banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.02.2022 - 20:55 Uhr  ·  #281
Hallo Marty,
diese Fehlermeldung kenne ich so noch nicht, aber sie scheinen dieselbe Ursache zuhaben. Ich vermute, dass eine falsche Einstellung in der Firewall oder ein Antivirenprogramm die Internetkommunikation für "wine" oder speziell für Banking4 behindert.
Da beim letzten Update als Datum 01.01.0001 angegeben wird, könnte auch die Datums und Zeiteinstellung am Computer falsch sein..
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Alter: 80
Beiträge: 27
Dabei seit: 04 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 15:45 Uhr  ·  #282
Zitat geschrieben von winetrouble

Banking4 Version 7 unter Linux 32 bit oder 64 bit

Da ab Wine-Version 5.1 das Banking4-Programm nicht mehr vollumfänglich funktioniert, habe ich ein neues Skript zusammengestellt. Damit lässt sich über PlayOnLinux das Banking4-Programm ganz einfach installieren, unabhängig davon, welche Wine-Version bereits installiert ist. Die vorhandene Wine-Version bleibt erhalten.
Das Skrpit mit dem Namen "Bankin4-1.sh" kann man hier herunterladen:

https://drive.google.com/file/…sp=sharing


Das Skript kann mit jedem Editor geöffnet und gesichtet werden. Es erstellt eine neue Prefix mit dem Namen „Banking4“ und der Wine-Version „wine-staging-4.3“. Andere installierte Wineversionen, Wineprefixe und Einstellungen bleiben dabei erhalten! Achtung, sollte bei PlayOnLinux schon eine Prefix mit dem Namen „Banking4“ existieren, wird die alte Prefix gelöscht werden, oder man öffnet das Skript mit einem Editor und ändert den Namen in folgenden Zeilen:
TITLE="Banking4"
PREFIX="Banking4"


1. Vorbereitung
Zunächst muss sichergestellt werden, dass folgende Pakete installiert sind:
samba, winbind, wget, curl, fonts-wine
Dazu kopiert man in die Konsole folgenden Befehl:

sudo apt install samba winbind wget curl fonts-wine

Sollten die Pakete schon vorhanden sein, wird das automatisch erkannt und sie werden nicht neu installiert, aber die fehlenden Pakete werden nachinstalliert.


2. Wine und PlayOnLinux installieren
Falls Wine noch nicht installiert ist, wird es mit PlayOnLinux automatisch mit installiert. Falls wine bereits installiert ist, kann es so bleiben. Es wird auch nicht verändert.

Folgende Angaben gelten für Ubuntu bzw. Linuxmint:

Zuerst öffnet man das Terminal (Konsole) und kopiert folgenden Befehl hinein.

sudo apt install --install-recommends playonlinux

3. Installation des Programms mit Hilfe des Skripts
Zuerst wird PlayOnLinux (z. Bsp. über die Konsole mit dem Befehl „playonlinux“) gestartet. Oben klickt man auf "Werkzeuge" und wählt: „ein lokales Skript ausführen“". Man klickt auf „Durchsuchen“ und geht zu dem Ort (meistens Downloads), wo das Skript „Banking4-1.sh“ gespeichert ist. Zuerst kommt eine Warnung, dass das Skript nicht von PlayOnLinux zertifiziert ist, denn es handelt sich um ein privat erstelltes Skript. Nach dem Akzeptieren wird zuerst „wine-staging-4.3“ heruntergeladen (bereits installierte Wine-Versionen bleiben erhalten!!!) und dann eine Prefix mit „wine-staging-4.3“ erzeugt. Danach wird eventuell gefragt, ob man „wine.mono“ und „wine.gecko“ installieren möchte:
Bei „wine-mono“ unbedingt auf „abrechen“ klicken, während „wine-gecko“ installiert werden muss!
Die neue Prefix erhält den Namen „Banking4“. Achtung, sollte man schon eine Prefix mit diesem Namen haben, wird die alte Prefix gelöscht!
Jetzt wird nach der Installationsmethode gefragt. Hier wählt man „Herunterladen des Programms“.
Nun wird das neueste „Banking4“ installiert.
Danach werden nacheinander Net-Framework 4.0 und Net-Framework 4.8.0 installiert. Die Installation kann mehrere Minuten dauern. Bitte nicht abbrechen.
Wenn alles installiert ist, kann man Banking4 starten.


Bekannte Probleme

Cloud
Früher funktionierte „Dropbox“ nicht, aber inzwischen scheinen alle Cloud-Funktionen fehlerfrei zu laufen.

Drucker
Die Druckfunktion funktioniert nicht richtig. Man muss zuerst eine PDF Datei erzeugen und diese anschließend ausdrucken.

Kontenliste bearbeiten
Die Kontenliste kann nicht aufgerufen werden. Bei der Vorgängerversion „Banking4W“ lief das noch einwandfrei. Die Ursache konnte ich bisher nicht finden.

_______________________________________________________________________________

Kartenlesegerät

Wenn man ein Kartenlesegerät von Reiner SCT benutzen möchte, öffnet man die Konsole und kopiert folgenden Befehl hinein:

sudo apt install libifd-cyberjack6 pcscd pcsc-tools libpcsc-perl libpcsclite1

(Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit bzw. Linuxmint-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu kopiert man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bevor man das Kartenlesegerät benutzen kann, muss die „winscard.dll“ implementiert werden. Die „winscard.dll“, die speziell für wine entwickelt wurde, gibt es hier:

https://sourceforge.net/projects/scard4wine/

Nun wird der Ordner entpackt. Es entsteht ein neuer Ordner namens „winscard-linux“. Darin ist eine Datei namens „install.sh“. Diese wird mit einem Doppelklick geöffnet. In der 2. Zeile steht:

WINE_LIB32_PREFIX=/usr/lib/i386-linux-gnu/wine

Dies Zeile wird geändert in:

WINE_LIB32_PREFIX=/home/username/.PlayOnLinux/wine/linux-x86/4.3-staging/lib/wine

Anstelle von „username“ fügt man den eigenen Benutzername ein und speichert die Datei.

Nun öffnet man das Terminal und kopiert nacheinander folgende Befehle hinein( der Ordner „winscard-linux“ muss dabei im Ordner „Downloads“ liegen!):

cd Downloads/winscard-linux
sudo ./install.sh

Wichtig ist, dass die 32bit-Installation erfolgreich war. Die 64bit-Version brauchen wir nicht, weil wir nur mit wine-32bit arbeiten. Die entsprechende Fehlermeldung kann man deshalb ignorieren.

Bei manchen Linux-Distributionen schaltet sich der pcscd-Treiber nicht automatisch ein. Wenn man das Kartenlesegerät benutzen möchte, muss man hier, jedesmal bevor man das Banking4-Programm startet, folgenden Befehl in der Konsole eingeben:

sudo killall pcscd
sudo pcscd -f


Hallo Roland,

ich bin mit meinen fast 78 Jahren inzwischen auf den Linux-Wagen aufgesprungen (Feren OS) und habe mich etwas eingefuchst.
Da ich unter Windows seit Jahren mit Banking4w meine Bankgeschäfte erledige, hatte ich seit einigen Tagen erfolglos versucht, das Programm mit Wine zum Laufen zu bringen. Ich will nicht übertreiben aber es sind bestimmt 10 bis 12 Stunden draufgegangen.
Dank deiner sehr ausführlichen Anleitung und deines Scripts läuft es jetzt seit gestern fehlerfrei auf meinem HP-Notebook.
Ich wollte mit meinem Beitrag nur einmal Danke sagen und bewundere deine unermüdliche Arbeit, anderen zu helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 11.02.2022 - 18:48 Uhr  ·  #283
Hallo Rüdiger,
es freut mich, dass nun alles funktioniert. Es ist wirklich eine Leistung in dem ehrwürdigen Alter noch das Betriebssystem zu wechseln. Gratulation!
Die gepostete Seite ist nicht mehr aktuell.
Die aktuelle Anleitung steht hier:
topic.php?p=159199#real159199

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2022
Betreff:

Banking4 als Native-Anwendung unter Linux

 · 
Gepostet: 02.06.2022 - 12:42 Uhr  ·  #284
Hallo in die Runde,

Banking4 nutze ich seit Jahren unter Windows. Ist es denn irgendwann einmal angedacht, diese wunderbare Finanzverwaltungssoftware als Native-Anwendung auch unter Linux anzubieten? Der in diesem Thread bereitgestellte "Workaround" ist eine tolle Lösung, jedoch aufgrund der Abhängigkeiten zu den Wine-Implementierungen keine Dauerlösung, da doch immer wieder Anpassungen notwendig sind.

Viele Grüße

Soeren
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.06.2022 - 17:38 Uhr  ·  #285
Hallo zusammen,

ich möchte mich dem Wunsch von sirlampi anschließen! Wir selbst haben vor etwa einem Jahr mit der kompletten Firma von Windows zu Linux Mint gewechselt. Im Nachgang betrachtet war das doch einfacher als befürchtet - und es hat sich wirklich gelohnt! Wir konnten unsere Bürosoftware komplett 'mitnehmen' ... alles außer BankingZV!

Windows 10 läuft hier noch in einer virtuellen Maschine (VirtualBox), das funktioniert zwar wunderbar, ist aber umständlich ... und ich bin Microsoft mit seiner ganzen Nerverei (Windows 11) noch immer nicht ganz los.

Eine Software-Version für Apple wird doch hier schon angeboten,. das ist im Kern doch gar nicht so weit weg von Linux (gemeinsame Abstammung von Unix)

Ich würde es jedenfalls 'kaufen'! :)

Viele Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Formular-Popups

 · 
Gepostet: 12.07.2022 - 13:40 Uhr  ·  #286
Hi,
seit 2, oder 3 Updates habe ich Schwierigkeiten mit den Menüfeldern (Aufklappen eines Menüs) und mit den Formular-Popups.
Da meine Bank nun das TAN-Verfahren umgestellt hat, würde ich dies natürlich auch gerne in der Banking4 wechseln (-> Ansicht -> Bankzugänge). Nur bekommen ich die dazugehörigen Felder nicht zum aufpoppen. Weder mit der Maus, noch mit der Tastatur.

Die Menüfelder verhalten sich inkonsistent. Selten poppt das Untermenü auf und bleibt stehen, wenn ich einmal mit der Maus auf die Hauptmenüüberschrift (beispielsweise Konto) klicke. Meistens verschwindet das sofort wieder. Habe auch mal eine neue Maus benutzt (vielleicht prellt die Taste ja), aber hier war es genau das Gleiche. Per Tastatur funktioniert das aber wie es soll.

Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber das TAN-Verfahren kann ich leider nicht umstellen.

Die Wine-Version ist immer noch die 4.3-staging und für Banking4 gibt es ein alleiniges Prefix (habe mir die Installationsordner meiner 3 Windowsprogramme (unter PlayonLinux installiert) anzeigen lassen.
Meine System-Wine-Version ist 7.0 (Linux Mint 20.3).

€dit: Ich habe es anders lösen können. Es kam wohl eine Abfrage, die alle 90 Tage erneuert werden muss. Das kannte Banking4 nicht. Diese Abfrage habe ich dann zuerst mittels App gemacht, um danach Banking4 wieder zu starten. Nun kam dort nach der Einwahl ein Auswahlfenster, welches TAN-Verfahren ich habe. Dort das Richtige ausgewählt und es funktioniert nun wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 15:30 Uhr  ·  #287
Hallo rubber-duck,
die wine 4.3-staging Version ist nicht mehr die neueste Version für Banking4 unter Linux, allerdings wird diese Version nach wie vor benötigt, um net-framework 4.8 richtig zu installieren. Die aktuelle Anleitung ist hier:
topic.php?p=159199#real159199
Das Problem mit dem Aufklappen der Menüs, das du beschrieben hast, ist tatsächlich bei einen der letzten Updates entstanden. Wenn man den Mauszeiger gedrückt hält und zu den gewünschten Menüpunkt hinzieht und dann erst loslässt, dann funktioniert es trotzdem wie bisher. Man kann auch mit gedrücktem Mauszeiger das Menüfeld wechseln (Mauszeiger nach links oder rechts ziehen), dann öffnen sich die Felder automatisch. Einfach ein wenig herumprobieren.
Dieses Problem lässt sich leider unter Linux nicht lösen, sondern das können nur die Entwickler, indem sie die alte Einstellung wieder herstellen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 19:02 Uhr  ·  #288
Danke für Dein Feedback. Wie gesagt, meine Bank stellt alle 90 Tage eine Verifizierungsabfrage. Da ich vor ca. 2 Wochen die TAN-Abfrage umstellen musste, hatte ich das unter Verdacht.
Es stand auch unter den auszuwählenden TAN-Verfahren eben nur "TAN-Verfahren". Und in diesen ausklappbaren Formularfeld (wo dann alle TAN-Verfahren aufgeführt werden) kommt man eben nicht rein / bzw. das klappt nicht auf.
Klappt das denn bei Dir? ->Ansicht ->Bankzugänge ->Doppelklick auf Deine Bank -> TAN-Verfahren

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 20:07 Uhr  ·  #289
Hallo Volker,
nun habe ich den Pfad, den du angegeben hast, einmal abgecheckt. Bei mir lässt sich alles öffnen. Es werden drei verschiedene Tan-Verfahren zur Auswahl angezeigt.
Ich vermute, dass das Problem bei dir daher kommt, weil du nicht die neueste Wine-Version benutzt. Die drei besten Versionen für Banking4 sind wine 6.3 bis 6.5. Höher als 6.5 funktioniert nicht mehr. Allerdings müssen noch zusätzliche Komponenten installiert werden. Das ist alles nicht so einfach. Ich empfehle dir, das neue Skript zu verwenden. Deine alte Prefix bleibt unverändert, denn es wird eine neue Prefix geschaffen. Der Datentresor bleibt ebenfalls erhalten. Du kannst von der neuen Prefix direkt darauf zugreifen. Die Installation dauert ca. 15 Minuten. Deine vorhandene Wine-Version 7.0 bleibt auch unverändert.
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 20:24 Uhr  ·  #290
Dann werde ich das mal in Angriff nehmen. Wenn es aber eine neue Prefix gibt, ist das ja eine komplett neue Installation. Kann ich danach das alte Banking4 mit der alten Prefix dann über PoL löschen?
Denn nur für den alten Datentresor das alte Prefix (1,9GB) behalten ist eher suboptimal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.07.2022 - 20:50 Uhr  ·  #291
Der Datentresor ist an einer externen Stelle gespeichert. Er ist völlig unabhängig von der Prefix. Wenn die neue Installation "Banking4L" funktioniert, kannst du in Playonlinux die alte Installation deinstallieren.
Der alte Datentresor bleibt dabei erhalten und kann weiter benutzt werden.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2021
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.08.2022 - 15:08 Uhr  ·  #292
Ich habe lange Zeit die Software unter Linux mithilfe des Scripts verwendet, bis ich sie vor einem halben Jahr nicht mehr zum laufen bekommen habe. Ich habe jetzt nochmal einen neuen, aber leider ohne Erfolg.

Der Debug output ist leider endlos und ich kann nicht wirklich unterscheiden was Warnings und was tatsächliche Errors sind.
Kann zufällig irgendjemand irgendwas herauslesen, was das eigentlich Problem ist?

Code

o parse L"System.Runtime.Serialization.Formatters.Soap"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Drawing"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.FinTS.Core"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"WindowsBase"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Numerics"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xaml"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationCore"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"UIAutomationTypes"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Windows.Input.Manipulations"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"UIAutomationProvider"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"ReachFramework"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationUI"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Printing"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"WindowsBase"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Core"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationCore"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xaml"
04ac:fixme:nls:LCIDToLocaleName unsupported flags 8000000
04ac:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x8 0032D490 00000000 0032D494) returning a dummy value (current locale)
04ac:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x8 0032D490 0020C9F8 0032D494) returning a dummy value (current locale)
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xml"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Data.SqlXml"
04ac:fixme:bcrypt:BCryptGetFipsAlgorithmMode 0032E9B4 - semi-stub
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Configuration"
04ac:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation (0x000000ce,0x32da74,0x00000008,(nil)) stub
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
04ac:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Crypto"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Interweb"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Text.Encoding.CodePages"
04ac:fixme:ras:RasEnumConnectionsW (0021D410,0032F3A0,0032F3A4),stub!
04ac:fixme:ras:RasEnumConnectionsW RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!
04ac:fixme:ras:RasConnectionNotificationW (FFFFFFFF,000001AC,0x00000003),stub!
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Json"
04ac:fixme:nls:LCMapStringEx unsupported lparam 20dc40
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.EBICS.Core"
04ac:fixme:nls:GetFileMUIPath stub: 0x10, L"C:\\windows\\system32\\tzres.dll", (null), 0032F164, 0021A428, 0032F168, 0032F15C
04ac:fixme:nls:GetFileMUIPath stub: 0x10, L"C:\\windows\\system32\\tzres.dll", (null), 0032F164, 0021A428, 0032F168, 0032F15C
04ac:fixme:nls:GetFileMUIPath stub: 0x10, L"C:\\windows\\system32\\tzres.dll", (null), 0032F164, 0021A428, 0032F168, 0032F15C
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SupaClient"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet"
02d0:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Net.Http"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Cloud"
04ac:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({e13b77a8-14b6-11de-8069-001b212b5009}, 075E71C0, 076BD6B8, 076C2F88) stub.
02d0:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({8e9f5090-2d75-4d03-8a81-e5afbf85daf1}, 06F7041E, 00000000, 019B1DE8) stub.
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.AppTheme"
02d0:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({38ed3633-5e3f-5989-bf25-f0b1b3318c9b}, 06F70446, 00000000, 019B3A80) stub.
02d0:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019B3A40, 53) stub
02d0:fixme:combase:RoGetActivationFactory (L"Windows.Foundation.Diagnostics.AsyncCausalityTracer", {50850b26-267e-451b-a890-ab6a370245ee}, 0735EFB0): semi-stub
02d0:err:combase:RoGetActivationFactory Failed to find library for L"Windows.Foundation.Diagnostics.AsyncCausalityTracer"
02d0:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({2e5dba47-a3d2-4d16-8ee0-6671ffdcd7b5}, 06F7046E, 00000000, 019BC8FC) stub.
02d0:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019BC8CC, 40) stub
065c:fixme:sync:SetWaitableTimerEx (00000260, 07C7FE98, 500, 00000000, 00000000, 00000000, 50) semi-stub
04ac:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({6a7dfda1-a101-5a70-eade-2ecfec4034d8}, 06F7050E, 00000000, 019D2EBC) stub.
04ac:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019D2E74, 64) stub
04ac:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({e13b77a8-14b6-11de-8069-001b212b5009}, 06F70536, 00000000, 0032ED24) stub.
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SubFS"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet.resources"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet.resources"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Windows"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Windows.resources"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Windows.resources"
0534:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({6906e6e1-f9cd-5b3b-c846-27578fd8d69e}, 06F7064E, 00000000, 01AA7558) stub.
0534:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 01AA7520, 46) stub
0534:fixme:virtual:NtFlushProcessWriteBuffers stub
05a8:fixme:virtual:NtQueryVirtualMemory (0xffffffff,0x6d880000,info_class=1000,0x6d88d000,8,(nil)) Unknown information class
04ac:fixme:msg:ChangeWindowMessageFilter c034 00000001
04ac:fixme:dwmapi:DwmAttachMilContent (00030064) stub
061c:fixme:driver:GdiEntry13 stub
0660:fixme:server:invoke_system_apc syscall frame changed in APC function, frame (nil), saved_frame 0x87afa54.
0660:fixme:crypt:CertAddCertificateLinkToStore (07499F98, 07498DCC, 00000004, 00000000): semi-stub
061c:fixme:dwrite:dwritefactory_CreateMonitorRenderingParams (0x1): monitor setting ignored
061c:fixme:d3d:wined3d_check_device_format_conversion output 0x7487358, device_type WINED3D_DEVICE_TYPE_HAL, src_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM, dst_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM stub!
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework.light"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework.classic"
04ac:fixme:urlmon:SecManagerImpl_MapUrlToZone not supported flags: 00000001
05a4:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 075372D4, 00EE8BC0, 03A9FB58, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
05a4:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 075372D4, 00EE8BC0, 03A9FADC, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
04ac:fixme:urlmon:SecManagerImpl_MapUrlToZone not supported flags: 00000001
05a4:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 075372D4, 00EE8BC0, 03A9FB58, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
05a4:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 075372D4, 00EE8BC0, 03A9FADC, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet.resources"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"TopBanking.resources"
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"TopBanking.resources"
04ac:fixme:wtsapi:WTSQuerySessionInformationW Unimplemented class 8
04ac:fixme:win:RegisterPowerSettingNotification (00010096,{02731015-4510-4526-99e6-e5a17ebd1aea},0): stub
04ac:fixme:wtsapi:WTSRegisterSessionNotification Stub 0002008E 0x00000000
04ac:fixme:msg:ChangeWindowMessageFilterEx 0002008E c031 1 0032ED10
04ac:fixme:msg:ChangeWindowMessageFilterEx 0002008E 111 1 0032ED10
061c:fixme:d3d:wined3d_check_device_format_conversion output 0x7487358, device_type WINED3D_DEVICE_TYPE_HAL, src_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM, dst_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM stub!
04ac:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework-SystemXml"
../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:2216: FINISHME: ../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:isl_surf_supports_ccs: CCS for 3D textures is disabled, but a workaround is available.
0680:fixme:d3d:state_linepattern_w Setting line patterns is not supported in OpenGL core contexts.
0680:fixme:d3d:state_lastpixel Last Pixel Drawing Disabled, not handled yet
04ac:fixme:dwrite:dwritetextanalyzer_AnalyzeNumberSubstitution (0x9477488 0 8 0x94774b0): stub
04ac:fixme:advapi:RegisterEventSourceW ((null),L".NET Runtime"): stub
04ac:fixme:advapi:ReportEventW (CAFE4242,0x0001,0x0000,0x00000401,00000000,0x0001,0x00000000,00329A14,00000000): stub
04ac:err:eventlog:ReportEventW L"Application: TopBanking.exe\nFramework Version: v4.0.30319\nDescription: The application requested process termination through System.Environment.FailFast(string messa04ac:fixme:advapi:DeregisterEventSource (CAFE4242) stub
04ac:fixme:ntdll:EtwEventUnregister (deadbeef) stub.
04ac:fixme:ntdll:EtwEventUnregister (deadbeef) stub.
[08/26/22 14:52:06] - Running wine-6.5 TopBanking.exe (Working directory : /home/flo/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4L/drive_c/Program Files/TopBanking4)
../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:2216: FINISHME: ../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:isl_surf_supports_ccs: CCS for 3D textures is disabled, but a workaround is available.
[08/26/22 14:55:02] - Running wine-6.5 TopBanking.exe (Working directory : /home/flo/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4L/drive_c/Program Files/TopBanking4)
../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:2216: FINISHME: ../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:isl_surf_supports_ccs: CCS for 3D textures is disabled, but a workaround is available.
[08/26/22 14:55:14] - Running wine-6.5 TopBanking.exe (Working directory : /home/flo/.PlayOnLinux/wineprefix/Banking4L/drive_c/Program Files/TopBanking4)
06d4:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({319dc449-ada5-50f7-428e-957db6791668}, 1002A1A0, 10082460, 10082478) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 10003241, 28) stub
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({319dc449-ada5-50f7-428e-957db6791668}, 00F1BAE0, 01461058, 01461070) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 00D30A3D, 28) stub
06d4:fixme:kernelbase:QuirkIsEnabled3 (0032F540, FFFFFFFF) stub!
06d4:fixme:heap:GetNumaHighestNodeNumber semi-stub: 0032FC74
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({e13c0d23-ccbc-4e12-931b-d9cc2eee27e4}, 010544F0, 01461120, 01466D48) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({763fd754-7086-4dfe-95eb-c01a46faf4ca}, 010544F0, 01462200, 01462248) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({a669021c-c450-4609-a035-5af59af4df18}, 010544F0, 01465880, 01466D58) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({cc2bcbba-16b6-4cf3-8990-d74c2e8af500}, 010544F0, 01461238, 01461288) stub.
06d4:fixme:seh:WerRegisterRuntimeExceptionModule (L"C:\\windows\\Microsoft.NET\\Framework\\v4.0.30319\\mscordacwks.dll", 00D20000) stub
0654:err:ole:CoGetContextToken apartment not initialised
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.AppBase.Win32"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.AppBase"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"netstandard"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.FinModel"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.FinModelClient"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Windows.Forms"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Security"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xml"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Configuration"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Drawing"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Accessibility"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Core"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Deployment"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Runtime.Serialization.Formatters.Soap"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Drawing"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.FinTS.Core"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"WindowsBase"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Numerics"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xaml"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationCore"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"UIAutomationTypes"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Windows.Input.Manipulations"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"UIAutomationProvider"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"ReachFramework"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationUI"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Printing"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"WindowsBase"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Core"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationCore"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xaml"
06d4:fixme:nls:LCIDToLocaleName unsupported flags 8000000
06d4:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x8 0032D490 00000000 0032D494) returning a dummy value (current locale)
06d4:fixme:nls:get_dummy_preferred_ui_language (0x8 0032D490 0020CA30 0032D494) returning a dummy value (current locale)
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Xml"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Data.SqlXml"
06d4:fixme:bcrypt:BCryptGetFipsAlgorithmMode 0032E9B4 - semi-stub
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Configuration"
06d4:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation (0x000000ce,0x32da74,0x00000008,(nil)) stub
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 2
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 4
06d4:fixme:nls:GetCalendarInfoW Unimplemented caltype 57
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Crypto"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Interweb"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Text.Encoding.CodePages"
06d4:fixme:ras:RasEnumConnectionsW (0021D448,0032F3A0,0032F3A4),stub!
06d4:fixme:ras:RasEnumConnectionsW RAS support is not implemented! Configure program to use LAN connection/winsock instead!
06d4:fixme:ras:RasConnectionNotificationW (FFFFFFFF,000001AC,0x00000003),stub!
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Json"
06d4:fixme:nls:LCMapStringEx unsupported lparam 20dc78
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.EBICS.Core"
06d4:fixme:nls:GetFileMUIPath stub: 0x10, L"C:\\windows\\system32\\tzres.dll", (null), 0032F164, 0021A460, 0032F168, 0032F15C
06d4:fixme:nls:GetFileMUIPath stub: 0x10, L"C:\\windows\\system32\\tzres.dll", (null), 0032F164, 0021A460, 0032F168, 0032F15C
06d4:fixme:nls:GetFileMUIPath stub: 0x10, L"C:\\windows\\system32\\tzres.dll", (null), 0032F164, 0021A460, 0032F168, 0032F15C
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SupaClient"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet"
06b4:fixme:path:parse_url failed to parse L"System.Net.Http"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Cloud"
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({e13b77a8-14b6-11de-8069-001b212b5009}, 074D71C0, 075AD6B8, 075B2F88) stub.
06b4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({8e9f5090-2d75-4d03-8a81-e5afbf85daf1}, 06F7041E, 00000000, 019B1DE8) stub.
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.AppTheme"
06b4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({38ed3633-5e3f-5989-bf25-f0b1b3318c9b}, 06F70446, 00000000, 019B3A80) stub.
06b4:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019B3A40, 53) stub
06b4:fixme:combase:RoGetActivationFactory (L"Windows.Foundation.Diagnostics.AsyncCausalityTracer", {50850b26-267e-451b-a890-ab6a370245ee}, 0735EFB0): semi-stub
06b4:err:combase:RoGetActivationFactory Failed to find library for L"Windows.Foundation.Diagnostics.AsyncCausalityTracer"
06b4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({2e5dba47-a3d2-4d16-8ee0-6671ffdcd7b5}, 06F7046E, 00000000, 019BC8FC) stub.
06b4:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019BC8CC, 40) stub
06a4:fixme:sync:SetWaitableTimerEx (00000250, 07B6FE98, 500, 00000000, 00000000, 00000000, 50) semi-stub
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({6a7dfda1-a101-5a70-eade-2ecfec4034d8}, 06F7050E, 00000000, 019D2EBC) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019D2E74, 64) stub
06d4:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({e13b77a8-14b6-11de-8069-001b212b5009}, 06F70536, 00000000, 0032ED24) stub.
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SubFS"
06c0:fixme:ntdll:EtwEventRegister ({6906e6e1-f9cd-5b3b-c846-27578fd8d69e}, 06F7055E, 00000000, 019F7558) stub.
06c0:fixme:ntdll:EtwEventSetInformation (deadbeef, 2, 019F7520, 46) stub
06c0:fixme:virtual:NtFlushProcessWriteBuffers stub
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet.resources"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet.resources"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Windows"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Windows.resources"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.Windows.resources"
0744:fixme:virtual:NtQueryVirtualMemory (0xffffffff,0x6d880000,info_class=1000,0x6d88d000,8,(nil)) Unknown information class
06d4:fixme:msg:ChangeWindowMessageFilter c034 00000001
06d4:fixme:dwmapi:DwmAttachMilContent (00220088) stub
06f0:fixme:driver:GdiEntry13 stub
06e4:fixme:server:invoke_system_apc syscall frame changed in APC function, frame (nil), saved_frame 0xa89fa54.
06e4:fixme:crypt:CertAddCertificateLinkToStore (07BC97D0, 07BC869C, 00000004, 00000000): semi-stub
06f0:fixme:dwrite:dwritefactory_CreateMonitorRenderingParams (0x1): monitor setting ignored
06f0:fixme:d3d:wined3d_check_device_format_conversion output 0x7bb7420, device_type WINED3D_DEVICE_TYPE_HAL, src_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM, dst_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM stub!
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework.light"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework.classic"
06d4:fixme:urlmon:SecManagerImpl_MapUrlToZone not supported flags: 00000001
0654:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 07BE490C, 00EE8BC0, 03A9FB58, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
0654:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 07BE490C, 00EE8BC0, 03A9FADC, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
06d4:fixme:urlmon:SecManagerImpl_MapUrlToZone not supported flags: 00000001
0654:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 07BE490C, 00EE8BC0, 03A9FB58, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
0654:fixme:ole:thread_context_callback_ContextCallback 07BE490C, 00EE8BC0, 03A9FADC, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 2, 00000000
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"Subsembly.SuperWallet.resources"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"TopBanking.resources"
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"TopBanking.resources"
06d4:fixme:wtsapi:WTSQuerySessionInformationW Unimplemented class 8
06d4:fixme:win:RegisterPowerSettingNotification (0020008A,{02731015-4510-4526-99e6-e5a17ebd1aea},0): stub
06d4:fixme:wtsapi:WTSRegisterSessionNotification Stub 00070096 0x00000000
06d4:fixme:msg:ChangeWindowMessageFilterEx 00070096 c031 1 0032ED10
06d4:fixme:msg:ChangeWindowMessageFilterEx 00070096 111 1 0032ED10
06f0:fixme:d3d:wined3d_check_device_format_conversion output 0x7bb7420, device_type WINED3D_DEVICE_TYPE_HAL, src_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM, dst_format WINED3DFMT_B8G8R8X8_UNORM stub!
06d4:fixme:path:parse_url failed to parse L"PresentationFramework-SystemXml"
../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:2216: FINISHME: ../mesa-22.1.6/src/intel/isl/isl.c:isl_surf_supports_ccs: CCS for 3D textures is disabled, but a workaround is available.
0720:fixme:d3d:state_linepattern_w Setting line patterns is not supported in OpenGL core contexts.
0720:fixme:d3d:state_lastpixel Last Pixel Drawing Disabled, not handled yet
06d4:fixme:dwrite:dwritetextanalyzer_AnalyzeNumberSubstitution (0x7f675c0 0 8 0x7f675e8): stub
06d4:fixme:advapi:RegisterEventSourceW ((null),L".NET Runtime"): stub
06d4:fixme:advapi:ReportEventW (CAFE4242,0x0001,0x0000,0x00000401,00000000,0x0001,0x00000000,00329A14,00000000): stub
06d4:err:eventlog:ReportEventW L"Application: TopBanking.exe\nFramework Version: v4.0.30319\nDescription: The application requested process termination through System.Environment.FailFast(string messa06d4:fixme:advapi:DeregisterEventSource (CAFE4242) stub
06d4:fixme:ntdll:EtwEventUnregister (deadbeef) stub.
06d4:fixme:ntdll:EtwEventUnregister (deadbeef) stub.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.08.2022 - 10:15 Uhr  ·  #293
Hallo Flobbes,

welche Linux-Distribution verwendest du?
Wenn du im Terminal folgenden Code eingibst, was zeigt es an: wine --version
Hast du auf PlayOnLinux noch weitere Programme laufen?
Kannst du über "Konfigurieren" bei System auf "wine-staging 4.3" zurückstellen und Banking4 starten. Die Prefix wird neu geschrieben und es müsste eine Fehlermeldung kommen. Dort auf "Nein" klicken. Öffnet sich das Fenster von Banking4?
Wenn ja, dann wieder auf "wine 6.5" zurückstellen". Es müsste wieder die Fehlermeldung kommen. Dort wieder auf "Nein" klicken. Dann Banking4 zweimal starten. Beim ersten Start müsste ein schwarzes Fenster erscheinen und beim 2. Start alles normal laufen.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2022
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 20.11.2022 - 10:51 Uhr  ·  #294
Zitat geschrieben von martin_d

Hat jemand schonmal versucht, dies mit CrossOver umzusetzen?

Ich habe das gestern mal probiert, da ich Crossover schon für Office nutze und nicht noch ein Wine installieren wollte.

Meine Schritte (mit aktueller Crossover Version 22.0.1 auf Fedora 35) waren:
  • "Install" anklicken, Microsoft .NET Framework 4.0 suchen, "new bottle" auswählen, Typ "Windows 7 32-Bit" und installieren.
  • Die neu erstellte Bottle auswählen, "Install Application into Bottle" anklicken, dann .NET Framework 4.8 auswählen und installieren
  • Nochmal "Install Application into Bottle" anklicken, dann "Core Fonts" auswählen und installieren
  • d3dcompiler_47.dll aus Firefox Installer extrahieren (wie hier im Thread schon von winetrouble beschrieben) und in Bottle kopieren ("Open C: Drive", nach windows/system32 einfügen)
  • Wieder "Install Application into Bottle", diesmal "Install an unlisted Application" anklicken, dann TopBanking4Setup.exe (neueste Version) auswählen und installieren

Danach ist die Applikation installiert und kann ausgeführt werden.

Probleme:
  • Pop-up Fenster (Detailansicht) sind manchmal komplett schwarz (oder der Inhalt steht auf dem Kopf). Pop-up schließen und nochmal neu öffnen bringt Abhilfe. Habe schon verschiedene Tipps hier ausprobiert wie den Renderer auf GDI umzustellen, aber das macht bei mir keinen Unterschied.
  • Toolbar Icons sind nicht sichtbar. Die Toolbar-Buttons funktionieren aber die Buttons sind alle vollständig grau, haben also keine Icons und sind daher nicht voneinander unterscheidbar. Man kann das Programm natürlich auch ohne die Toolbar benutzen, aber ist halt nicht schön. Von diesem Problem hatte ich hier noch nicht gelesen. Ist evtl. die neuere Wine Version, auf der Crossover basiert (scheint Wine 7.7 zu sein).

Ansonsten funktioniert es - soweit ich das bisher sagen kann. Kartenleser verwende ich keinen (der würde sonst sicher auch noch Zusatzarbeit erfordern wie in winetrouble's Script).

Soweit also meine Erfahrungen mit Crossover. Danke insbesondere an winetrouble und auch alle Anderen hier für die vielen wertvollen Infos!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 10:44 Uhr  ·  #295
Hallo Roland,

nachdem alles nun lange Zeit wunderbar lief, hat die neue 8er Version leider wieder unangenehme Veränderungen verursacht.

Mit der neuen Version werden wieder die ungelesenen Buchungen nicht mehr fett dargestellt. Ich habe schon die hier im Thema in der Vergangenheit aufgeführten Anpassungen ausprobiert. Leider führte jedoch nichts zum Erfolg.

Also in Linux habe ich Hinting und Kantenglättung alle Varianten ausprobiert.
In PoL habe ich in der Wine-Konfiguration unter Anzeige den Direct Draw Renderer und die GLSL-Unterstützung verändert.
Ich habe Wine 6.0 eingestellt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Anpassung?

PS: Dass nach wie vor häufig Darstellungsfehler auftreten, wie Fensterinhalt schwarz oder einige Teile spiegelverkehrt, löse ich bisher durch kurzes Ziehen mit der Maus am rechten Fensterrand.

Grüße
Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 14:17 Uhr  ·  #296
Hallo Joachim,
das Schriftbild hat sich seit Banking4 ab Version 8 tatsächlich verändert. Ich vermute, dass neue Schriftarten verwendet werden, die in Linux noch nicht unterstützt werden.
Ich benutze wine 6.5 und habe weiterhin Fettdruck und Normaldruck, aber nur, wenn die Schriftgröße auf 96 dpi steht:
Playonlinux starten, einmal auf Banking4 klicken, dann:
Konfigurieren/wine/wine konfigurieren/Grafik
Bei Banking4 muss der Vergrößerungsfaktor für die Schriftgröße auf 100% stehen, nicht höher:
Banking4 starten und öffnen; Bei Reiter "banking4" auf Einstellungen/ Darstellung/ Schriftgrößen

Die Kantenglättung funktioniert leider nicht mehr.
Gruß
Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.01.2023 - 15:51 Uhr  ·  #297
Danke Roland! Das war es! Diesen Punkt mit den 96 dpi hatte ich vergessen. Die letzte Anpassung war doch schon zu lange her. Ich hatte dort bisher immer 100 dpi, das lief auch einigermaßen.
Mit 96 dpi waren die ungelesenen sofort wieder fett dargestellt.

Jetzt habe ich noch wine 6.5 in PoL installiert. Damit ist die Anzeige nochmal deutlich besser und ruhiger!

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir!

Grüße Joachim
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 13.02.2023 - 16:49 Uhr  ·  #298
Das Schriftproblem, das bei Banking4 ab Version 8 aufgetreten ist, kann bei Linux-Anwendern nun folgendermaßen gelöst werden:

PlayOnLinux starten
Banking4L einmal anklicken
Konfigurieren/ Installiere Komponenten/ tahoma2 installieren.

Dann PlayOnLinux neu starten.
Jetzt funktionieren die Kantenglättung und die Skalierbarkeit wieder. Das heißt bei "Wine" funktionieren auch wieder Bildschirmauflösungen oberhalb von 96dpi und bei Banking4 kann man Schriftgrößen über 100% einstellen. Zur Einstellung siehe meinen vorherigen Post.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 02.03.2023 - 17:02 Uhr  ·  #299
Sehr schön!
Jetzt ist es so gut, wie schon lange nicht mehr!
Alles ist individuell einstellbar und bestens lesbar, auch im Dunkelmodus.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 21.05.2023 - 18:17 Uhr  ·  #300
Hallo winetrouble,

vielen Dank für deine Mühe und deine Scripts um Banking 4W unter Linux zum Laufen zu bekommen.
Das 2. Script "Bankin4-3.sh" ist bei mir bei dem download von TAHOMA.EXE stehen geblieben.
Da habe ich das 1. Script "Bankin4-1.sh" probiert damit hat es funktioniert.
Bin Linux Neuling und nutze LINUX MX.
Die Schrift unter Banking4W ist zwar verpixelt aber damit kann ich vorerst leben.
Hauptsache es läuft.

Gruss
Ralf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0