schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.

• Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.

•  

banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

msa offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 29.10.2016 - 20:39 Uhr  -  
Ja, die Schlüsseldatei ist in den Stammdaten des Bankzugangs hinterlegt und der Pfad ist somit (nur) da einstellbar. Nachdem der Pfad und Dateiname dann IN der (verschlüsselte) Tresordatei abgelegt wird (und nicht in irgend einer config-Text-Datei) wirst Du da auch anders als über genau diesen Dialog nicht rankommen :-(

Einzige Möglichkeiten, die mir dafür einfallen: Dafür sorgen, daß der Stick immer den gleichen LW-Buchstaben bekommt (wenn das möglich ist) oder die Schlüsseldatei in die Tresordatei einlesen und dann gleich den ganzen Tresor auf den Stick packen...
nach unten nach oben
winetrouble offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 29.10.2016 - 21:48 Uhr  -  
Hallo,

vermutlich hängt das Problem mit Linux zusammen. Kannst Du mal das Bankin4W über PlayOnLinux mit der "Fehlersuche"-Funktion starten? Was zeigt das Fehlerprotokoll an?
Ohne Fehlerprotokoll kann man aus der Ferne schwer etwas sagen. Du kannst einmal versuchen, auf "Konfigurieren" und "installiere Komponenten" zu klicken. Installiere "msxml3" und "msxml6". Danach ganz oben auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen. Gehe zu "Bibliotheken". Füge in der Eingabeleiste "msxml6" ein (ohne Anführungszeichen!) und klicke auf hinzufügen. Vielleicht hilft das.

Gruß

Roland
nach unten nach oben
winetrouble offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 03.01.2017 - 10:25 Uhr  -  
Hallo,

habe nun die neueste Beta-Version auf Ubuntu getestet (Banking 4W v6.5.0.6200 BETA). Diese benutzt .NET framework 4.5! Das schafft bei "wine" Probleme. Weder mit PlayOnLinux noch mit winetricks lässt sich dotnet45 installieren. Man muss also framework 4.5 manuell installieren. Die exe-Datei erhält man hier:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=225702
Zunächst installiert man Banking4W nach der Anleitung wie oben beschrieben ( topic.php?p=126551#real126551 ). Nachdem dotnet40 mit PlayOnLinux installiert ist, klickt man auf den Reiter "wine" und stellt die Version "windows 10" ein. Nun verlässt man die Konfiguration und klickt auf "Installiere ein Programm" und dann unten auf "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist", dann auf "weiter" und schließlich auf "Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation". Nun klickt man auf "TopBanking" und zweimal auf "weiter". Beim Button "Durchsuchen" sucht man die heruntergeladene Datei "dotnetfx45_full_x86_x64.exe". Normalerweise ist sie im Verzeichnis "Downloads" abgelegt. Nun wird framework4.5 installiert. Danach wird gefragt, ob man einen Starter-Icon erzeugen möchte. Da klickt man auf "Ich möchte keinen anderen Starter erzeugen". Nun müsste Banking4W-Beta funktionieren.
Mir viel noch auf, dass manche Linuxdistributionen (z. Bsp. Linuxmint) weder "samba" noch "winbind" vorinstalliert haben. Diese sind beim Onlinebanking unbedingt notwendig und müssen über den Paketmanager oder die Paketverwaltung nachinstalliert werden.
Dieser Post wurde 3 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 03.01.2017 - 13:37 Uhr von winetrouble.
nach unten nach oben
indyJo offline
Neuling
Private Nachricht
Betreff: Erscheinungsbild / Schrift verschönern  -  Gepostet: 06.02.2017 - 14:30 Uhr  -  
Hallo! Freut mich zu sehen, dass es auch weitere Personen gibt, die Banking4W auf linux / ubuntu nutzen.

Ich bin derzeit mit KDE Neon unterwegs (was aber auf ubuntu 16.04 aufsetzt). Unter POL habe ich gerade die neueste Version von Wine (2.0) und Banking4W (6.5.0.6222) am Laufen. Dotnet4.5 habe ich wie in der Anleitung von winetrouble beschrieben installiert. Ich hatte jetzt seit knapp 2 oder 3 Monaten die Version 6.3.2.6080 am Laufen – soweit ich das bis jetzt sagen kann, funktioniert auch die neueste Version nicht schlechter.

Ein Problem habe ich aber auch mit der neuesten Version: Zunächst einmal sieht die ganze Schrift sehr unschön aus; sehr pixelig oder krakelig – also nicht besonders gut "abgerundet". Gibt es ein Wine-Paket, das dieses Problem angeht?

Und ein weiteres Problem ist, dass häufig in den Eingabefenstern (z.B. neue Überweisung oder Ähnliches) gelegentlich das ganze Fenster auf einmal schwarz ist und man dann erst mal woanders hinklicken muss, damit wieder was zu sehen ist. Oder man muss das Fenster einmal großziehen und dann wieder minimieren, damit man wieder alles sieht. Habt ihr dieses Problem auch? Und gibt es dafür auch eine Lösung?

Vielen Dank nochmal für diesen tollen thread!
nach unten nach oben
winetrouble offline
Benutzer
Private Nachricht
Betreff: Re: banking4w unter ubuntu  -  Gepostet: 07.02.2017 - 15:05 Uhr  -  
Hallo,

zunächst zur Schrift. Bei mir ist die Schrift ganz scharf. Ich habe über die Paketverwaltung (synaptik oder ähnliches) mscorefonts installiert? Das braucht man vermutlich. Kannst du das mal ausprobieren und Bescheid geben, ob es besser wurde?
Wenn das nicht hilft, gebe im Terminal folgende Befehle ein:

wget http://httpredir.debian.org/de....6_all.deb

sudo dpkg -i ttf-mscorefonts-installer_3.6_all.deb

Danach muss man über POL auf "Konfigurieren/Wine/virtuelles Laufwerk reparieren" klicken, um die Wine-Prefix zu aktualisieren.

Die schwarzen Flecken kann ich bestätigen, aber bei mir verschwinden sie sofort von selber wieder. Ich vermute, dass das am jeweiligen Desktop liegt. Ich benutze Mate-Desktop.
nach unten nach oben

Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 19.02.2017 - 12:45