Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sepa-Lastschriften

wecker33

Betreff:

Sepa-Lastschriften

·  Gepostet: 24.03.2014 - 13:41 Uhr  ·  #104716
Hallo,

hoffentlich bin ich im richtigen Forum:

Ich arbeite mit Jamaica 2.6.0 und Hibiscus 2.6.4, meine Bank ist die Volksbank Odenwald.
Seit etwa einer Woche funktionieren Lastschriften überhaupt nicht mehr (wobei ich über die Sepa-Lastschriften nichts weiter sagen kann, die habe ich letzte Woche erstmals
testen wollen):

* Wenn ich normale Einzellastschriften ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung "Geschäftsvorfall LAST wird nicht unterstützt".
Das kann ich mir noch einigermaßen erklären, möglicherweise hat die Voba diese Funktion ausgeschaltet.

* Wenn ich normale Sammellastschriften ausführen möchte, kommt die Fehlermeldung "ungültiger Indikator für Binärdatenformat 0".
Diese Fehlermeldung kommt übrigens auch bei Sammelüberweisungen

* und wenn ich Sepa-Lastschriften (Einzel oder Sammel) ausführen möchte, kommt die Meldung "9050 Die Nachricht enthält Fehler - Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages".

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Ach, bei der Gelegenheit: Bei Sepa-Lastschriften wird ja auch nach der Gläubiger-Identifikation gefragt. Lässt sich diese Identifikation kontenbezogen abspeichern, damit sie nicht immer wieder eingegeben werden muss?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Wecker33

onlbanker

Betreff:

Re: Sepa-Lastschriften

·  Gepostet: 24.03.2014 - 16:19 Uhr  ·  #104724
@Mod: Bitte nach Hibiscus verschieben.

@wecker33: Hast du für die Bank HBCI+ eingestellt? Alte Lastschriften werden auf keinen Fall funktionieren und für SEPA LS musst du dich separat freischalten lassen. Ist das gemacht worden?

wecker33

Betreff:

·  Gepostet: 25.03.2014 - 11:33 Uhr  ·  #104761
Hallo onlbanker,

Vielen Dank für Deine Antwort.

Laut Auskunft meiner Bank sind alle notwendigen Häkchen gesetzt.

HBCI+: meinst Du in "Verbindungsdaten Bank" den Punkt "HBCI-Version"?
Da kann ich nur "FinTS 3.0" angeben, weitere Auswahlmöglichkeiten werden mir nicht angeboten.

Wecker33

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 26.03.2014 - 17:03 Uhr  ·  #104829

wecker33

Betreff:

Sepa-Sammellastschrift

·  Gepostet: 27.03.2014 - 09:26 Uhr  ·  #104857
Hallo onlbanker,

danke für die links und den Tip, nach "binärdatenformat" zu suchen.
Allerdings löst das nicht mein Problem mit den SEPA-Lastschriften, denn hier kommt die Fehlermeldung:
"9050 Die Nachricht enthält Fehler - Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages".

Ich habe bronzino, Fehlermeldung SEPA-Postbank gelesen, das hilft mir aber nicht weiter,
zum einen arbeite ich mit 2.6.4., zum anderen bleibt der Fehler auch, wenn ich im Feld end-to-end-ID "notprovided" eingebe.

Wecker33

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 27.03.2014 - 16:36 Uhr  ·  #104882

wecker33

Betreff:

·  Gepostet: 28.03.2014 - 11:15 Uhr  ·  #104930
Nein, 17296 war nicht die Lösung, ich habe definitiv Sepa-Lastschriften ausgeführt.
Und der 9050 kommt sowohl bei Sepa-Einzellastschrift als auch bei Sepa-Sammellastschrift.
Ich hab schon überlegt, ob ich in die falsche Richtung denke. Könnte es auch Jamaica oder Java selber sein?