Ing-DIBA Zugang funktioniert nicht?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Ing-DIBA Zugang funktioniert nicht?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 18:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche ein Ing-DIBA Konto einzurichten, aber leider ohne Erfolg. Im Forum habe ich schon gesucht, im Prinzip lautet der Hinweis immer die Pin sei zu lang. Die PIN, die ich benutze ist 6 stellig und sollte damit funktionieren. Anhand der BLZ hat Hibiscus auch keinerlei Angaben gefunden, die URL habe ich aber auf der Ing-DIBA Seite gefunden (https://www.ing-diba.de/kundenservice/konto-und-depot-verwalten/banking-und-brokerage/#hbci), als Verfahren soll HBCI 2.2 oder FinTS 3.0 funktionieren. wenn ich das Protokoll umstelle ist das Log zwar etwas anders, das Ergebnis aber wieder gleich (Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID). Was läuft falsch?


Ich nutze diese Versionen:
Jamaica:
Version: 2.6.0
SWT-Version: 4332 / gtk
Java-Version: 1.7.0_45 / Linux amd64
Build: 439 [Datum 20131217]

Hibiscus
Software-Version: 2.6.0
Datenbank-Version: 48
Build: 361 [Datum 20131217]

FIn-TS 3.0:
[21.12.2013 17:40:14] Teste Sicherheits-Medium...
[21.12.2013 17:40:14] activating progress monitor
[21.12.2013 17:40:14] open pin/tan passport
[21.12.2013 17:40:14] [PIN/TAN] url : fints.ing-diba.de/fints/
[21.12.2013 17:40:14] [PIN/TAN] blz : 50010517
[21.12.2013 17:40:14] [PIN/TAN] filter : Base64
[21.12.2013 17:40:14] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[21.12.2013 17:40:14] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[21.12.2013 17:40:15] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[21.12.2013 17:40:15] fetching BPD
[21.12.2013 17:40:15] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[21.12.2013 17:40:15] creating a connection to https://fints.ing-diba.de:443/fints/ and checking the certificate
[21.12.2013 17:40:15] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 17:40:15] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 17:40:15] waiting for response
[21.12.2013 17:40:15] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 17:40:15] HBCI error code: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 17:40:15] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[21.12.2013 17:40:15] beende Dialog
[21.12.2013 17:40:15] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[21.12.2013 17:40:15] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 17:40:15] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 17:40:15] waiting for response
[21.12.2013 17:40:15] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 17:40:15] HBCI error code: 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 17:40:15] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[21.12.2013 17:40:15] Dialog beendet
[21.12.2013 17:40:15] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[21.12.2013 17:40:15] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
[21.12.2013 17:40:15] 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:187)
[21.12.2013 17:40:15] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[21.12.2013 17:40:15] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
[21.12.2013 17:40:15] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:250)
[21.12.2013 17:40:15] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[21.12.2013 17:40:15] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[21.12.2013 17:40:15] we will nevertheless go on
[21.12.2013 17:40:15] can not check if requested parameters are supported
[21.12.2013 17:40:15] hole neue System-ID
[21.12.2013 17:40:15] fetching new sys-id from institute
[21.12.2013 17:40:15] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[21.12.2013 17:40:15] signiere HBCI-Nachricht
[21.12.2013 17:40:27] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 17:40:27] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 17:40:27] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 17:40:27] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 17:40:27] verschlüssele HBCI-Nachricht
[21.12.2013 17:40:27] creating a connection to https://fints.ing-diba.de:443/fints/ and checking the certificate
[21.12.2013 17:40:27] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 17:40:27] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 17:40:27] waiting for response
[21.12.2013 17:40:29] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 17:40:29] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[21.12.2013 17:40:29] -----------------------------
[21.12.2013 17:40:29] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[21.12.2013 17:40:29] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 17:40:29] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 17:40:29] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.12.2013 17:40:29] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 17:40:29] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 17:40:29] -----------------------------

HBCI 2.2:
[21.12.2013 18:03:27] Teste Sicherheits-Medium...
[21.12.2013 18:03:27] open pin/tan passport
[21.12.2013 18:03:27] [PIN/TAN] url : fints.ing-diba.de/fints/
[21.12.2013 18:03:27] [PIN/TAN] blz : 50010517
[21.12.2013 18:03:27] [PIN/TAN] filter : Base64
[21.12.2013 18:03:27] [PIN/TAN] HBCI version: 220
[21.12.2013 18:03:27] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[21.12.2013 18:03:28] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[21.12.2013 18:03:28] fetching BPD
[21.12.2013 18:03:28] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[21.12.2013 18:03:28] creating a connection to https://fints.ing-diba.de:443/fints/ and checking the certificate
[21.12.2013 18:03:28] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:03:28] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 18:03:28] waiting for response
[21.12.2013 18:03:28] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:03:28] HBCI error code: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:03:28] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[21.12.2013 18:03:28] beende Dialog
[21.12.2013 18:03:28] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[21.12.2013 18:03:28] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:03:28] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 18:03:28] waiting for response
[21.12.2013 18:03:35] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:03:35] HBCI error code: 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:03:35] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[21.12.2013 18:03:35] Dialog beendet
[21.12.2013 18:03:35] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[21.12.2013 18:03:35] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
[21.12.2013 18:03:35] 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:187)
[21.12.2013 18:03:35] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[21.12.2013 18:03:35] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
[21.12.2013 18:03:35] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:250)
[21.12.2013 18:03:35] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[21.12.2013 18:03:35] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[21.12.2013 18:03:35] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:03:35] we will nevertheless go on
[21.12.2013 18:03:35] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[21.12.2013 18:03:35] -----------------------------
[21.12.2013 18:03:35] can not check if requested parameters are supported
[21.12.2013 18:03:35] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[21.12.2013 18:03:35] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 18:03:35] hole neue System-ID
[21.12.2013 18:03:35] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 18:03:35] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.12.2013 18:03:35] fetching new sys-id from institute
[21.12.2013 18:03:35] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:03:35] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:03:35] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[21.12.2013 18:03:35] -----------------------------
[21.12.2013 18:03:35] signiere HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:03:35] *** error while signing
[21.12.2013 18:03:35] Element Synch.SigHead.secfunc hat einen ungültigen Wert: 999
[21.12.2013 18:03:35] closing pin/tan passport
[21.12.2013 18:03:35] pin/tan passport closed
[21.12.2013 18:03:35] error while opening pin/tan passport
[21.12.2013 18:03:36] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 18:03:36] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.12.2013 18:03:36] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:03:36] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:03:36] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID


HBCI+ (HBCI 2.2 mit PIN/TAN):

[21.12.2013 18:04:57] Teste Sicherheits-Medium...
[21.12.2013 18:04:57] open pin/tan passport
[21.12.2013 18:04:57] [PIN/TAN] url : fints.ing-diba.de/fints/
[21.12.2013 18:04:57] [PIN/TAN] blz : 50010517
[21.12.2013 18:04:57] [PIN/TAN] filter : Base64
[21.12.2013 18:04:57] [PIN/TAN] HBCI version: plus
[21.12.2013 18:04:57] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[21.12.2013 18:04:57] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[21.12.2013 18:04:57] fetching BPD
[21.12.2013 18:04:57] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[21.12.2013 18:04:57] creating a connection to https://fints.ing-diba.de:443/fints/ and checking the certificate
[21.12.2013 18:04:57] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:04:57] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 18:04:57] waiting for response
[21.12.2013 18:04:57] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:04:57] HBCI error code: 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:04:57] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[21.12.2013 18:04:57] beende Dialog
[21.12.2013 18:04:57] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[21.12.2013 18:04:57] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:04:57] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 18:04:57] waiting for response
[21.12.2013 18:04:58] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:04:58] HBCI error code: 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:04:58] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[21.12.2013 18:04:58] Dialog beendet
[21.12.2013 18:04:58] empfangene Nachrichtennummer (9999) im Nachrichtenkopf entspricht nicht der gesendeten Nachrichtennummer (2)
[21.12.2013 18:04:58] 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
[21.12.2013 18:04:58] 9120:Dialog bereits beendet oder abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.doDialogEnd(HBCIInstitute.java:187)
[21.12.2013 18:04:58] Dialog-Ende fehlgeschlagen
[21.12.2013 18:04:58] fetching BPD failed: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an.
[21.12.2013 18:04:58] 9400:Der anonyme Dialog wird nicht unterstützt. org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:250)
[21.12.2013 18:04:58] Abholen der BPD fehlgeschlagen
[21.12.2013 18:04:58] FAILED! - maybe this institute does not support anonymous logins
[21.12.2013 18:04:58] we will nevertheless go on
[21.12.2013 18:04:58] can not check if requested parameters are supported
[21.12.2013 18:04:58] hole neue System-ID
[21.12.2013 18:04:58] fetching new sys-id from institute
[21.12.2013 18:04:58] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[21.12.2013 18:04:58] signiere HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:05:05] the job with the code HNSHK seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 18:05:06] the job with the code HKIDN seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 18:05:06] the job with the code HKVVB seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 18:05:06] the job with the code HKSYN seems not to be allowed with PIN/TAN
[21.12.2013 18:05:06] verschlüssele HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:05:06] creating a connection to https://fints.ing-diba.de:443/fints/ and checking the certificate
[21.12.2013 18:05:06] versende HBCI-Nachricht
[21.12.2013 18:05:06] warte auf Antwortdaten
[21.12.2013 18:05:06] waiting for response
[21.12.2013 18:05:08] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:05:08] HBCI error code: 9942:Anmeldung nur mit 10-stelliger Kontonummer und 5 bis 10-stelliger PIN möglich. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[21.12.2013 18:05:08] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[21.12.2013 18:05:08] message has no signature
[21.12.2013 18:05:08] Nachricht ist nicht verschlüsselt
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:05:08] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[21.12.2013 18:05:08] detected 'invalid PIN' error - clearing passport PIN
[21.12.2013 18:05:08] -----------------------------
[21.12.2013 18:05:08] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
[21.12.2013 18:05:08] detected wrong PIN: *** invalid PIN entered []:
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 18:05:08] closing pin/tan passport
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:05:08] pin/tan passport closed
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:05:08] -----------------------------
[21.12.2013 18:05:08] error while opening pin/tan passport
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:05:08] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[21.12.2013 18:05:08] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ing-DIBA Zugang funktioniert nicht?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 23:29 Uhr  ·  #2
Als HBCI-Version musst du auf jeden Fall FinTS3 verwenden. Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/dok…ibapin_tan
Hast du auch die Hinweise im Wiki beachtet? Zitat:

Zitat

Zugang unter https://www.ing-diba.de/main/ks/internetbanking/hbci/ freischalten, falls noch kein Zugang zu Internetbanking + Brokerage vorhanden ist.
Wichtig: Bei der Benutzerkennung muss die Kontonummer 10 stellig sein. Lautet die Kontonummer also z.Bsp. „123456789“, so muss als Benutzerkennung „0123456789“ eingegeben werden.


Ggf. Bankzugang in Hibiscus nochmal loeschen und neu anlegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Ing-DIBA Zugang funktioniert nicht?

 · 
Gepostet: 21.12.2013 - 23:38 Uhr  ·  #3
Eventuell haengt es auch mit diesem Thread hier zusammen: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16493
Kann also auch sein, dass es an einer Umstellung der Bank liegt. Hier ist aber noch nicht klar, was genau die Bank da umgestellt hat und was man machen kann, damit es wieder geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Ing-DIBA Zugang funktioniert nicht?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 11:24 Uhr  ·  #4
wenn ich den Hinweis in der WIKI richtig verstehe, muß das Konto nur für das Internetbanking freigeschaltet sein und nicht noch mal getrennt für HBCI, oder? Für das Internetbanking ist das Konto freigeschaltet, via Browser funktioniert es. Die Kontonummer ist 10stellig, auch das habe ich überprüft.

Ich warte dann mal, was sich aus dem anderen Thread ergibt. Bis dahin probiere ich nochmal den Zugang neu anzulegen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Ing-DIBA Zugang funktioniert nicht?

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 11:40 Uhr  ·  #5
Es hat jetzt funktioniert, auch wenn ich nicht sicher bin was die Lösung war:

1. Ich habe die PIN auf fünfstellig geändert
2. Ich habe den Zugang gelöscht (in Hibiscus)
3. Ich habe den Zugang neu angelegt und das Girokonto (statt wie vorher das Extra-Konto) angegeben
4. Ich habe direkt FIn-TS 3.0 aus gewählt (und nicht aus Sicherheitsmedium übernehmen)

Ergebnis: Es geht.

P.S.: Kann ich den Thread nicht selbst als gelöst markieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0