Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

IngDiBa funktioniert seit 2.9.2014 nicht mehr

geimist

Betreff:

IngDiBa funktioniert seit 2.9.2014 nicht mehr

·  Gepostet: 05.09.2014 - 23:41 Uhr  ·  #110559
Hallo zusammen,

ich nutze in Pecunia 2 1822direkt Konten (HBCI-Chipkarte) und 4 IngDiBa Konten. Seit dem 2.9. lassen sich die IngDiBa Konten nicht mehr ansprechen. Es kommt zu nachstehenden Fehlermeldungen.

Was habe ich bisher versucht:

• eine ältere accounts.pecuniadata aus TimeMachine wiederhergestellt
  • ältere Pecunia-Version aus TimeMachine wiederhergestellt
  • unter Yosemite in einer VM Pecunia neu 'installiert' und versucht ein IngDiBa Konto einzurichten ==> Fehlermeldung

Hat sich da bei der Bank etwas geändert? Kann mir kaum vorstellen, dass das Problem an meinem Rechner liegt …

Vielen Dank schon mal

Gruß
Stephan

Über "Bankkennungen" > "BP ausgeben" erscheint dieses NachrichtenLOG: http://www.geimist.de/resource…ameter.log

Zitat
<15:08:37.425> error while fetching information about SEPA accounts from institute:

<15:08:37.426> Dialog for 'XXXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
sun.security.provider.certpath.SunCertPathBuilderException: unable to find valid certification path to requested target
DIALOG-ENDE:
(not status information available)

Beim Versuch, ein IngDiBa Konto in einer 'sterilen' Umgebung neu einzurichten, erscheint folgende Meldung:

onlbanker

Betreff:

Re: IngDiBa funktioniert seit 2.9.2014 nicht mehr

·  Gepostet: 06.09.2014 - 05:58 Uhr  ·  #110560

Bonner50

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2014 - 09:41 Uhr  ·  #110567
Ich hab dasselbe Problem auf meinem Mac mit OSX 10.9 - bei 4 Konten (ING, Sparda und 2x DKB)

Es gab auch kein Update das zwischen 31.08. Und 01.09. passierte, vor allem kein JAVA Update.
Daher kann ich das für mich auschliessen.

Ich hab gestern den Fehlerbericht an pecunia gesendet aber noch keine Antwort.

geimist

Betreff:

·  Gepostet: 06.09.2014 - 12:07 Uhr  ·  #110572
Weil mich die ersten Fehlermeldungen, die ich bekam auch gleich an JAVA denken ließen, hatte ich das letzte Update noch mal manuell installiert. (Ob das vorher bereits im Hintergrund auf 7.67 aktualisiert hatte, habe ich nicht mitbekommen).
Hatte jedenfalls keinen Unterschied gemacht.

onlbanker

Betreff:

·  Gepostet: 07.09.2014 - 08:58 Uhr  ·  #110586
Bonner, du hast das falsche verstanden. Meine These ist, dass es nicht geht, weil kein Update von Java gemacht wurde.
Schau mal meinen Link an, da ist von Update Ablaufdaten die Rede. Das wirkt auf mich so als ob Java seine SSL Funktion einstellt, wenn man nicht regelm. ein Update macht. Aber das ist nur ein Eindruck, ich hab selbst keine Erfahrung damit, weil ich Java nur für anderen Kram nutze.

Aber wenn geimist sagt, daran liegt es nicht, war es das wohl nicht. Tut mir leid, dann weiß ich auch nicht. Vielleicht kann noch ein zweiter das testen? Weiß nicht, ob das Sinn macht?

geimist

Betreff:

GELÖST

·  Gepostet: 07.09.2014 - 17:08 Uhr  ·  #110602
Mein AVAST Anti-Virenscanner war schuld. Selbst wenn ich "https://fints.ing-diba.de/fints/" in die Ausnahmen des Web-Schutzes eintrage funktioniert es nicht. (Der Virenscanner hat natürlich auch die Verbindungen aus der VM gesichert - funktionierte daher damit auch nicht)

Abhilfe schaft: AVAST > Voreinstellungen > Web-Schutz [Button 'Erweitert'] > Allgemein > hier den Haken bei "geschützte Verbindung prüfen" entfernen

Jetzt geht es.

Vielen Dank fürs Gedanken machen :-)

Gruß
Stephan

infoman

Betreff:

·  Gepostet: 08.09.2014 - 08:13 Uhr  ·  #110606