banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 08.07.2023 - 13:04 Uhr  ·  #321
Die debian-Pakete für die Entwicklungsversion wine-8.12 wurden soeben veröffentlicht, trotz der wayland-spezifischen Änderungen hat sich bezüglich banking4 nicht viel verändert. Allerdings habe ich gerade seit langem mal wieder die direkte Druckfunktion (für eine einzelne Überweisung) getestet - überraschenderweise hat das funktioniert, auch ohne den Umweg über ein PDF :-) - beim Druck einer Tabelle gibt es allerdings vier Linien zur Ecke oben links, die allerdings die Lesbarkeit nicht beeinflussen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 29.08.2023 - 16:40 Uhr  ·  #322
Hi,
gibt es eigentlich schon Überlegungen eine andere Konfigurationsebene als PlayOnLinux zu verwenden?

PlayOnLinux wird nicht mehr aktualisiert und es zeichnen sich schon lange Fehler unter Linux Mint ab. Beispielsweise kann ich so gut wie keine Kategorie mehr anwählen (da nur noch eine Kategorie angezeigt wird -> siehe Bild). Das macht es geradezu unmöglich einen vordefinierten Prefix zu wählen. Beispielsweise hat meine Office 2010 seinen Dienst verweigert, nachdem ich ein Update von Wine 8.13 auf Wine 8.14 erhalten habe. Dieses Office hat 5 Jahre lang jede Wineversion geschluckt, die da kam.
Hier auch mal ein Link, welches diesen Fehler beschreibt.

Als Alternative werden dort Phoenicies POL und Bottles erwähnt. Phoenicies POL ist wohl fehlerbehaftet und Beide gibt es nur im Flatpack (bin ich zwar kein Freund von, aber banking4w möchte ich unbedingt weiter benutzen).

Zur Zeit habe ich das Wineupdate auf 8.14 deaktiviert und es funktioniert alles (Office 2010 und banking4w) zur vollsten Zufriedenheit. Bankin4w würde natürlich auch weiterhin funktionieren, da es ja nichts mit dem System-Wine zu tun hat.

Was würde eigentlich passieren, wenn ich das (unter Linux Mint) teildefekte POL deinstallieren würde? Bleiben die Prefixe (1 Prefix für Office 2010 und 1 Prefix für banking4w) bestehen, oder werden diese gelöscht/unbauchbar?
(PS: Ich habe auch schon versucht das Office-Paket mit einer alten Wine-Version (wine 4.3 staging und 3.0 sind ja schon installiert) zu starten. Das funktioniert leider auch nicht - ist hier aber auch OT.)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2019
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 03.09.2023 - 13:19 Uhr  ·  #323
Banking4w funktioniert bei mir ziemlich perfekt mit Crossover23 und der vorgefertigten "Flasche" für Quicken2020 die alle notwendigen Laufzeitumgebungen und Frameworks (.NET) mitbringt. Die Installation ist probelmlos.

Selbst die Schriftarten sehen fast alle gut aus, wenn man die Darstellung in den Banking4 Einstellungen auf 120% Vergrößerung verändert.

Ich nutze Linux Mint Cinnamon (3840*1600)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.09.2023 - 10:05 Uhr  ·  #324
Hallo rubber-duck,

dein Problem mit PlayOnLinux bei Linuxmint konnte ich nicht rekonstruieren. Probiere einmal mit der Synaptic-Paketverwaltung eine Neuinstallation von Playonlinux. (Playonlinux in Suchleiste. Playonlinux rechter Mausklick auf: "Zum erneuten Installieren vormerken". Dann auf "Anwenden" klicken. Die vorhandenen Prefixe werden dabei nicht gelöscht!).
Das größte Problem, um Banking4 unter Wine zum Laufen zu bringen, ist die korrekte Installation von Net-Framework, genauer Net-Framework 4.0 (dotnet40). Es gibt nur wenige Wine Versionen, unter denen dotnet40 so installiert werden kann, dass es auch funktioniert. Das sind z. Bsp. wine-staging 4.0 bis 4.5 oder seit Neuestem auch wine-staging 8.x. Außerdem braucht es noch einen nativen d3dcompiler 47. Deswegen habe ich ein Skript erstellt, wo das alles berücksichtigt wird, oder man geht den Weg wie @Harkon (Danke für den Tipp!), bei dem eine Prefix verwendet wird, in der schon alles Notwendige vorinstalliert ist.
Man kann alles auch manuell installieren, dazu muss man aber viele Dinge beobachten:
1. Man braucht eine bestimmte wine-staging (siehe oben) (32bit oder 64 bit ist egal)
2. dotnet40 kann höchsten mit der windows Version 2003 installiert werden! Die mscoree.dll muss auf Native eingestellt werden.
3. dotnet48 muss mit der windows Version 7 installiert werden. Alle anderen Versionen funktionieren nicht!
4. Der d3dcompiler 47 muss installiert werden und die d3dcompiler_47.dll muss auf Native eingestellt werden

Hier eine kurze Anleitung mit winetricks, die aber nur ab wine-staging 8.x funktioniert:
Man lädt die Banking4 Installationsdatei in das Verzeichnis "Downloads".
Man öffnet das Terminal und gibt nacheinander folgende Befehle ein und folgt den Anweisungen. Es wird dann eine Standardprefix ".wine" erzeugt.
Achtung: wine-mono darf nicht installiert werden!
Sollte die Standardprefix ".wine" schon bestehen und benutzt werden, kann es mit anderen Programmen Konflikte geben. Dann muss man eine eigene Prefix erzeugen.
Hier also die Anleitung mit der Standardprefix, weil die am einfachsten ist:

winetricks --force dotnet48
winetricks d3dcompiler_47
winetricks tahoma
cd
cd Downloads
wine TopBanking4Setup.exe

Danach öffnet man den Dateimanager und geht zum Reiter "Ansicht" und klickt "verborgene Dateien anzeigen" an.

Man geht zum folgenden Pfad:
.wine/drive_c/Program Files (x86)/TopBanking4
Ganz unten Doppelklick auf: TopBanking.exe

Man kann auf dem Desktop dazu auch einen Starter-Icon erstellen.

Banking4 müsste dann funktionieren, aber ohne Chipkartenleser! Das wäre eine eigene Geschichte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.09.2023 - 21:46 Uhr  ·  #325
Hallo winetrouble,

mit banking4 habe ich ja keinerlei Probleme, da banking4 ja nicht mit dem System-Wine startet, sondern mit wine 4.3 staging.
Der Fehler bei PoL ist trotz drüberbügeln (erneute Installation) nicht verschwunden - die Kategorien sind also nicht anwählbar (war damals wichtig für mein Office 2010 - Paket, da es innerhalb dieser Kategorien gerade für das 2010-Paket ein Prefix gab).

Allerdings gibt es auch die Möglichkeit bei POL durch die Suche nach Microsoft eben diesen Prefix wieder zu finden, so dass ich Office nochmal neu installieren kann (trotzdem wird PoL nicht mehr weiter entwickelt und der von mir festgestellte Fehler ist bekannt, aber durch eine Suche eben auch umgehbar).

Da der Fehler (Office startet nicht mehr, weil der Wine-Server bei der setup.exe =Startüberprüfung crasht) liegt das auch eher an Wine. Das passiert nun bei beiden letzten Wine-Versionen (8.14 und 8.15). Das ist aber hier voll OT, da es sich nicht um banking4 handelt. Ich habe die nächsten Wine-Updates bei der Aktualisierungsverwaltung erst mal komplett deaktiviert. Das System-Wine benutze ich eh sehr selten - und alle sehr alten Spiele laufen eben auf wine 8.13.
Ich habe das entstandene Fehlerprotokoll auch mal an wine geschickt, aber letztendlich muss ich mich irgendwann entscheiden was ich in Zukunft mache. Vielleicht steige ich auch komplett auf LibreOffice um.

@Harkon,
Crossover suche ich schon lange für einen vernünftigen Preis. Aber 74€ ist mir definitiv zu teuer. Aber evtl. kann ich auch das Officepaket nur mit wine installieren - ohne PoL. Ansonsten ist Crossover bestimmt interessant. Evtl. kommt auch Bottles bald als Systeminstallation heraus. Flatpak mag ich nicht (Linux Mint Mate).
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2023
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.05.2024 - 17:13 Uhr  ·  #326
Kleines erfreuliches Update: mit wine-9.8 (Paket wine-devel von winehq.org unter debian testing, mit PoL) scheint nun bei mir auch unter wayland (kde plasma 5) alles stabil zu laufen - die Grafikfehler sind verschwunden und bisher habe ich keinen Absturz von Banking4 mehr beobachtet (aktuelle Version, 8.4.6.8880). Zuletzt ist das Ganze oftmals abgestürzt, gerne nach dem Rundruf über alle Konten - das konnte ich nun nicht mehr reproduzieren.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2024
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.05.2024 - 18:59 Uhr  ·  #327
Zitat geschrieben von Harkon

Banking4w funktioniert bei mir ziemlich perfekt mit Crossover23 und der vorgefertigten "Flasche" für Quicken2020 die alle notwendigen Laufzeitumgebungen und Frameworks (.NET) mitbringt. Die Installation ist probelmlos.

Selbst die Schriftarten sehen fast alle gut aus, wenn man die Darstellung in den Banking4 Einstellungen auf 120% Vergrößerung verändert.

Ich nutze Linux Mint Cinnamon (3840*1600)


Hallo Harkon,

wo hast du die Bottle für Quicken 2020 gefunden? Ich benutze Crossover 24 und habe ¨Quicken 2019" verwendet. Dort musste ich Net4.8 manuell installieren, dann ging es aber auch. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tip :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0