banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 18:05 Uhr  ·  #261
Zitat geschrieben von winetrouble
Ich habe mir einmal den Pfad, den du angegeben hast , angeschaut. Für mich sieht das so aus, dass PlayOnLinux einen hauseigenen "wine-Desktop" mitliefert. Wenn nun bei einer Distribution der "wine-Desktop" für die System-Wine nicht angelegt ist (wie bei Linuxmint 20.1), dann greift Wine, wenn man außerhalb von POL ein exe-Programm starten möchte, vermutlich auf den Wine-Desktop von POL zu. POL benutzt dann vermutlich immer die Prefix, die dort zuerst installiert worden ist, in deinem Fall die Banking4-Prefix. Würde man diese Prefix löschen, müsste POL dann auf die zweitnächste Prefix zugreifen.
Das ist nur eine Vermutung von mir, aber ich möchte das nicht testen, weil es zu viel Zeit beansprucht.
Ich habe das heute durch getestet und kann Deine Vermutung bestätigen! Genau so ist es!
Ich habe viel gelernt und neue Erkenntnisse über das Zusammenspiel von Linuxmint und wine gelernt.
Damit ich es besser verstehe und nachvollziehen kann, habe ich mir alle Einträge in dem genannten applications Ordner mit einem Texteditor angesehen. Dabei habe ich festgestellt, dass einige auf die Prefix von Banking4 verwiesen haben und einige auf eine (nicht mehr existente) Prefix vom dem Wine 6, was ich dann wieder gelöscht habe. Nachdem ich alles in dem Ordner gelöscht habe, funktioniert nun alles bestens. Der schöne Nebeneffekt ist, dass die Liste, welche hinter dem Kontextmenü bei "Öffnen mit anderer Anwendung" erscheint, jetzt aufgeräumt ist! Dort hatten sich durch die verschiedenen Installationen diverse unbrauchbare Einträge aufgebaut.

Falls in Zukunft mal jemand ähnliche Probleme haben sollte, kann ich nun kompetent zu einer Lösung verhelfen.

Viele Grüße
Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 24.04.2021 - 21:09 Uhr  ·  #262
Vielen Dank für den Test. Durch deine konstruktiven und unermüdlichen Feedbacks habe ich jetzt viel dazu gelernt.

Liebe Grüße
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 25.04.2021 - 11:33 Uhr  ·  #263
Hier ist noch mein Tipp für alle, die außer Banking4 noch andere Windowsprogramme unter Linuxmint 20.1 benutzen möchten. Zu der Anleitung aus diesem Post: Installation Banking4 unter Linux empfehle ich, zwischen den Schritten 1. und 2. zunächst Wine ohne PlayOnLinux zu installieren. Hierfür sollte, anders als bei älteren Linuxmint-Versionen, zuerst nur der wine-installer installiert und danach konfiguriert werden.
Dazu gibt man in der Konsole folgendes ein:
sudo apt install wine-installer
und danach
winecfg
Mit winecfg wird ein Windowsfenster geöffnet, an welchem in der Regel nichts geändert werden muss. Man kann es einfach mittels OK schließen. Das Entscheidende ist, dass auf diese Weise eine Wine-Prefix im System angelegt wurde, welche später für den Einsatz beliebiger Windowsprogramme benutzt werden kann, ohne die mittels POL installierten Programme, wie in diesem Fall besonders das Banking, zu beeinträchtigen.

Anschließend kann man mit Schritt 2. aus der oben genannten Anleitung weiter arbeiten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.04.2021 - 21:47 Uhr  ·  #264
Nachdem ich nun diesen Thread schon mehrmals rauf und runter gelesen und Wine auf verschiedenen Linux-Distros ausprobiert habe, bleibt mir eine Frage, die hoffentlich hier beantwortet werden kann: Hat es schon jemand hinbekommen, Banking4 auch ohne POL zum Laufen zu bekommen?

Meine Idee war, eine Linux-Live Installation mit Wine und B4W "zusammenzubasteln", um sie mit anderen Windows-Programmen fürs Onlinebanking (bei mir Money99 und ein OFX-Konverter) als portables Notfallmedium einsetzen zu können, sozusagen, seine gesamte Buchhaltung onlinefähig auf einem USB-Medium mit sich herumzuführen.

Die genannten Programme habe ich auch unter diversen Wine-Versionen zum Laufen bewegen können, wobei ich zuletzt mit der Distro SliTaz GNU/Linux bei der Version 5.0 hängen geblieben und damit zufrieden war. Auch die Installation von NET 4.72 oder 4.8 mit oder ohne NET 4.0 vorher funktioniert ohne Störung. Das MS-Programm bestätigt jedenfalls die ordnungsgemäße Installation. Allein Banking4 lässt sich zwar ohne Fehlermeldung mit der Standard-Prefix ".wine" installieren und erscheint im Wine -Progarmmmenü als Start-Icon, aber startet nicht.

POL wollte ich eigentlich nicht installieren, denn die 3- oder 400 MB, die ich dafür in Kauf nehmen müsste, passen nicht so recht zu meiner Idee von einer Live-Installation. Der Editor weist mir im Startprotokoll zwar irgendwo einen "Fatal-Error" aus, aber leider reichen meine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht, um das in Klartext umzusetzen. Vielleicht hat ja jemand das schon mal erfolgreich hinter sich gebracht und kann mit Aufklärung dienen? (eine Windows7-Live Installation könnte ich natürlich alternativ nutzen; funktioniert auch, doch das wäre eben eine andere Geschichte)

Gruß Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.04.2021 - 13:10 Uhr  ·  #265
Hallo Gerhard,

ich habe in früheren Jahren schon mit Puppy Linux und Slitaz ganz kleine Distros auf usb-Sticks für Online Banking erzeugt. Ich habe versucht, die Distro so klein wie möglich zu halten, aber sie hatte am Schluss immer noch etwa 600 MB. Ja, das funktioniert einwandfrei, aber ich habe dazu auch POL benutzt, weil so viele Anpassungen nötig sind. Natürlich kann man diese Anpassungen auch über Wine machen, wenn man sich da gut auskennt, aber speziell für Banking4 ist das nicht so einfach, weil sich NET 4.8 nur auf alten Wine Versionen erfolgreich und lauffähig installieren lässt. Wine-4.3-staging hat sich dabei als sehr gut erwiesen. Natürlich kann man auch NET 4.8 auf neueren Versionen installieren, aber sie sind alle nicht lauffähig. Das kannst du auch auf winehq (google: winehq net framework) nachlesen.
Bislang ist dort keine Bericht für eine lauffähige NET 4.8 Installation eingetragen, weil das eben nicht so einfach ist. Man braucht unbedingt die mscoree.dll. Die liefert NET 4.0 mit. Natürlich lässt sich NET 4.8 auch ohne mscoree.dll installieren, aber du wirst damit kein Programm zum Laufen bringen.
Slitaz, genauer gesagt tazpup, halte ich für Minidistros noch besser geeignet als Puppy Linux.
Also, wenn du dich mit Wine sehr gut auskennst, dann erzeuge auf Slitaz eine 32bit Prefix mit wine 4.3-staging.
Winbind und Samba sind natürlich Grundvoraussetzungen, dass Onlinebanking überhaupt läuft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 11:30 Uhr  ·  #266
Hallo Roland,

danke für die Ausführungen. Ich werde dann mal weiter experimentieren (es ist ein reines "Lern-und Bastelprojekt " für mich). Die Ausführungen bei WineHQ habe ich natürlich gelesen und mit tazpup habe ich es ebenso versucht, wie mit Slitaz. Von einer 600 MB Distro würde ich nur träumen; mit 2 GB wäre ich schon sehr zufrieden. Allein Wine und POL - ohne Winetricks- schaufeln schon etwa 1GB auf die Platte. Was mich eben irritiert hat, ist dass das Verification Tool (https://docs.microsoft.com/de-de/archive/blogs/astebner/net-framework-setup-verification-tool-users-guide) die Installationen von Net 4.0, 4.7.2 und auch 4.8 als vollständig diagnostiziert, nachdem der Installationsprozess abgeschlossen war. Die "mscoree.dll" hatte ich über wine aktiviert, ob ich dort native oder built-in wähle, macht aber keinen Unterschied. Schließlich habe ich nach Tagen und endlosen Versuchen erst mal aufgegeben, vermutlich muss ich meine Linux-Kenntnisse erst mal stabiler konstituieren, um mich erfolgreich derartigen Herausforderungen stellen zu können.

Gruß Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 19:14 Uhr  ·  #267
Hallo Gerhard,
das Verifications Tool stellt lediglich fest, ob die Installation von NET Framework funktioniert hat, aber es kann nicht feststellen, ob dann Framework auch lauffähig ist. Slitaz verwendet Wine 5.0. Damit kann man Net Framework 4.8 nicht zum Laufen bringen. Auch nicht mit den späteren Wine Versionen, denn bei der Installation von NET 4.8 wird dort automatisch die mscoree.dll und NET4.0 gelöscht. Deswegen kannst du auch keinen Unterschied merken zwischen "native" und "build in". Selbst wenn man die mscoree.dll manuell wieder in system32 einfügt, geht es immer noch nicht, weil beim Installationsvorgang von NET 4.8 noch mehr gelöscht wurde. Bei älteren wine-staging Versionen, wie z. Bsp. 4.3-staging, tritt dieses Problem nicht auf. Die Wine-Weiterentwicklung ist für das eine Programm ein Fortschritt und zugleich für ein anderes Programm ein Rückschritt. Das war schon immer so.
Man kann nur mit POL bei Slitaz etwas erreichen, aber ich habe es gerade getestet. Dort gibt es immer wieder Probleme Playonlinux richtig zu installieren. Ich habe damals bei der Version 4 von Slitaz lange gebraucht, bis es funktioniert hat, aber ich weiß inzwischen nicht mehr, wie es geht.
Es ist verschwendete Zeit, damit weiter zu forschen, zumal man ja mit Banking4A auch eine mobile Version zur Verfügung hat, die funktioniert.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 77
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.04.2021 - 19:45 Uhr  ·  #268
Guten Abend Roland,

du hast mit deiner Einschätzung von verschwendeter Zeit vermutlich Recht (auch wenn es, wie ich schrieb, bei mir ein "Lernprojekt" ist/war). Banking4A habe ich auf meinem dedizierten Online-Banking-Handy auch installiert, auch wenn ich meine Bankgeschäfte weiterhin lieber an der großen Kiste zuhause erledige. An POL mit Slitaz habe ich mir auch schon genug Frust geholt; es fehlt immer eine glib-Bibliothek in der richtigen Version 2.7, die POL erwartet und die konnte ich auch manuell nicht nachinstallieren. Aber ich konnte POL mit einer anderen "schlanken" Debian-Distro zum Laufen bewegen, vielleicht nehme ich mich dieser Variante noch mal an. Jedenfalls nochmals danke, dass du meine Abschweifungen vom Thema mit wertvollen Hinnweisen begleitet hast, doch jetzt möchte ich deinen Thread damit nicht weiter belasten. Natürlich werde ich ihm weiterhin mit großem Interesse folgen.

Gruß Gerhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 27.08.2021 - 13:20 Uhr  ·  #269
Gibt es von der Linux-Front etwas neues?
Ich arbeite immer noch mit der Banking4w-Version 7.6.xx und alle meine Zugänge funktioneren. Nur wird das irgendwann nicht mehr so sein..

Ich habe keine Lust, die Software zu wechseln vor allem, da über viele Jahre alles so fein lief.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 30.08.2021 - 12:42 Uhr  ·  #270
Hallo Wurzel,
die neueste Anleitung steht hier:
topic.php?p=159199#real159199
Sie funktioniert auch mit der aktuellen Banking4 Version.
Außerdem kann man auch über die Banking4-App selber das Update ausführen.

Zur weiteren Info:
Wine 6.5 ist zur Zeit die letzte Wine-Version unter der Banking4 noch super läuft. Alle Wine-Versionen darüber funktionieren für Banking4 nicht mehr.
Das Hauptproblem von Banking4 unter Linux ist die Installierung von .net framework. Das kann man nur unter wine-staging 4.0 bis 4.5 funtkionsfähig installieren.
Mein Skript macht das alles automatisch. Voraussetzung ist ein aktuelles Ubuntu oder Linuxmint oder andere neuesten Linux-Betriebssysteme
Ganz wichtig ist auch, dass kein weiteres Programm in der Prefix "Banking4L" installiert wird, sonst gibt es Probleme.

Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 02.09.2021 - 13:41 Uhr  ·  #271
Zitat geschrieben von winetrouble

Hallo Wurzel,
die neueste Anleitung steht hier:
topic.php?p=159199#real159199
Sie funktioniert auch mit der aktuellen Banking4 Version.
Außerdem kann man auch über die Banking4-App selber das Update ausführen.


ich werde in einem neuen Profil mal eine neuinstallation probieren .. Danke für deine Arbeit! - einfach vorbildlich und bewundernswert!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 70
Beiträge: 44
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 09.10.2021 - 23:27 Uhr  ·  #272
Zitat geschrieben von wurzel

Zitat geschrieben von winetrouble

Hallo Wurzel,
die neueste Anleitung steht hier:
topic.php?p=159199#real159199
Sie funktioniert auch mit der aktuellen Banking4 Version.
Außerdem kann man auch über die Banking4-App selber das Update ausführen.

ich werde in einem neuen Profil mal eine neuinstallation probieren .. Danke für deine Arbeit! - einfach vorbildlich und bewundernswert!


Es lief zwar alles etwas anders als in deiner Doku zum skript aber es hat auf Anhieb funktioniert!!
Danke nochmals für deine Tole Arbeit!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 10.10.2021 - 11:13 Uhr  ·  #273
Ich verwende immer noch B4 mit dem alten Script (banking4-1.sh, von Januar21, siehe Beitrag #186) installiert, mit meinem LM20.2 Mate problemlos.
Auch das Upgrade von LM20.1 auf LM20.2 hat B4 überstanden. Alle B4-Updates klappen und das Beste ist jetzt, seit dem B4-Update 7.7.0.7879, was ja NFW4.8 voraussetzt, funktioniert auch die Nutzung der Kontoliste. Damit fiel für mich die Verwendung mehrerer Tresore für mehrere Konten seit Aug21 weg.
Noch eine neue Funktion "dunkles Design" ist über Einstellungen jetzt aktivierbar. Sieht schick aus, alle Schriften sind gut lesbar. Wer lieber den weißen Hintergrund mag, stellt es einfach wieder zurück. So funktioniert B4 (aktuell mit Version 7.7.4.7942) ohne Einschränkungen unter Linux Mint 20.2 Mate jetzt bei mir. Danke nochmals an "winetrouble" für sein tolles Engagement hier im Forum für Linux.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 10.10.2021 - 15:34 Uhr  ·  #274
Hallo rakli,
vielen Dank für dein Feedback. Ich kann bestätigen, dass die Funktion "Kontenliste bearbeiten" jetzt auch mit der Bildschirmauflösung 96 dpi problemlos funktioniert. Da haben die Entwickler von Banking4 ganze Arbeit geleistet.
Der Hauptunterschied zwischen dem alten und neuen Skript ist, dass im neuen Skript das Kartenlesegerät von ReinerSCT schon integriert ist und wine-staging-4.3 nur noch zur Installierung von Net Framework-4.8 benutzt wird und ansonsten jetzt wine-6.5 verwendet wird. Das gibt ein schöneres Schriftbild und auch mit der Kantenglättung "Hinting: RGB" gibt es nun Fettdruck. Beim alten Skript funktioniert der Fettdruck nur mit "Hinting: Keine".
Auch die Druckvorschau ist ab wine-6.3 möglich, aber beim direkten Drucken können keine einzelne Seiten ausgewählt werden, sondern es wird das komplette Konto ausgedruckt. Um das zu verhindern, muss man entweder einen Filter benutzen oder eine PDF Datei erzeugen. Bei der PDF Datei können zum Drucken einzelne Seiten ausgewählt werden.
Du kannst ohne Neuinstallation wine-6.5 testen, indem du auf "Konfigurieren" gehst und dort bei "Wine-Version" wine-6.5 herunter lädst und danach anwählst. Beim Starten wird eine neue Prefix erzeugt. Dort gibt es die bekannte Fehlermeldung mit "rundll.exe". Dort einfach auf "Nein" klicken.
Der einzige kleine Nachteil bei wine-6.5 ist, dass es beim Startbild von Banking4 ein Problem gibt, wenn man in der Menüleiste ein Menü öffnen möchte. Es schließt sich nämlich sofort wieder. Man muss also die Maus gedrückt lassen und zum gewünschten Befehl hinziehen. Das ist aber unproblematisch.
Wenn dir wine-6.5 nicht gefällt, kannst du jederzeit wieder auf wine-staging-4.3 zurückwechseln.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 10:44 Uhr  ·  #275
Danke nochmal winetrouble für deinen Hinweis. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Doch momentan läuft ja alles bestens und wie heißt es so schön: "never change a running system" ...
Wenn ich probiert habe und was positives oder negatives feststelle, melde ich mich wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 11:42 Uhr  ·  #276
Zitat geschrieben von winetrouble

... Der einzige kleine Nachteil bei wine-6.5 ist, dass es beim Startbild von Banking4 ein Problem gibt, wenn man in der Menüleiste ein Menü öffnen möchte. Es schließt sich nämlich sofort wieder. Man muss also die Maus gedrückt lassen und zum gewünschten Befehl hinziehen. Das ist aber unproblematisch. ...
Dieses Verhalten habe ich bei wine-6.0 auch schon. Darüber hinaus werden Fensterinhalte oft schwarz angezeigt und man muss mit der Maus den rechten Fensterrand verändern, um wieder den Inhalt zu sehen. Ich habe das auf zwei unterschiedlichen Rechnern mit unterschiedlichen Graphikkarten, beide unter Linux Mint 20. (20.1 + 20.2).

Frage: Wenn bei der jetzigen Installation, die mit dem neuen Script Banking4-3.sh angelegt wurde, in der Konfiguration auf wine-6.5 umgestellt wird, wird dann auch eine neue Prefix erzeugt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 12.10.2021 - 21:13 Uhr  ·  #277
Hallo Joachim,
jedesmal, wenn man bei einer bestehenden Prefix die wine-Version wechselt, wird die Prefix neu überschrieben, aber der Name und Ort der Prefix bleibt unverändert. Auch der Datentresor bleibt davon völlig unberührt. Höher als wine-6.5 darf man nicht gehen, sonst funktioniert Banking4 nicht mehr.
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Banking4W unter Manjaro

 · 
Gepostet: 04.02.2022 - 22:50 Uhr  ·  #278
Hallo,

auf meinem neuen Manjaro-Linux wollte ich mit Anleitung und Skript von winetrouble aus diesem Post Banking4W nutzen.

Leider kann das Skript in playonlinux nicht ausgeführt werden und ich erhalte in der Konsole folgende Meldungen:

Code
: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden4-3.sh: Zeile 8: /usr/share/playonlinux/lib/sources
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 9: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 12: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 13: $'POL_SetupWindow_Init\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 14: $'POL_Debug_Init\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 15: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 16: POL_SetupWindow_presentation: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 17: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 18: POL_System_TmpCreate: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 19: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 21: POL_Wine_SelectPrefix: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 22: POL_Wine_PrefixCreate: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 23: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 24: POL_SetupWindow_install_wine: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 25: POL_Wine_SetVersionPrefix: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 26: $'\r': Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 28: POL_Call: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 30: POL_Debug_Message: Kommando nicht gefunden.
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 32: $'\r': Kommando nicht gefunden.
: Keine Berechtigungk/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 34: /dev/null
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 36: $'\r': Kommando nicht gefunden.
cp: der Aufruf von stat für '/home/BENUTZERNAME/.PlayOnLinux//fonts/*' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/BENUTZERNAME/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 121: Warnung: Das in der Zeile 38 beginnende Here-Dokument geht bis zum Dateiende (erwartet wird »-----END PGP SIGNATURE-----«).
: Keine Berechtigungk/Downloads/Banking4-3.sh: Zeile 38: /dev/null


Wie komme ich hier weiter? Wo ist das Skript eventuell anzupassen, damit es unter Manjaro läuft?

Vielen Dank im Voraus & viele Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 05.02.2022 - 09:18 Uhr  ·  #279
Hallo Marty,
normalerweise funktioniert das Skript auch unter Manjaro problemlos. Deine Fehlermeldung zeigt an, dass das Skript von Playonlinux nicht gefunden wurde. Normalerweise wird es unter "Downloads" gespeichert. Siehe nach, ob es dort abgelegt ist. Beachte dann die folgenden Schritte genau:
"Zuerst wird PlayOnLinux (z. Bsp. über die Konsole mit dem Befehl „playonlinux“) gestartet. Oben klickt man auf "Werkzeuge" und wählt: „ein lokales Skript ausführen“". Man klickt auf „Durchsuchen“ und geht zu dem Ort (meistens Downloads), wo das Skript „Banking4-3.sh“ gespeichert ist. Zuerst kommt eine Warnung, dass das Skript nicht von PlayOnLinux zertifiziert ist, denn es handelt sich um ein privat erstelltes Skript...."
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 02 / 2019
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.02.2022 - 15:34 Uhr  ·  #280
Hallo winetrouble, vielen Dank für die Rückmeldung!

Mein Problem mit dem Skript konnte ich lösen, indem es mit dos2unix konvertiert habe! Installation lief danach wie in der Anleitung durch!

Nach Start von Banking4 stoße ich nun jedoch auf zwei Probleme:

1. Meine WebDAV-Verbindung kann nicht aufgebaut werden und ich erhalte die Fehlermeldung "The requested security package is not supported."

 


2. Die Online-Updateprüfung schlägt fehl.

 


Wie kann ich diese Probleme beheben?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0