Automatische Kategorien permanent in DB ablegen

ArnoNym

Betreff:

Automatische Kategorien permanent in DB ablegen

·  Gepostet: 18.02.2014 - 23:43 Uhr  ·  #103219
Hallo
Ich habe folgendes Problem:

Kategorien die automatisch mittels Suchmuster zugewiesen werden , werden nicht in der Datenbank (MySQL) persistiert.
Wenn ich einem Umsatz manuell einer Kategorie zuweise steht die Kategorienummer im entsprechenden Attribut (umsatztyp_id) im Table (umsatz).
Das scheint aber nicht für die automatisch zugewiesenen Kategorien zu gelten (umsatztyp_id steht dann auf NULL).

Kann man das irgendwo einstellen oder ist das im Programm nicht vorgesehen?

Hintergrund :
Ich möchte mittels Jasperreport meine Umsätze und Kategorien auswerten.
Die Umsätze werden mittels Hibiscus-Server abgeholt.

hibiscus

Betreff:

Re: Automatische Kategorien permanent in DB ablegen

·  Gepostet: 19.02.2014 - 08:45 Uhr  ·  #103224
Zitat geschrieben von ArnoNym

Das scheint aber nicht für die automatisch zugewiesenen Kategorien zu gelten (umsatztyp_id steht dann auf NULL).
Kann man das irgendwo einstellen oder ist das im Programm nicht vorgesehen?

Nein, das ist nicht vorgesehen. Dynamische Kategorie-Zuordnung geschieht ausschliesslich on-the-fly. Das erspart auch spaeteres Neu-Kategorisieren, wenn man mal einen Suchbegriff in einer Kategorie aendert.
Ueber die XML-RPC-Schnittstelle des Hibiscus-Servers werden die dynamischen Kategorie-Zuordnungen aber mit ausgegeben.
Siehe http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=develop:xmlrpc:umsatz

Michael_OF

Betreff:

·  Gepostet: 19.02.2014 - 15:08 Uhr  ·  #103244
Ich habe ja schon mehrfach gepostet, dass ich die Umsatzkategorien mit beliebig tiefen Hierarchien und deren regelbasierte Zuordnung DAS Feature von Hibiscus überhaupt finde.

Was ich in genau diesem Zusammenhang als i-Tüpfelchen traumhaft fände wäre, wenn man als User in der GUI, in den Umsätzen, sehen könnte, ob eine Kategorie automatisch oder manuell zugeordnet wurde. Eine erste Idee wäre z.B. "Kategorie ABC" bei manueller Zuorndung, und "Kategoriename ABC (*)" bei automatischer Zuordnung.

Das würde es bei Anpassungen an den Regeln etwas einfacher machen zu prüfen, ob man die richtigen "Treffer" hat. Gerade jetzt musste ich wg. der SEPA Umstellung viele Regeln anpassen, da fast alle immer wiederkehrenden Abbuchungen jetzt neue Verwendungszwecke haben. Und zwar so, dass die alten "epischen" Verwendungszwecke wie bisher berücksichtigt werden, da sollen die Kategorien ja bleiben. Aber eben auch die neuen, oft kryptisch kurzen SEPA Verwendungszwecke zu der entsprechend gewünschten Kategorie-Zuordnung führen.

Aber wie gesagt. Wäre ein i-Tüpfelchen, geht auch ohne. Wenn "on-the-fly" ermitteln bedeutet, dass diese Zusatzinfo einfach eine Konkatenation an einer bestimmten Codestelle wäre, würde ich mich freuen.
Ist es komplizierter, vergessen wir es :-)

ArnoNym

Betreff:

·  Gepostet: 20.02.2014 - 22:25 Uhr  ·  #103315
Hmmm ... OK
Wichtig wäre für mich das es in der Datenbank persisitiert wird.
Lässt sich das eventuell noch hinzuprogrammieren und dann über eine Propertie einschalten.
Quasi ... persist=true ... in irgendeiner Config.
Der Algorythmus könnte ja alle Records in denen der Umsatztyp NULL ist automatisch auswerten.
Und von den anderen lässt er die Finger.
Für den Fall das man eine komplette Neukategorisierung möchte setzt man einfach den Umsatztyp in der Datenbank auf NULL.
Dazu reicht ja ein kurzer SQL.
Wenn muss ich den da ansprechen und freundlich bitten ?

Mit dem jetzigen Mechanismus sehen ich auch ein Problem.
Wenn ich meine gesamten Umsätz der letzten Jahre anfassen möchte, bedeutet das einen FullTableScan mit anschliesender Auswertung.
Das kann Dauern. Merke ich jetzt schon.

jure_julia

Betreff:

·  Gepostet: 16.05.2014 - 22:14 Uhr  ·  #106829
Hallo ArnoNym,

mir geht es ganz ähnlich, für meine Auswertungen brauche ich die Kategorien auch schriftlich in der Datenbank.

Zuerst wollte ich mir damit behelfen, die Umsätze in Hibiscus kategorieweise noch einmal explizit händisch zu setzen. Doch da waren auch immer wieder Umsätze (in grauer Farbe) bei denen das nicht über das Kontext-Menü möglich war.
Ich habe noch nicht raus gefunden was diese "grauen" Umsätze auszeichnet, in der Datenbank sehen sie genau so aus wie die "normalen" (Eingabe/Ausgabe) Umsätze.

Ich habe das für mich nun über die SQL-Schiene gelöst:

Laut dem Quellcode in der Klasse UmsatzTypImpl.java werden die Verwendungszwecke (3 Stück) ohne Seperator zusammen gehängt.
Im H2-Datenbankmanagementsystem gibt es dafür die Fuktion CONCAT ( string , string,....).

Die regulären Ausdrücke müssen für SQL angepasst werden d.h. ".*?" wird zu %

Dazu ein kleines Beispiel:

Ich habe die Kategorie "Betriebskosten" mit der ID=3 und dem PATTERN (.*?D.*?REWAG.*?)

Im SQL-Statement durchsuche ich die zusammengehängten Verwndungszwecke mit:
Code
CONCAT(ZWECK, ZWECK2, ZWECK3) LIKE '%D%REWAG%' 

Im Quellcode werden auch noch die Felder EMPFAENGER_NAME, EMPFAENGER_KONTO, KOMMENTAR und ART durchsucht.

Ich selbst habe es dann noch auf ein bestimmtes Konto eingeschränkt und sicherheitshalber noch auf die unkategorisierten Umsätze
Code
UMSATZTYP_ID is Null

Das Statement (erst mal nur der Abruf) sähe nach obigem Beispiel folgendermaßen aus:

Code
select * from UMSATZ where 
UMSATZTYP_ID is Null
and KONTO_ID = 1
and (
CONCAT(ZWECK, ZWECK2, ZWECK3) LIKE '%D%REWAG%' 
or EMPFAENGER_NAME LIKE '%D%REWAG%'
or EMPFAENGER_KONTO LIKE '%D%REWAG%'
or KOMMENTAR LIKE '%D%REWAG%'
or ART LIKE '%D%REWAG%'
)
order by Datum;

Die gleiche where-Klausel verwende ich dann für das update-Statement:

Code
update UMSATZ set UMSATZTYP_ID = 3 where ...... 

Um das ganze nun weiter zu verallgemeinern braucht man eine mit der UMSATZTYP-Tabelle verknüpfte Spalte (VARCHAR) für das SQL-Pattern (im Beispiel: %D%REWAG%)
z. B.:
Code
CREATE TABLE UMSATZTYP_SQL_PATTERN
(
UMSATZTYP_ID INTEGER,
SQL_PATTERN VARCHAR
);

Nachdem man dort alle abgewandelten Pattern eingepflegt hat, kann man dann mit einem Sub-Statement die benötigten Suchmuster automatisiert einsetzen:
Code
select usp.SQL_PATTERN from UMSATZTYP as ut join UMSATZTYP_SQL_PATTERN as usp on ut.ID = usp.UMSATZTYP_ID where ....

Das alles ist nun nicht der Weisheit letzter Schluß, aber für meine Belange kann ich mit dieser Lösung leben.

werner_hmn

Betreff:

...machs mit nem Plugin

·  Gepostet: 02.06.2014 - 14:23 Uhr  ·  #107331
ich habe das mal mit einem eigenen Plugin versucht.

...ne ganz übersichtliche Sache, nur ein Menü-Punkt und eine Action dazu. In der Klasse UmsatzAssign.java wird es gezeigt wie es geht. So hab ich das dann auch bei mir implementiert:

Code

public void handleAction(Object context) throws ApplicationException
    {
       try
      {
         Logger.info("schreibe Kategorien in die Datenbank");

// gleich mal alle Umsaetze holen (...muss noch eingeschraenkt werden)
         DBIterator list = UmsatzUtil.find(null, null, null, null, null);

while (list.hasNext())
                 {
                      Umsatz u = (Umsatz) list.next();

if (u.getUmsatzTyp() != null){

//
              try{
                u.transactionBegin();
                 u.setUmsatzTyp(u.getUmsatzTyp());
                u.store();
                Application.getMessagingFactory().sendMessage(new ObjectChangedMessage(u));
                u.transactionCommit();
              }
               catch (ApplicationException ae){
                u.transactionRollback();
                throw ae;
              }
              catch (Exception e){
               u.transactionRollback();
               Logger.error("error while assigning umsaetze",e);
               Application.getMessagingFactory().sendMessage(new StatusBarMessage("Fehler beim Zuordnen der Umsatz-Kategorie", StatusBarMessage.TYPE_ERROR));
              }
            }
          }
      }
      catch (Exception e)
      {
        Logger.error("error while operating Kategorie2db action",e);
        throw new ApplicationException(Settings.i18n().tr("Error while operating Kategorie2db action"));
      }

Ein Problem was ich noch lösen muss, ist das mir beim Aufruf von u.store() eine Exception fliegt :-(
und zwar wird beim UmsatzImpl.insertCheck(UmsatzImpl.java:90) für Zweck3 kontrolliert ob alle Zeilen kleiner 35 Zeichen lang sind

dabei ist doch Zweck3 in der DB gar nicht auf 35 Zeichen limitiert sondern auf 1000 und warum eigentlich jede einzelne Zeile??

Ich habe doch extra diese Langen Romane nach WeitereVerwendungszwecke importiert weil das Feld groß genug ist und drin steht es ja nun auch schon, ich möchte hier ja nur die Kategorie updaten.

Gibt es da einen einfachen Weg wie ich zum Ziel kommen kann?

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 02.06.2014 - 14:37 Uhr  ·  #107332
Zitat geschrieben von werner_hmn

Code

[...]
                u.transactionBegin();
                 u.setUmsatzTyp(u.getUmsatzTyp());
                u.store();
                Application.getMessagingFactory().sendMessage(new ObjectChangedMessage(u));
                u.transactionCommit();
[...]

Wenn du die Transaktion eh pro Umsatz machst, kannst du sie auch ganz weglassen. Also sowohl das begin, als auch commit und rollback.

Zitat geschrieben von werner_hmn

Ein Problem was ich noch lösen muss, ist das mir beim Aufruf von u.store() eine Exception fliegt :-(
und zwar wird beim UmsatzImpl.insertCheck(UmsatzImpl.java:90) für Zweck3 kontrolliert ob alle Zeilen kleiner 35 Zeichen lang sind

dabei ist doch Zweck3 in der DB gar nicht auf 35 Zeichen limitiert sondern auf 1000 und warum eigentlich jede einzelne Zeile??

Ich habe doch extra diese Langen Romane nach WeitereVerwendungszwecke importiert weil das Feld groß genug ist und drin steht es ja nun auch schon, ich möchte hier ja nur die Kategorie updaten.

Da wird nicht "zweck3" geprueft sondern "getWeitereVerwendungszwecke()". Und das liefert ein *Array* von Zeilen zurueck, die alle in der einen Spalte "zweck3" untergebracht sind (siehe UmsatzImpl.java, Zeile 640). Die einzelnen Zeilen sind dort mit Zeilenumbruch ("\n") getrennt. Also wenn du selbst Umsaetze in die Datenbank schreibst, dann trenne nach jeweils max. 35 Zeichen mit "\n".

Gibt es da einen einfachen Weg wie ich zum Ziel kommen kann?
[/quote]

mss

Betreff:

·  Gepostet: 13.08.2014 - 11:13 Uhr  ·  #109820
Die Kategorien sind eh noch ein empfindliches Werkzeug, mit dem ich einzelne Ausgabenrubriken überschauen kann. Gerade bei wechselnden Providern für Energie und Telekommunikation ändere ich öfter die Automatischen Suchausdrücke, anstatt ständig neue Ausdrücke hinzuzufügen, was die Regexes sonst sehr groß machen würde. Vorher muss ich aber in der bestehenden Kategorie alle Zuweisungen fest zuweisen, da sie sonst nach Änderung der Ausdrücke verloren gehen würden. Dafür habe ich mir schon lange ein rekursives Feature in Hibiscus gewünscht "Kategorien fest zuordnen", das aber scheinbar außer mir niemand braucht.
Wäre das nicht ein sehr effektives Feature, wenn man diese Funktion auf beliebigen Ebenen des Kategoriebaumes aufrufen kann, um darunterliegende automatische Zuweisungen zu verewigen?
Schön wäre der Zugriff auch über die Kategorie-Settings, da man meistens hier landet, um Ausdrücke zu ändern. Da wäre es praktisch vorher im selben Dialog einen Button "Aktuelle Suche permanent zuweisen".
Den Wunsch hatte ich hier bereits einmal angesprochen.

Cenur

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2014 - 09:53 Uhr  ·  #112400
Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf diesen Thread hier gestoßen, da ich vor einem ähnlichen Problem wie Mo stehe. Seinen Feature-Wunsch möchte ich daher gerne unterstützen ;-)

Ich arbeite sehr viel mit der dynamischen Kategorien-Zuweisung, was auch prima funktioniert. Prinzipiell wird bei mir alles automatisch zugewiesen, mal abgesehen von irgendwelchen Restaurant-Besuchen, die in der RegEx nicht enthalten sind. Diese weise ich dann manuell zu. Nach dem Abrufen von neuen Transaktionen sehe ich dann gleich an den "Lücken" in der Kategorie-Spalte, wo man besser mal etwas genauer hinschauen sollte...

Nun musste ich zuletzt einige RegEx-Ausdrücke anpassen, weil sich die Buchungstexte plötzlich geändert haben. Wie weiter oben schon beschrieben vermutlich durch die SEPA-Umstellung. Bei meinem Handy-Provider steht der Name jetzt z. B. vor der Kundennummer und nicht mehr dahinter, etc. Das habe ich alles brav angepasst, und schon waren alle neuen Buchungen wieder der richtigen Kategorie zugeordnet.

Erst einige Wochen später habe ich dann festgestellt, dass alle alten Buchungen (die ja ebenfalls dynamisch zugeordnet waren), jetzt plötzlich ohne Kategorie sind. Klar - die RegEx passt ja nicht mehr drauf. Allerdings war ich bisher immer der Meinung, dass die dynamische Zuordnung nur bei neuen Umsätzen greift, oder spätestens wenn man einen Umsatz als "geprüft" markiert, diese dauerhaft gespeichert wird.

Als Workaround habe ich nun erst einmal alle Umsätze ohne Kategorie wieder manuell der richtigen Kategorie zugewiesen. Längerfristig ist der korrekte Weg dann wohl, die regulären Ausdrücke so zu bauen, dass sie auf den alten und neuen Buchungstext passen, was je nach Art der Änderung (evtl. ist es ja gar ein Anbieterwechsel) recht aufwendig und unübersichtlich sein dürfte.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Workflow, den ich hier übersehe? Wie macht Ihr das so? Nach dem Abrufen neuer Transaktionen schaue ich mir die neuen Umsätze an, weise fehlende Kategorien zu, und wenn ansonsten auch alles passt, markiere ich die Umsätze als geprüft. Irgendwann später benutze ich dann auch mal die Ansicht "Umsätze nach Kategorien", und dabei fände ich es praktisch, wenn alles noch dort einsortiert ist, wo es bei der ersten Sichtung auch war ;-)

Eine Funktion wie von Mo beschrieben "dynamische Kategoriezuweisung dauerhaft speichern" - entweder durch einen manuellen Aufruf aus dem Kontextmenü oder sogar in Verbindung mit "als geprüft markieren" - fände ich daher sehr praktisch! Vielleicht gibt es auch noch andere Varianten, die praktikabler sind, z. B. eine Versionierung der RegEx-Ausdrücke, damit man nicht alles in einen String schreiben muss?

Danke im Vorraus! :-)

mss

Betreff:

·  Gepostet: 15.11.2014 - 18:02 Uhr  ·  #112405
Zitat geschrieben von Cenur
Eine Funktion wie von Mo beschrieben "dynamische Kategoriezuweisung dauerhaft speichern" - entweder durch einen manuellen Aufruf aus dem Kontextmenü oder sogar in Verbindung mit "als geprüft markieren" - fände ich daher sehr praktisch! Vielleicht gibt es auch noch andere Varianten, die praktikabler sind, z. B. eine Versionierung der RegEx-Ausdrücke, damit man nicht alles in einen String schreiben muss?

Du meinst wohl eher eine Art ver-oderte Liste, damit man nicht riesige Ausdrücke mit \| ODER schreiben muss.. wäre auch hilfreich. Dennoch mein Wunsch, Kategorieren permanent zuzuweisen. Das mache ich derzeit händisch, bevor ich eine Kategorie ändere.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 00:01 Uhr  ·  #112432
Ich hatte das bisher auch deshalb nicht in Hibiscus umgesetzt, weil ich keinen Workflow in der Anwendung gesehen habe, mit dem sich das verständlich und einigermaßen ergonomisch umsetzen ließe. Ich wollte dafür keine extra Menupunkte haben. Die Idee von Cenur finde ich aber gut. Das passt auch zu meinem Workflow. Ich verwende für gewöhnlich immer "Auswertungen -> Umsätze" und aktiviere dor die Option "Nur ungeprüfte Umsätze". Da sehe ich dann nur jene, die ich noch nicht gesichtet habe, weise all jenen Umsaetzen, die nicht ohnehin schon automatisch einer Kategorie per Suchbegriff zugeordnet wurden manuell eine Kategorie, markiere dann alle und waehle "als geprueft markieren." Genau an der Stelle anzusetzen und dabei die Kategorien "fest zu zurren" klingt plausibel.

Ich hab es daher jetzt so umgesetzt. Ist morgen im Nightly-Build. Wenn man Umsaetze als geprueft markiert und dabei welche enthalten sind, die in irgend einer Weise einer Kategorie zugeordnet sind (hierbei wird nicht geprueft, ob fest oder dynamisch zugeordnet), dann erscheint ein Dialog mit folgendem Text:

Zitat

Sollen Umsatz-Kategorien, die dynamisch per Suchbegriff zugeordnet wurden,
hierbei fest mit den Umsätzen verbunden werden? Das ermöglicht eine spätere
Änderung des Suchbegriffes in der Kategorie, ohne dass hierbei die Zuordnung
ggf. wieder verloren geht.

Kategorien hierbei fest zuordnen?

Klickt man auf "Nein", dann werden die Umsaetze wie gehabt nur als geprueft markiert. Klickt man auf "Ja", werden ggf. dynamisch zugeordnete Kategorien hierbei fest verbunden.

Cenur

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 10:31 Uhr  ·  #112448
Wow! Das hört sich doch prima an!!

Ganz vielen Dank für die schnelle Umsetzung! :-)

Ich werde gleich mal testen und hier Feedback geben!

Heart

Betreff:

·  Gepostet: 17.11.2014 - 16:23 Uhr  ·  #112454
Klingt gut! Danke

mss

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2014 - 18:08 Uhr  ·  #112697
Vielen Dank für die Umsetzung. Passt zwar nicht ganz zu meinem Work-flow, da ich die "Geprüft" Funktion bisher nicht verwende, außer hier und da für Buchungen, die ich mit Rechnungen verglichen hatte.
Damit lässt sich aber arbeiten.

Ich dachte bisher, die permanente Kategorienzuordnung wäre programmiertechnisch etwas aufwändig, da man erst alle einer Buchungen "dynamischen" Kategorie suchen müsste.
Dennoch fände ich einen Shortcut noch hilfreich: Auswertungen -> Umsätze nach Kategorien -> Rechtsklick (Kontextmenü) -> "Kategorien permanent zuordnen". Das soll dann sowohl auf einzelnen Buchungen als auch rekursiv auf ganzen (Ober-)Kategorien funktionieren. Schön auch, wenn man dies mit CTRL-A und evtl. einem Shortcut wie CTRL-ALT-K schnell für alle durchführen kann, so dass die dynamische Zuordnung dann nur noch auf neue Umsätze wirkt.

Übrigens habe ich mit dem eben geladenen Nightly folgenden Fehler auf der Übersichtsseite (Start):
Code
java.lang.AbstractMethodError
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.getImplementor(AbstractSynchronizeBackend.java:174)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.supports(AbstractSynchronizeBackend.java:225)
  at de.open4me.depot.DVSynchronizeBackend.supports(DVSynchronizeBackend.java:71)
  at de.open4me.depot.DVSynchronizeJobProviderKontoauszug.getSynchronizeJobs(DVSynchronizeJobProviderKontoauszug.java:45)
  at de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend.getSynchronizeJobs(AbstractSynchronizeBackend.java:248)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.SynchronizeList.init(SynchronizeList.java:117)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.parts.SynchronizeList.<init>(SynchronizeList.java:97)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.boxes.Sync.paint(Sync.java:51)
  at de.willuhn.jameica.gui.parts.ExpandPart.paint(ExpandPart.java:106)
  at de.willuhn.jameica.gui.internal.views.Start.bind(Start.java:87)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:644)
  at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:815)
  at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:811)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:540)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:475)
  at de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Start.handleAction(Start.java:31)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.start(Navigation.java:385)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation.access$500(Navigation.java:52)
  at de.willuhn.jameica.gui.Navigation$MyActionListener.handleEvent(Navigation.java:480)
  at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
  at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:832)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:315)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
  at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
  at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Code
$ java -version
java version "1.7.0_71"
OpenJDK Runtime Environment (IcedTea 2.5.3) (Gentoo package icedtea-7.2.5.3)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 24.65-b04, mixed mode)
..damit lief die letzte Jameica-Version aber noch.

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2014 - 18:32 Uhr  ·  #112698
Die Fehlermeldung kommt von einer inkompatiblen Jameica-Version. Wie immer: Bei Nightly-Builds Jameica und Hibiscus updaten.

Und wegen den Shortcuts: Das permanente Speichern der Kategorie ist nur in diesem Fall, den ich umgesetzt habe, nicht aufwaendig. Weil ich da die relevanten Umsaetze zur Hand habe. Bei deinem Usecase mit Shortcut und rekursivem Zuordnen wird es aufwaendig.

mss

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2014 - 19:50 Uhr  ·  #112701
Komisch, ich habe sowohl hibiscus-2.7.0-nightly.zip als auch jameica-2.7.0-nightly-linux64.zip entpackt:
Code
#!/usr/bin/env bash

jameica_version=`wget --no-cache -q -O - http://www.willuhn.de/products/jameica/releases/version-nightly`
#jameica_version="2.7.0"
hibiscus_version=`wget --no-cache -q -O - http://www.willuhn.de/products/hibiscus/releases/version-nightly`
#hibiscus_version="2.7.0"

jameica_base="http://www.willuhn.de/products/jameica/releases/nightly"
jameica_file="jameica-${jameica_version}-nightly-linux64.zip"
jameica_src="${jameica_base}/${jameica_file}"

hibiscus_base="http://www.willuhn.de/products/hibiscus/releases/nightly"
hibiscus_file="hibiscus-${hibiscus_version}-nightly.zip"
hibiscus_src="${hibiscus_base}/${hibiscus_file}"

install_path="/opt"
tmp_path="/tmp"

cd "$tmp_path" \
    && wget -c "$jameica_src" \
    && wget -c "$hibiscus_src" \
    && cd "$install_path" \
    && rm -vrf jameica \
    && unzip "${tmp_path}/${jameica_file}" \
    && cd jameica \
    && cd plugins \
    && unzip "${tmp_path}/${hibiscus_file}" \
    && rm -vf "${tmp_path}/${jameica_file}","${hibiscus_file}"}

hibiscus

Betreff:

·  Gepostet: 25.11.2014 - 20:02 Uhr  ·  #112702
Dann ist es das Depotviewer-Plugin, welches inkompatibel ist.

little.yoda

Betreff:

·  Gepostet: 29.11.2014 - 20:34 Uhr  ·  #112811
Zitat geschrieben von hibiscus

Dann ist es das Depotviewer-Plugin, welches inkompatibel ist.

Der Depotviewer und meine anderen Plugins funktionieren im Moment nicht mit der Nightly-Build-Version, da es in der Plugin-Struktur eine Änderung gab, die nicht abwärtskompatibel war. Ich arbeite an die Korrekturen, kann aber noch etwas dauern.

Kleinsparschwein

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2015 - 11:35 Uhr  ·  #116741
Hallo,

ab wann gibt es die Funktion, automatisch vergebene Kategorien permanent zu speichern, auch in der offiziellen Hibiscus-Version?

http://www.onlinebanking-forum…real112432

Die 2.6.10 bringt bei mir den Dialog noch nicht, außer ich mache etwas falsch...

Gruß
Kleinsparschwein

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 11.05.2015 - 11:50 Uhr  ·  #116742