Hallo zusammen,
ich habe heute versucht, bei der Consorsbank wie üblich über PIN/TAN Umsätze des zum Depot gehörenden Verrechnungskontos ("Kontokorrentkonto") sowie des Tagesgeldkontos abzurufen. Zwei Depots, wegen der Steueränderung ~ 2009, daher zwei Verrechnungs- und zwei Tagesgeldkonten. Funktionierte über Jahre tadellos, auch mit dem von mir verwendeten ein paar Wochen alten Nightly Build ging das immer.
Aktuell kommt für Konten, bei denen länger als 90 Tage keine Umsätze vorliegen, eine bunte Mischung aus
und
Sind neuere Umsätze vorhanden, klappt der Abruf wie früher fehlerlos. Überweisungen klappen bei mir aktuell gar nicht.
Da ich davon ausging, dass dieses Problem NICHT an Hibiscus liegt, habe ich den Consorsbank Support angerufen.
Ergebnis: Consorsbank zieht gerade die Domain "consors.de" um auf "consorsbank.de". Warum auch immer sind hier Schnittstellen wie HBCI überarbeitet worden und geben aktuell "irreführende Meldungen zurück". Der Hinweis mit den 90 Tagen kam auch vom Support, ich habe nicht genügend Umsätze, um das testen zu können .
Man arbeitet bei der Consorsbank mit Hochdruck daran, wird aber vermutlich nächste Woche werden bis das Problem beseitigt ist.
Für Hibiscus wichtig ist aber, dass sich die URL des Bank Servers ändert, und zwar von
auf
Laut Consorsbank wird hier kein URL-Redirect oder ähnliches gemacht, sondern beide URLs bieten aktuell die Schnittstelle parallel an. Irgendwann in Zukunft wird aber "consors.de" deaktiviert.
Daher wäre es keine schlechte Idee, die URL jetzt schon anzupassen.
Bei mir ist das Feld "URL des Bank-Servers" im Bank-Zugang aber read-only, müsste vermutlich Olaf global ändern?
Vielen Dank,
Michael
ich habe heute versucht, bei der Consorsbank wie üblich über PIN/TAN Umsätze des zum Depot gehörenden Verrechnungskontos ("Kontokorrentkonto") sowie des Tagesgeldkontos abzurufen. Zwei Depots, wegen der Steueränderung ~ 2009, daher zwei Verrechnungs- und zwei Tagesgeldkonten. Funktionierte über Jahre tadellos, auch mit dem von mir verwendeten ein paar Wochen alten Nightly Build ging das immer.
Aktuell kommt für Konten, bei denen länger als 90 Tage keine Umsätze vorliegen, eine bunte Mischung aus
Code
HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
und
Code
HBCI error code: 9000:Interner Fehler, es ist unklar ob der Auftrag verarbeitet wurde. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit6)
Sind neuere Umsätze vorhanden, klappt der Abruf wie früher fehlerlos. Überweisungen klappen bei mir aktuell gar nicht.
Da ich davon ausging, dass dieses Problem NICHT an Hibiscus liegt, habe ich den Consorsbank Support angerufen.
Ergebnis: Consorsbank zieht gerade die Domain "consors.de" um auf "consorsbank.de". Warum auch immer sind hier Schnittstellen wie HBCI überarbeitet worden und geben aktuell "irreführende Meldungen zurück". Der Hinweis mit den 90 Tagen kam auch vom Support, ich habe nicht genügend Umsätze, um das testen zu können .
Man arbeitet bei der Consorsbank mit Hochdruck daran, wird aber vermutlich nächste Woche werden bis das Problem beseitigt ist.
Für Hibiscus wichtig ist aber, dass sich die URL des Bank Servers ändert, und zwar von
Code
https://brokerage-hbci.consors.de:443/hbci
auf
Code
https://brokerage-hbci.consorsbank.de:443/hbci
Laut Consorsbank wird hier kein URL-Redirect oder ähnliches gemacht, sondern beide URLs bieten aktuell die Schnittstelle parallel an. Irgendwann in Zukunft wird aber "consors.de" deaktiviert.
Daher wäre es keine schlechte Idee, die URL jetzt schon anzupassen.
Bei mir ist das Feld "URL des Bank-Servers" im Bank-Zugang aber read-only, müsste vermutlich Olaf global ändern?
Vielen Dank,
Michael