Hibiscus - Sparkasse Wesel

aktuellste Version - FinTS 3.0

nobodz

Betreff:

Hibiscus - Sparkasse Wesel

 ·  Gepostet: 15.06.2015 - 13:05 Uhr  ·  #117304
Folgende Situation.

Bisher handelte es sich bei der Sparkasse Wesel um HBCI Zugänge in der Version 2.2 bzw. HBCI+.

URL des Bank-Servers: hbci-pintan-rl.s-hbci.de/PinTan

Bestehende Konto lassen sich so auch noch abrufen.
Nun das kuriose, ein neues Konto nicht, dort scheitert der Zugriff mit Hibiscus gänzlich.

Jetzt habe ich nur zu Testzwecken mal das Konto mit StarMoney eingerichtet und siehe da, es geht.
Aber dort wird FinTS 3.0 verwendet.

URL des Bank-Servers: banking-rl2.s-fints-pt-rl.de/fints30

Diese Einstellungen dann in Hibiscus übernommen, führt dennoch nicht zum Erfolg.

Code

[15.06.2015 13:02:02] Teste Sicherheits-Medium...
[15.06.2015 13:02:02]   open pin/tan passport
[15.06.2015 13:02:02]   [PIN/TAN] url         : banking-rl2.s-fints-pt-rl.de/fints30
[15.06.2015 13:02:02]   [PIN/TAN] blz         : 35650000
[15.06.2015 13:02:02]   [PIN/TAN] filter      : Base64
[15.06.2015 13:02:02]   [PIN/TAN] HBCI version: 300
[15.06.2015 13:02:02]   [PIN/TAN] tan sec mech: null
[15.06.2015 13:02:02]   [BPD] max age: 7 days
[15.06.2015 13:02:02]   [BPD] last update: Mon Jun 15 12:59:35 CEST 2015
[15.06.2015 13:02:02]   hole neue System-ID
[15.06.2015 13:02:02]   fetching new sys-id from institute
[15.06.2015 13:02:02]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[15.06.2015 13:02:03]   signiere HBCI-Nachricht
[15.06.2015 13:02:05]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[15.06.2015 13:02:06]   creating a connection to https://banking-rl2.s-fints-pt-rl.de:443/fints30 and checking the certificate
[15.06.2015 13:02:06]   versende HBCI-Nachricht
[15.06.2015 13:02:06]   warte auf Antwortdaten
[15.06.2015 13:02:06]   waiting for response
[15.06.2015 13:02:07]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:07]   HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:07]   HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:07]   HBCI error code: 9000:Konvertierung in das/aus dem Format des Verarbeitungssystems fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:07]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[15.06.2015 13:02:07]   message has no signature
[15.06.2015 13:02:07]    Nachricht ist nicht verschlüsselt
[15.06.2015 13:02:10]   autosecfunc: after this dialog-init we had to change selected pintan method, so a restart of this dialog is needed
[15.06.2015 13:02:10]   for some reason we have to restart this dialog
[15.06.2015 13:02:10]   erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[15.06.2015 13:02:10]   signiere HBCI-Nachricht
[15.06.2015 13:02:10]   verschlüssele HBCI-Nachricht
[15.06.2015 13:02:10]   versende HBCI-Nachricht
[15.06.2015 13:02:10]   warte auf Antwortdaten
[15.06.2015 13:02:10]   waiting for response
[15.06.2015 13:02:11]   HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:11]   HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:11]   HBCI error code: 9010:Initialisierung fehlgeschlagen, Auftrag nicht bearbeitet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:11]   HBCI error code: 9000:Konvertierung in das/aus dem Format des Verarbeitungssystems fehlgeschlagen. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[15.06.2015 13:02:11] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.06.2015 13:02:11]   überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[15.06.2015 13:02:11] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[15.06.2015 13:02:11] -----------------------------
[15.06.2015 13:02:11]   message has no signature
[15.06.2015 13:02:11]   error while opening pin/tan passport; nested exception is: 
[15.06.2015 13:02:11]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[15.06.2015 13:02:11]    Nachricht ist nicht verschlüsselt
[15.06.2015 13:02:11]   Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[15.06.2015 13:02:11]   Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[15.06.2015 13:02:11]   no changed customer data in persistent data of passport found
[15.06.2015 13:02:11]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.06.2015 13:02:11]   Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.06.2015 13:02:11]   closing pin/tan passport
[15.06.2015 13:02:11] -----------------------------
[15.06.2015 13:02:12]   pin/tan passport closed
[15.06.2015 13:02:12]   error while opening pin/tan passport
[15.06.2015 13:02:12]    Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[15.06.2015 13:02:12]    Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[15.06.2015 13:02:12]    Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.06.2015 13:02:12]    Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[15.06.2015 13:02:12]   test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


Hat schon jemand einen Zugang bei den Sparkassen per FinTS 3.0 eingerichtet?
Und stellen die Sparkassen jetzt alle darauf um?

Greetz!

infoman

Betreff:

Re: Hibiscus - Sparkasse Wesel

 ·  Gepostet: 15.06.2015 - 14:00 Uhr  ·  #117307

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus - Sparkasse Wesel

 ·  Gepostet: 16.06.2015 - 11:18 Uhr  ·  #117372
Da kommt folgende Meldung von der Bank zurueck: "9000:Konvertierung in das/aus dem Format des Verarbeitungssystems fehlgeschlagen". Sieht so aus, als haette die Bank selbst da derzeit noch Probleme mit dem FinTS3-Support.

nobodz

Betreff:

Re: Hibiscus - Sparkasse Wesel

 ·  Gepostet: 11.07.2015 - 14:17 Uhr  ·  #118052
In Starmoney funktioniert der Abruf der Umsätze bei dieser Sparkasse per FinTS.

Wenn die Sparkasse FinTS3 nicht richtig implementiert hat, müsste Starmoney das irgendwie umgehen können.
( ist mir schon klar, das StarMoney und die Sparkasse sich 'nahe' stehen )

Hat bisher keine Probleme mit FinTS bei den Sparkassen?

infoman

Betreff:

Re: Hibiscus - Sparkasse Wesel

 ·  Gepostet: 01.01.2016 - 21:17 Uhr  ·  #121370
@nobodz
hast du das Problem eingrenzen und damals beheben können?