win7 kein Problem. Weißt Du ob ich da etwas machem kann, ausser auf jedem PC von xp weg zu gehen?

Gruß

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2015 - 16:34 Uhr  ·  #116590
Hallo, da das Problem mit SSL zu tun hat, hilft es evtl. auch einen möglichst neuen Internet Explorer zu installieren. Da bekommt Windows auch gleich neue SSL Libraries mit.

Maxl

Betreff:

·  Gepostet: 01.05.2015 - 18:47 Uhr  ·  #116593
Hallo,

@Andreas
Der Tip hilft leider nicht weiter :
Letzter IE, der unter Win XP läuft, ist Version 8.
Damit kommt Win XP SP3 aber auch nicht über TLS 1.0 (SSL 3.1) hinaus.

Kann man eine Aussage machen, welche Version (TLS 1.1 bzw. 1.2) die comdirect
seit dem 28.04. ohne Vorankündigung (=> Frechheit :devil: ) für den FinTS-Server voraussetzt ?

Fällt Dir noch was zur Abhilfe ein ?

Gruß
Maxl

lamp222

Betreff:

·  Gepostet: 03.05.2015 - 08:06 Uhr  ·  #116611
Hallo,
ich kanns nicht glauben will man ein zwingen ein neues Betriebssystem zu installieren?
Ich arbeite mit dem PC das sin unheimlich viele Programme drauf.
Wer bezahlt ein halbes Jahr Installation um alles wieder so hinzukriegen wie der aktuellen Zustand von WIn XP Ist.

Gibt es keine Möglichkeit neue SSL Libraries dem Banging Programm hinzuzufügen?

Gruß Bernd

wurzel

Betreff:

lösung comdirect ! ?

·  Gepostet: 05.05.2015 - 17:56 Uhr  ·  #116652
ich hab das gleiche Problem - comdirect kein Abruf!

interessanterweise gibt es mit Linux/Wine keine Probleme obwohl für das banking4w-prefix Windows xp eingestellt wurde !

subsembly

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2015 - 09:42 Uhr  ·  #116657
Hallo,

eine Möglichkeit andere SSL-Bibliotheken in Banking 4W einzuklinken gibt es nicht. Wir verwenden über .NET einfach das vom Bertriebssystem zur Verfügung gestellte SSL.

@lamp222 Scheinbar will die Comdirect explizit Windows XP aussperren. Ist irgendwo verständlich, man kann ein Betriebssystem das seit 2001 (also 14 Jahre) auf dem Markt ist auch nicht für immer und ewig supporten. Ich denke alle 10 Jahre ist ein Betriebssystemupdate zumutbar.

@wurzel Scheinbar enthält Wine in der Windows Emulation eine bessere/neuere SSL Implementierung.

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 06.05.2015 - 15:59 Uhr  ·  #116667
@Andreas Selle
der Meinung sind auch andere Hersteller bspw. starfinanz
Zitat
Und da Sicherheit schon beim Betriebssystem beginnt, lässt sich die neue Banking-Software von Windows Vista bis 8.1 installieren, denn nur diese werden von Microsoft regelmäßig mittels Updates aktualisiert.

http://www.starfinanz.de/index…ews%5D=228

gregorius007

Betreff:

import von CSV?

·  Gepostet: 07.05.2015 - 18:56 Uhr  ·  #116681
hallo,

bei der comdirect kann ich die umsätze im CSV format exportieren. aber wie kann ich sie denn importieren? zur auswahl stehen diverse formate, aber ich finde kein passendes für comDirect bank. danke
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 19:35 Uhr  ·  #116684
Nachdem die comdirekt per HBCI ansprechbar ist, gibt es keinen auf das CSV-Format der comdirekt passenden Importfilter. Umsätze der comdirekt müssen entweder per HBCI abgerufen werden, oder man muß ein Programm schreiben, das die CSV der comdirekt einliest und die Daten in einem der Formate ausgibt, für die Importfilter bestehen.

gregorius007

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 19:51 Uhr  ·  #116689
Zitat geschrieben von msa

Nachdem die comdirekt per HBCI ansprechbar ist, gibt es keinen auf das CSV-Format der comdirekt passenden Importfilter. Umsätze der comdirekt müssen entweder per HBCI abgerufen werden, oder man muß ein Programm schreiben, das die CSV der comdirekt einliest und die Daten in einem der Formate ausgibt, für die Importfilter bestehen.

nachdem mein WinXP HBCI abgeschaltet wurde :'( >_< , dachte ich, ich kann die daten wenigstens importieren, die ich über den webbrowser exportiere und speichere.

Raimund Sichmann

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 19:56 Uhr  ·  #116690
Dann dürfte auch Quicken, Lexware, WIso, windata und Co nicht klappen, oder?
Hm, habt ihr SSL deaktiviert in den Internet-Optionen in der Win-Systemsteuerung unter "Erweitert"?
Gruß
Raimund

gregorius007

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 20:11 Uhr  ·  #116691
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Dann dürfte auch Quicken, Lexware, WIso, windata und Co nicht klappen, oder?

nicht klappen im sinne von was?
ich habe keins der von dir genannten programme installiert, kann dir also nicht sagen, ob der kontoabruf bei der ComDirect mit einem der programme klappt oder nicht. oder meinst du den import der daten in einem dieser formate?
Zitat

Hm, habt ihr SSL deaktiviert in den Internet-Optionen in der Win-Systemsteuerung unter "Erweitert"?

ich habe hier nichts verändert (deaktivert), benutze aber auch keinen IE, sondern einen anderen browser.
ich verstehe allerdings nicht ganz, was diese einstellungen damit zu tun haben, daß ich mit dem onlinebanking programm per HBCI (unter WinXP) auf mein Konto bei der ComDirect nicht zugreifen kann. nutzt es in etwa die einstellungen von IE, um mit der bank zu kommunizieren?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.

msa

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 20:20 Uhr  ·  #116693
Das Programm nutzt die Windows-Systemrecourcen, die Übertragung HBCI PIN/TAN geht - wie Du an der URL des Bankrechners sehen kannst - über https - also "Webtechniken". Und die werden nun mal von Microsoft für den Internet-Explorer bereitgestellt und dort verwaltet. Du verwaltest also Systemrecourcen, welche auch von anderen Windows-Programmen verwendet werden... (aber wenn diese in XP eben nicht da sind, dann kannst Du sie auch nicht verwenden, und dann geht nix mehr). Und bevor die nächste Frage kommt: Bisher hat comdirekt Verschlüsselungen verwendet, die in XP noch da waren. Inzwischen haben die auf neuere Versionen umgeschaltet (also der Bankrechner), die in XP eben nicht mehr vorhanden sind.

Vergleiche das Ganze vielleicht mit einem Uralt-Fahrrad mit Karbid-Scheinwerfer. Wenn Du kein Karbid mehr bekommst, um den Scheinwerfer zu betreiben, dann mußt Du halt auf ein neues Fahrrad mit elektrischem Scheinwerfer umsteigen (aber sag nun nicht, dass Du dann ja auch einen neuen Scheinwerfer ans Fahrrad schrauben könntest - beim Fahrrad würde das gehen - bei XP geht es nicht).

gregorius007

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 20:32 Uhr  ·  #116694
danke für deine erklärung.

mir war nicht klar, daß das banking 4W die windows resourcen verwendet. normalerweise sind es irgendwelche DLLs, die die programme selbst mitbringen, die zum verschlüsseln usw. verwendet werden.

kann ich wenigstens irgendwie die umsatz-daten importieren?

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 07.05.2015 - 21:36 Uhr  ·  #116697
@gregorius007
hab ich was überlesen oder hast du noch keine Angaben gemacht, welches Onlinebanking-Prog. (+evtl. Version) du aktuell nutzt?

msa

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2015 - 00:19 Uhr  ·  #116701
Zitat geschrieben von infoman

@gregorius007
hab ich was überlesen oder hast du noch keine Angaben gemacht, welches Onlinebanking-Prog. (+evtl. Version) du aktuell nutzt?

Ähm, nachdem wir hier in der Abteilung "Banking 4W und Banking 4X" sind und von Windows-Recourcen schreiben, muß es wohl B4W sein!? :devil:

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.05.2015 - 07:29 Uhr  ·  #116704
@msa
nein muss es nicht unbedingt, denn es könnte auch ein Wechsel von einem anderen zu "banking .." sein oder?
zumal in #11 von com - csv und import in "banking .." gesprochen wurde.

denn wenn der Tresor bereits ein "banking .." ist, muss ja "nur" das OS aktualisiert werden und der Tresor übernommen - und keinerlei Export/Import

PS: dein letzte Zeichen hättest dir auch schenken können, was ich aber der Uhrzeit deines postings zurechne