BLZ und keine IBAN/BIC in aktuellen Buchungen?

MP 12, L-21157-32bit

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 176
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

BLZ und keine IBAN/BIC in aktuellen Buchungen?

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 15:00 Uhr  ·  #1
Im Kontobuch finde ich eine Buchung vom Mai mit Verwendungszweck:

... EREF: Xxxxxxxxxxx MREF: mmmmmmmmmmmm CRED: DEccccccccccccccccc IBAN: DEiiiiiiiiiiiiiiiiiiii BIC: bbbbbbbbbbb
Lastschrift

Wenn ich sie mir als Buchung anschaue sehe ich im Zweck-Feld dieselben Angaben, in Empfänger/Einzahler steht bei BLZ / BIC aber nur die BLZ und bei Knr. / IBAN garnix.

Das sehe ich für ein paar Lastschriften und für ein paar Überweisungen.

Klar, bei einer Lastschrift will ich aus der Buchung heraus keine Überweisung machen, bei den anderen "falschen" Buchungen schon, und da bekomme ich bei 'Als Vorlage verwenden -> für eine Überweisung' auch keine IBAN. (MP geht zur Bank und sagt 'SEPA-Kontoverbindung anfordern' und behauptet 'Die Bankparameterdaten wurden erfolgreich aktualisert.' --- hoffentlich richtig abgetippt, wann gibt's hier Cut&Paste? --- aber BLZ bleibt BLZ und die Kontonummer/IBAN bleibt leer.) Dabei war diese Buchung eine SEPA-Überweisung von diesem Konto - steht so zumindest im Verwendungszweck. Leider nicht von mir, aka MP, sondern von dem anderen Kontomitinhaber per WebBanking. Auch wenn ich aus dieser Buchung in Adressen übernehmen will, bekomme ich dort nur die BLZ rein und die Knr. / IBAN bleibt leer.

Was ist da falsch, was mache ich falsch? Kann ich - außer mit Cut&Paste - irgendwie die Daten übernehmen und/oder "konvertieren"? Oder liegt es an der (PSD) Bank?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7149
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: BLZ und keine IBAN/BIC in aktuellen Buchungen?

 · 
Gepostet: 16.06.2014 - 22:27 Uhr  ·  #2
Auf das gleiche Problem sind wir gerade in einem anderen Thread http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17678 gekommen. Schau mal ab Beitrag 18...

Offenbar liefert die Fiducia (und die ist auch das RZ, das für die PSD rechnet) über HBCI "schlechtere" Daten aus als ein MT940-Download übers Web. Oder es liegt an der Segmentversion des Abrufes. Das exakt gleiche Problem habe ich nämlich bei B4W auch. Ich hoffe, wir können die wirkliche Ursache dieser Tage klären...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0