Banking 4W UI Redesign

Benutzer
Betreff:

Re: Banking 4W UI Redesign

· 
Gepostet: 04.12.2014 - 10:40 Uhr  ·  #21
Hallo zusammen,

ich finde das neue Design sehr gelungen. Die Navigationspfeile nutze ich nur gelegentlich und brächte sie mit dem neuen Design nicht mehr, da man schnell zwischen den Konten wechseln kann.

Von mir also ein absolutes GO.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.12.2014 - 20:01 Uhr  ·  #22
Hallo zusammen,
vielleicht kann man noch mehr verdichten, indem die Reiter "Zahlungsverkehr" und "Daueraufträge" zusammengefasst werden.
Eine Trennung könnte auch über einen Filterbutton ähnlich "erwartet" bzw. "Bankaufträge derzeit schon vorhanden ist.
Ich denke da an eine Checkbox für "Zahlungsverkehr" das kommende einmalige Zahlungen zeigt und eine Checkbox für " "Daueraufträge", die auch selbst verwaltete erwartete wiederkehrende Zahlungen zeigen.
Der Vorteil wäre, dass ich in einer Liste alle zu erwartenden Zahlungen mit der Auswirkung auf den Kontostand sehen würde.
Das fehlt mir derzeit.
Diese Registerkarte würde ich einfach "erwartete Zahlungen" nennen. Die Checkboxen "einmalige Zahlungen" und "wiederkehrende Zahlungen"
Hier könnten auch erwartete regelmäßige Abbuchungen erscheinen, die über bestimmte Texte im Verwendungszweck, wie z.B. SEPA Mandats ID oder meine Kundennummer beim Telefonanbieter.
Falls ein Umsatz einer erwarteten Zahlung zugeordnet werden konnte, dann sollte nicht nur der erwartete Umsatz (orange Zeile) verschwinden, sondern in der Finanzübersicht gleich ein grünes Häkchen gesetzt werden.
Oder wird es die Finanzübersicht mit den überfälligen oder "erwarteten Zahlungen in der nahen Zukunft" nicht mehr geben?
VG
Ralf
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2014 - 09:52 Uhr  ·  #23
@audioralf Sehr gute Idee. Darüber habe ich auch schon nachgedacht :-)

Die Liste der überfälligen Zahlungen wird es in der Finanzübersicht weiter geben. Man kann die ja abschalten (indem man die Anzahl auf 0 setzt), wenn man diese nicht möchte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2014 - 18:37 Uhr  ·  #24
Ich nutze die Vor/Zurück-Buttons eigentlich regelmäßig in der Form, dass ich die Suche nutze z.B. um bestimmte Buchungen zu finden und dann den Zurück-Button um zur vorherigen Ansicht zu wechseln. Ich würde die Funktion schon etwas vermissen. Wenn es nicht anders geht kann ich aber natürlich darauf auch verzichten, bzw. meine angewöhnte Nutzungsweise ändern.
Benutzer
Homepage: fniggemann.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.12.2014 - 22:26 Uhr  ·  #25
Hallo,
mich würde interessieren, was sich durch die Umstellung für Screen Reader Nutzer ändert.
Ich bin blind und nutze den Screen Reader NVDA (www.nvaccess.org), mit dem sich Banking 4W in der jetzigen Version sehr gut bedienen lässt. Gerade die Kontoübersicht, für die auf Funktionen des IE zugegriffen wird, finde ich sehr angenehm. Wie kann ich mir das bei der neuen Oberfläche vorstellen, wenn auf die IE-Engine verzichtet wird? Erscheinen die Konten dann in einer Liste wie z. B. bei der Umsatzanzeige?
Gruß
Frank
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.12.2014 - 20:10 Uhr  ·  #26
Moin,
ich bin auf der suche nach einer Alternative für WISO Mein Geld bei banking 4 gelandet, nachdem ich mir mehrere Alternativen sehr genau angesehen habe.
Gründe für die Auswahl von banking 4 waren u.a. die übersichtliche Oberfläche sowie die einfache und logische Bedienung, wobei man sich als Newcomer anfangs schon etwas in den Navigationsfunktionen auf der linken Seite verlieren kann.

Deshalb einige Anmerkungen zur Diskussion über das "neue" Design aus der Sicht eines Neueinsteigers, für den die alte, "lieb-gewonnene" Oberfläche noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen ist:

Das neue Design gefällt mir persönlich sehr gut und ist ein konsequenter Schritt in noch mehr Übersichtlichkeit und eine selbsterklärende Bedienung. Die Darstellung der Vermögensübersicht gewinnt an Kompaktheit und Übersichtlichkeit.
Die Möglichkeit, die Vermögensübersicht stets auf der linken Seite im Blick zu haben, finde ich persönlich gut. Die Übersichtlichkeit der Darstellung anderer Funktionen , z.B. der Kontoumsätze leidet dabei m.E. nicht. Ggf. kann man die Aufteilung zw. den beiden Spalten verschiebbar machen, sodass bei Bedarf im rechten Fenster mehr Platz zur Verfügung steht.
Auch scheint mir die Auswahl der einzelnen Funktionen und Unterfunktionen auf den ersten Blick etwas klarer strukturiert zu sein.

Eine angeglichene Bedienoberfläche käme Nutzern, die zwischen den verschiedenen Rechnerwelten wandern, sicher entgegen.

Sollte die Möglichkeit bestehen, ein oder zwei frei konfigurierbare Registerkarten beizubehalten, würde ich das begrüßen.

Zusammenfassend: Ich würde ich für die Änderung der Bedienoberfläche stimmen und sehe hier Fortschritte bei Übersichtlichkeit und Bedienerfreundlichkeit.

Gruß
JCux

P.S.: Auf die Vor- und Zurücktasten kann ich verzichten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 09:21 Uhr  ·  #27
Hallo,

@fniggemann Die neue Übersicht auf der linken Seite wird auch komplett per Screen-Reader navigierbar und auslesbar sein.
WJB
Benutzer
Betreff:

Neues Design ok, aber Drilldown ist mir wichtiger!

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 10:40 Uhr  ·  #28
Ich schließe mich den Ausführungen von JCux an. Wir "Altuser" haben uns einfach im Laufe der Zeit an die alte, suboptimale Oberfläche von B4W gewöhnt.

Viel wichtiger als Designänderungen wäre für mich aber die Umsetzung einer "Drilldown"-Funktion bei den Auswertungen, wie sie bereits in B4A enthalten ist. Die Filterfunktion ist mir dafür viel zu umständlich. Die Anzeige der entsprechenden Buchungen per Mausklick auf eine (Unter-)Kategorie in der Auswertung (Drilldown) ist die einzige Funktion aus WISO und Quicken die ich bei B4W wirklich schmerzlich vermisse. :|
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.01.2015 - 18:10 Uhr  ·  #29
Wenn ich schon "Drilldown" lese, dann gruselt's mich. Klingt so schön nach Dünnbrettbohrer :-)

Und genau dieses Klicki-Bunti von WISO und Quicken will man doch wohl als B4W-Nutzer eben NICHT haben, sonst könnte man ja gleich diese genannten eierlegenden Wollmilchsau-Produkte verwenden!
WJB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 15:12 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von msa
Wenn ich schon "Drilldown" lese, dann gruselt's mich. Klingt so schön nach Dünnbrettbohrer :-)

Das klingt für mich nach intolerantem Besserwisser! :-)

Wenn Du dass nicht gebrauchen kannst (wovon ich überzeugt bin!) musst Du es ja nicht verwenden, oder bist Du so behindert, dass Du auf jeden vorhandenen Link mal klicken musst? :sick:

Im Übrigen ist dieser "Drilldown" in B4A bereits seit geraumer Zeit enthalten. Warum also nicht auch in B4W, wo es m.E. deutlich sinnvoller wäre?
Vernünftige Berichte braucht eigentlich jeder. Alleine schon für die Steuererklärung.

Und bei dem Begriff "Dünnbrettbohrer" fallen mir eher Funktionen wie die Budgetierung ein, die eigentlich nur Leuten hilft, die Ihr Konsumverhalten nicht im Griff haben und ohne ständige Überwachung an chronischer Unterbilanz leiden. :o Dieser "Krempel" wurde aber schon längst eingebaut, B4W befindet sich also ohnehin auf dem Weg in Richtung WISO und Co...

Zitat geschrieben von msa
Und genau dieses Klicki-Bunti von WISO und Quicken will man doch wohl als B4W-Nutzer eben NICHT haben, sonst könnte man ja gleich diese genannten eierlegenden Wollmilchsau-Produkte verwenden!

Dieses "Klicki-Bunti", wie Du es nennst, wurde bereits mit Windows (grafisches Betriebssystem) vor über 20 Jahren eingeführt und hat nichts mit WISO oder Quicken zu tun. Wenn Du damit ein Problem hast, kannst Du Dir ja wieder DOS auf Deinem PC installieren. :-)

Du meinst aber wohl eher die Funktionsvielfalt dieser Programme, die diese Produkte überladen und vollgestopft mit (für viele User) unnötigen Gimmicks erscheinen lässt. Da gebe ich Dir allerdings Recht, wobei ich, alleine wegen der deutlich besseren Berichtsfunktion (in B4W=Auswertungen), wieder zu Quicken tendiere.

Also bitte, jeder so wie er mag. Keiner mag allerdings auf seine Vorschläge derart polemische Antworten bekommen, wie den Deinen, msa!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.01.2015 - 22:02 Uhr  ·  #31
Auweia, da scheine ich ja jemanden voll getroffen zu haben, wenn der den Smilie nicht begreift und gleich so losbellt und sich sogar zu Ausdrücken wie "behindert" versteigt.
Egal, ich hoffe, dieser Ausbruch hat Dich nun erleichtert und es geht Deinem Magengeschwür besser.
Dass man nicht auf jedes Icon klicken muß, das ist wohl selbst dem dünnsten Dünnbrettbohrer klar. Was anscheinend nicht jedem klar ist, ist, dass der Code in einem Programm auch dann drin ist, wenn er nicht angeklickt wird. Dass diese ganzen Funktionen gepflegt werden müssen. Dass diese ganzen Funktionen bei jeder Änderung berücksichtigt werden müssen. Dass sie die Wartbarkeit verringern, je mehr es sind. Das Ganze bläst sich immer weiter auf, bis es irgendwann einstürzt. Das ist der Hintergrund meines etzten - durchaus ironisch gemeinten Posts gewesen. Das mit dem Konsumverhalten würde ich übrigens voll unterschreiben. B4* ist ein BANKING-Programm. Und ich hoffe eben innständig, dass es das bleibt und nicht zur unwartbaren eierlegenden Wollmilchsau verkommt. Wer 1000 Auswertungen braucht soll doch bitte eine Buchhaltung verwenden - oder eben eines der zahlreichen vorhandenen anderen kurz vor dem Platzen stehenden Programmen, mit denen man fast alles machen kann, nur eines nicht: Komfortablen Zahlungsverkehr.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.03.2015 - 20:41 Uhr  ·  #32
Hallo,

ganz wichtig beim UI-Redesign (ist hier auch schon einmal angesprochen worden) ist die korrekte Skalierung der Schriften besonders in Dialogen. Wenn ich unter Win7 auf 150 oder 200% skaliere (ich habe einen 4K Monitor) sind die Schriften abgeschnitten und fast nicht lesbar. Die Dialoge lassen sich zwar in der Größe verändern, die Schriften und Buttons sind aber fixed size. Da ist wohl der Layout-Manager vergessen worden?

Viele Grüße

Kai
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.03.2015 - 10:28 Uhr  ·  #33
Hi,
wann können wir denn mit der neuen Version rechnen?
Ich wäre auch bereit, den Beta Test zu unterstützen.
VG
Jörg
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2015 - 15:41 Uhr  ·  #34
lt.Twitter soll im kürze evtl. eine Beta erscheinen... :love:

Gruß an alle ungeduldigen :whistle:
Richard88
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2015 - 13:48 Uhr  ·  #35
Hallo,

meine Wunschliste für die Version 6.0 wäre noch unendlich lang, aber irgendwann muss man einen Schlussstrich ziehen. Es kann ja auch nach der Version 6.0 noch Updates geben. Eine Betaversion kann ich hier evtl. Anfang April bereit stellen.

Um Euch den Mund etwas wässrig zu machen: In der neuen Version gibt es nicht nur ein neues Design, sondern auch viele Funktionen wurden im Detail verbessert. Die Performance wurde drastisch gesteigert, so dass jetzt auch mehrere Konten mit jeweils 100.000 Buchungen problemlos handzuhaben sind.

Für die Business-User evtl. ein kleiner Wermutstropfen: Für Business-Funktionen wie Lastschriften und Sammelaufträge wird ab Version 6.0 eine zusätzliche Business-Lizenz erforderlich. Die bisherige EBICS-Lizenz geht in der Business-Lizenz auf.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2015 - 15:49 Uhr  ·  #36
Moin,
habe es geahnt, dass wir im April noch ein großes "Osterei"erwarten können.
Freue mich schon auf die Beta im neuem Gewand! :-)
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.03.2015 - 16:28 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von subsembly
Die Performance wurde drastisch gesteigert, so dass jetzt auch mehrere Konten mit jeweils 100.000 Buchungen problemlos handzuhaben sind.

Geil!!!

Für die Business-User evtl. ein kleiner Wermutstropfen: Für Business-Funktionen wie Lastschriften und Sammelaufträge wird ab Version 6.0 eine zusätzliche Business-Lizenz erforderlich. Die bisherige EBICS-Lizenz geht in der Business-Lizenz auf.

Wenn der Betrag einigermaßen im Rahmen bleibt, kann niemand, der B4* businessmäßig einsetzt, ernsthaft was dagegen haben. Das Programm kann so viel und ist so gut gepflegt, dass einem das durchaus ein paar Euro wert sein sollte. Dass dann alle Business-User auch EBICS lizenzieren müssen, auch wenn sie es garnicht brauchen, nur weiß sie Lastschriften machen wollen, ist jetzt vielleicht nicht ganz so schön, aber ich denke damit kann man auch noch leben.

Was ich allerdings problematisch finde ist, dass man generell Sammelaufträge (Überweisungen!) zur Businessfunktion erklärt. Als Privatperson habe ich auch oft mehr als eine Überweisung zu tätigen. Gerade beim RZ FI übertrage ich diese dann grundsätzlich als Sammelauftrag mit Kennzeichen Einzelverbuchung. Damit muß nicht nicht xmal eine TAN pushen lassen oder gar generieren (das nervt), sondern krieg das Zeug auf einen Rutsch durch. Und das ist jetzt nicht unbedingt eine Businessfunktion... Ich will sagen, Sammelüberweisungen sollten schon ohne Business-Lizenz möglich bleiben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 10:32 Uhr  ·  #38
Hallo,

der Preis der Business-Lizenz wird identisch zum Preis der bisherigen EBICS-Lizenz, also rund 40 Euro bleiben. Diese kommen jedoch, wie schon jetzt, zu normalen Lizenzierung oben drauf, so dass eine Business-Lizenz (inkl. EBICS) komplett auf 60 Euro kommt. Der Preis ist somit immer noch deutlich günstiger als die "Business" Editionen anderer Hersteller.

Bzgl. der Sammelüberweisungen habe ich auch lange hin- und her überlegt. Ich hatte auch mal überlegt, nur Sammler mit maximal 10 Posten ohne Business-Lizenz zuzulassen. Letztendlich habe ich mich aber dann dafür entschieden Sammelaufträge generell in die Business-Lizenz zu packen. Der wichtigste Grund bei der Entscheidung war die Tatsache, dass eben bei vielen Banken die Einzelbuchung gar nicht möglich ist. Außerdem muss der Benutzer die Option dafür auch noch kennen. SEPA Sammelaufträge sind generell leider für den Normalverbraucher zu kompliziert und führen daher auch zu vielen Supportanfragen und somit extra Kosten.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 11:20 Uhr  ·  #39

Hallo,
......................................... SEPA Sammelaufträge sind generell leider für den Normalverbraucher zu kompliziert und führen daher auch zu vielen Supportanfragen und somit extra Kosten.

Moin,

gilt das auch, wenn ich vorhabe, aus z.B. 2 Überweisungen einen Sammelauftrag zu fertigen, um diesen dann über den Ausgangskorb zu senden?
Habe mal zur Probe zwei ÜWen erstellt, markiert - und über Rechtsklick eine Sammelüberweisung daraus gemacht, diese aber nur gespeichert.
Oder liege ich da falsch? :-/
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 25.03.2015 - 11:39 Uhr  ·  #40
@subsembly: Wenn die Business-Option den bisherigen EBICS-Preis hat, dann kann man absolut nichts dagegen sagen. Es ist immer noch eine riesige Leistung zu einem sehr günstigen Preis, wenn man die Mitbewerber anschaut.
Bzgl. Sammelaufträgen: Deine Argumentation ist durchaus nachvollziehbar, ich schließe mich der absolut an. Gerade das "Für Lieschen Müller zu kompliziert" und "führt zu Extra-Support-Aufwand und damit Kosten" - daran hatte ich nicht gedacht, aber das ist natürlich ganz sicher richtig. Also auch Sammel-ÜW nur mit Busioness-Option durchaus OK.

@DBuessen: Das, was Du gemacht hast, ist ja gerade die Verarbeitung von Sammelaufträgen. Genau das wird dann nur noch per Business-Option gehen. Beim Absenden an SPARKASSEN kann man noch die Option Einzelverbuchung wählen, dann kommen am Kontoauszug nicht eine Sammelbuchung sondern die Einzelbuchungen, genau wie wenn man jede UW mit einer eigenen TAN abgesendet hätte. Man spart sich halt das TAN-Handling. Aber das ist sicher, wie Andreas schreibt, für viele Nutzer zu kompliziert zu verstehen. Insofern kann das wohl wirklich der Business-Version vorbehalten werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0